WDR-Sondersendung: Der Flut entkommen - Berichte von Überlebenden // WDR Fernsehen, Donnerstag, 30.12.2004, 21.50 bis 22.15 Uhr
Köln (ots)
Die WDR-Reportage vor, während und nach der Katastrophe zeigt beide Seiten: die furchtbare Situation der Bevölkerung in den Unglücksgebieten und die Schicksale der Zurückgekehrten.
In Leverkusen und Düsseldorf hat WDR-Autor Michael Kranefeld Familien besucht, die am Montagabend nach Hause zurückgekehrt sind. Sie konnten nur das mitnehmen, was sie am Leib hatten.
Währenddessen versuchen die Bewohner von Bentota, ihr Leben auf Sri Lanka wieder zu organisieren. Dort berichtet Markus Preiss über die Situation in dem ehemaligen Urlaubsparadies. Wie leben die Einheimischen nach der Katastrophe? Was geschieht in dem Gebiet, das von der Welle völlig zerstört wurde und dessen Bewohner fast ausschließlich von den Touristen lebten? Die Bewohner auf Sri Lanka leben zur Zeit von den wenigen Resten Süßwasser und Lebensmitteln, die ihnen verblieben sind. Sie warten dringend auf weitere internationale Hilfe.
Redaktion Barbara Schmitz und Mathias Werth
Pressekontakt Annette Metzinger, WDR-Pressestelle, Telefon 0221-220-2770,-4605
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell