"Windstärke 8" - Dreiteilige ARD-Abenteuerdokumentation in Planung - Atlantiküberquerung mit einem historischen Auswandererschiff
Köln (ots)
Köln, 9. Juli 2004 - Der WDR produziert für Das Erste zusammen mit der Münchner Caligari Film eine große Abenteuerdokumentation über die transatlantische Auswanderungsära im 19. Jahrhundert. Millionen Auswanderer haben vor 150 Jahren auf diese Weise den beschwerlichen Weg über den Atlantik gewagt. Ihr Ziel war eine bessere, eine neue Welt: Amerika.
Mit einem Traditionssegler sollen im Oktober 2004 etwa 40 Menschen zu den Bedingungen von 1855 nach New York segeln; eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit. Die Überquerung des Atlantiks wird je nach Wetterlage, rund 50 Tage dauern. An Bord wird es keine Duschen geben, kein fließendes Wasser, keinen Strom und auch sonst keine Annehmlichkeiten der heutigen Zeit. Durch Wind und Wetter, gegen Hitze, Kälte und Nässe wird die Überfahrt für Mannschaft, Reisende und TV-Team zur elementaren Herausforderung. Geplant ist ein Dreiteiler (à 45 Minuten), der im Frühjahr 2005 im Ersten gesendet werden soll.
Um Geschichte und Naturgewalten hautnah zu erleben, können sich Abenteuerbegeisterte unter www.wdr.de für die Mitreise bei diesem geschichtsträchtigen Segeltörn bewerben.
Redaktion: Wolfgang Landgraeber / Wiel Verlinden
Rückfragen Annette Metzinger, WDR-Pressestelle, Telefon 0221-220-2770
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell