"Wettlauf gegen den Terror" - Das Erste, Mittwoch, 23. August 2006, 21.45 bis 22.15 Uhr
Köln (ots)
Aktuelle Programmänderung "Wettlauf gegen den Terror"
Nur knapp konnte ein terroristischer Anschlag in Deutschland verhindert werden, die Fahndung läuft auf Hochtouren. Der erste Tatverdächtige wurde gefasst, die Festnahme des zweiten Verdächtigen steht unmittelbar bevor. Die Bevölkerung ist aufgeschreckt und verunsichert, und die Polizei befindet sich in einem verzweifelten Wettlauf gegen den Terror.
Angst und Verunsicherung herrscht auf allen Seiten: Beim "Normalbürger", dass ihm etwas passieren kann, bei den Sicherheitskräften, dass sie etwas übersehen, und bei den Ermittlungsbeamten, dass sie zu spät kommen könnten.
In einer aktuellen ARD-Dokumentation schildern Reporter, wie sich Behörden, Terrorismusexperten, Sicherheitsunternehmen von Bahn und Flughäfen auf die neue Bedrohungssituation einstellen und wie die Bundesbürger mit der Angst vor dem Terror umgehen.
Der Film dokumentiert die aktuelle Lage und die Ermittlungsergebnisse des Bundeskriminalamtes. Abgeschirmt im "Gemeinsamen Terrorabwehrzentrum" in Berlin arbeiten die Spezialisten der Nachrichtendienste an Strategien für die Terrorabwehr.Auf der anderen Seite wird unser tägliches Leben schon jetzt aufwendig elektronisch und von Bürger oft unbemerkt überwacht. Das schafft zwar keine absolute Sicherheit, aber es ermöglicht überraschende Fahndungserfolge. Deutschland im Wettlauf gegen den Terror. (Die Sendung "ARD exclusiv" entfällt).
Redaktion: Ellis Fröder, Barbara Schmitz, Mathias Werth
Annette Metzinger, WDR-Pressestelle, Telefon 0221/220-2770, -4605
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell