Euro 2004 - 23: Fußball-EM im Ersten entwickelt sich zum Straßenfeger
Köln (ots)
Lissabon
Die Fußball-Europameisterschaft in Portugal entwickelt sich im Ersten immer mehr zu einem regelrechten Straßenfeger. Das 0:0 der deutschen Mannschaft gegen Lettland am Samstagabend vereinte die Nation vor dem Bildschirm: In der zweiten Halbzeit verfolgten bis zu 22,90 Millionen Bundesbürger die Übertragung aus Porto. Der Marktanteil von 76,5 Prozent bedeutet einen absoluten Spitzenwert in der deutschen TV-Geschichte. Über die gesamte Dauer des Spiels wurde ein Wert von 19,63 Millionen Zuschauern ermittelt, was 73,2 Prozent Marktanteil entspricht.
Dass sich das Interesse aber nicht nur auf die Live-Übertragungen deutscher Spiele oder auf den aktuellen Sport erstreckt, beweisen die Quoten der gesamten Übertragungsdauer von der EM 2004 im Ersten. Das abwechslungsreiche Match zwischen den Niederlanden und Tschechien wurde im Durchschnitt von 12,31 Millionen Zuschauern (in der Spitze sogar 15,98 Millionen) vor dem TV-Gerät verfolgt. Ein Marktanteil von 43,8 (58,4) Prozent.
Einen ebenso hohen Stellenwert besitzt auch die übrige Berichterstattung im Ersten von der Europameisterschaft in Portugal. Die Moderation und Analysen von Gerhard Delling und dem ARD-Experten Günter Netzer sowie die Informationen von Waldemar Hartmann und seinem Gesprächspartner Marco Bode aus dem Umfeld der deutschen Mannschaft lockten über einen längeren Zeitraum zwischen sieben und acht Millionen (39,8 Prozent) vor den Bildschirm.
Damit erreichte das Erste einen Tagesmarktanteil von 33,9 Prozent. Außer den Dritten (13,0) lagen alle anderen Sender am Samstag im einstelligen Prozent-Bereich.
Redaktion: Klaus Schwarze
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