WDR Fernsehen, 28. Juli bis 30. August 2004, 16.15 bis 18.00 Uhr - Daheim & unterwegs mit dem Städte-Check
Düsseldorf (ots)
Am Mittwoch, 28.07.2004 startet das WDR Fernsehen abermals seinen sommerlichen Städte-Check. Bis Ende August werden 15 Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen auf ihre Alltagstauglichkeit getestet. Die Reporter(innen) Anette Flentge, Claudia Becker und Ede Wolff werden dazu jede Stadt nach zehn Kriterien untersuchen: von A wie Atmosphäre über B wie Bürgermeister, D wie Dreck und K wie Kinderfreundlichkeit, bis hin zu R wie Rathaus, S wie Sommerfrische oder T wie Tourismus. Für die einzelnen Kriterien werden dabei bis zu fünf Sterne vergeben. Die Einwohner können und sollen die Reporter dabei unterstützen und beraten.
Aber Vorsicht: Der WDR Städte-Check ist weder Spiel ohne Grenzen, noch Stiftung Warentest. Viel schlimmer, der Städte-Check ist zu 100 Prozent subjektiv und voller Überraschungen. Das trifft den jeweiligen Bürgermeister genauso wie den ganz normalen Einwohner. Dennoch sollen die zehn Kriterien dafür sorgen, dass es eine Vergleichbarkeit gibt.
Das WDR- Fernsehen berichtet in seiner Sendung daheim&unterwegs (montags bis freitags, 16.15- 18.00 Uhr) jeweils montags, mittwochs und freitags über den Städte-Check. Die Auswahl der Städte ist nicht ganz zufällig, denn: Die 15 Anfangsbuchstaben der Städte ergeben den Titel der Sendung.
Die Stadt Drensteinfurt wird am Mittwoch, 28.07.2004 den Anfang im Städte-Check machen, Schwelm steht am Ende der Tour. Nach insgesamt fünf Wochen Städte-Check wird der WDR die Siegerstadt in einem gesonderten Bericht würdigen.
Um Sieger beim Städte-Check zu werden, müsste in Drensteinfurt, Ahaus, Hille, Extertal, Isselburg, Meerbusch & Uebach-Palenberg, Nephten, Telgte, Elsdorf, Rheinberg, Wülfrath, Engelskirchen, Gladbeck oder Schwelm aber auch alles stimmen. Dazu gehören toller Service und ansprechende Architektur genauso wie ein hoher Grünfaktor und absolute Sommerfrische.
Rückfragen: Elke Kleine-Vehn/Alexandra Füglein daheim & unterwegs Tel: 02 11/89 00-949 oder -925 Montag, 26. Juli 2004
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell