WDR Fernsehen, Donnerstag, 15.09.2005, 22.00 bis 23.00 Uhr: Bundestagswahl 2005 - Vor der Entscheidung
Düsseldorf(ots)Drei Tage vor der Bundestagswahl zieht das WDR Fernsehen eine Bilanz des Bundestagswahlkampfes an Rhein und Ruhr. Nach Kommunal- und Landtagswahl hatten die Parteien diesmal nur wenig Zeit, zur Bundestagswahl noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren.
Moderatorin Sabine Scholt analysiert zusammen mit dem Politikwissenschaftler Prof. Frank Decker von der Uni Bonn den Wahlkampf in Nordrhein-Westfalen. Denn die Niederlage von Rot-Grün bei der Landtagswahl in NRW hat nicht nur zur Vertrauensfrage geführt. Sie hat auch die politische Stimmung in Deutschland verändert. Kann Gerhard Schröder es noch einmal schaffen oder hat Herausforderin Angela Merkel die Wahl schon gewonnen? Bei zahlreichen Auftritten hierzulande stellen sich Schröder und Merkel den Wählern wie auch Oskar Lafontaine. Wird der NRW- Spitzenkandidat der Linkspartei am Ende gar zu einem Wegbereiter einer großen Koalition? Diese und andere Fragen will Bundestagswahl 2005 Vor der Entscheidung beantworten.
Weiter im Fokus der Sendung: Die Programme der Parteien in Kurzform. Außerdem werden die WDR-Lokalzeiten die Schwerpunkte des Wahlkampfes in den Regionen und die Spitzenkandidaten vorstellen.
(Fotoangebot unter www.ard-foto.de)
Moderation: Sabine Scholt
Redaktion: Jörn Bergmann, Martin Suckow
Rückfragen: Angela Kappen WDR-Pressestelle Funkhaus Düsseldorf Tel. 02 11/89 00-5 06 angela.kappen-moll@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell