PISA - Der Geschlechterkampf
Eindeutiges Ergebnis beim PISA-Test mit Jörg Pilawa: Die Männer haben die Nase vorn
Köln (ots)
Das Ergebnis ist überraschend und hart für die Frauen, aber deutlich: Mit 54,5 Prozent richtig beantworteter Fragen waren die Männer die Sieger beim großen Samstagabend-Live-Event im Ersten. Je 120 repräsentativ ausgesuchte Männer und Frauen machten im Studio den großen PISA-Test und beantworten Fragen aus den vier Kategorien "Sehen, Hören und Verstehen", "Mathematik", "Naturwissenschaften" und "Problemorientiertes Denken". Die Frauen kamen dabei auf ein Resultat von nur 37,9 Prozent richtiger Antworten. Alle Fragen orientierten sich in ihrem Schwierigkeitsgrad an dem PISA-Schülertest, dem sich 15-jährige Schülerinnen und Schüler in Europa zwecks internationalen Leistungsvergleichs unterziehen.
Die Damen- und Herrenteams wurden von prominenter Seite unterstützt - die "Damen-Mannschaft" von Barbara Eligmann, Liz Baffoe (Lindenstraße), Sandy (Ex-"No Angels"), Franziska Reichenbacher und Lisa Ortgies (Frauenbuchautorin). Kai Böcking, Jörg Kachelmann, Thomas Ohrner, Jan Fedder und Tobias Künzel ("Die Prinzen") waren die prominenten Paten der "Herren-Mannschaft". Und auch ein Paar verstärkte auf beiden Seiten die Promireihen: Die Olympiasiegerin im Damenhockey Fanny Rinne kam zusammen mit ihrem Trainer und Lebensgefährten Markus Weise. Als schlauester Prominenter im Studio erwies sich dabei der Schauspieler Jan Fedder, der 16 von 20 Fragen korrekt beantworten konnte. Bei den prominenten Damen schnitt ARD-Lottofee Franziska Reichenbacher mit 12 richtigen Antworten am besten ab.
Mit 5,14 Millionen Zuschauern und durchschnittlich 18,4 Prozent Marktanteil war die fast dreistündige Liveshow Marktführer am gestrigen Samstagabend.
Rückfragen:
Kristina Bausch, WDR Pressestelle, 0163 - 424 80 26
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell