WDR, Börsenverein des Deutschen Buchhandels und FOCUS gründen gemeinsamen Verein für Deutschen Hörbuchpreis
Köln, Frankfurt (ots)
WDR, Börsenverein des Deutschen Buchhandels und FOCUS gründen gemeinsamen Verein für Deutschen Hörbuchpreis
Der Westdeutsche Rundfunk und die WDR mediagroup GmbH gründen gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. und dem Nachrichtenmagazin FOCUS den Verein Deutscher Hörbuchpreis. Das teilten die Partner am 5. Oktober 2006 auf der Frankfurter Buchmesse mit. Der Verein Deutscher Hörbuchpreis wird neuer Stifter des Deutschen Hörbuchpreises, den WDR und WDR mediagroup bereits 2003 ins Leben gerufen hatten. "Der Hörbuchpreis hat sich rasch zu einem bekannten Qualitätssiegel für das Hörbuch entwickelt. Durch die neuen Partner stellen wir den Deutschen Hörbuchpreis auf eine breitere Basis", sagte WDR-Hörfunkdirektorin Monika Piel. Monika Piel übernimmt den Vorstandsvorsitz im Verein Deutscher Hörbuchpreis.
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. ist die Dachorganisation der Verlage, Buchhandlungen und Zwischenbuchhandlungen und fördert seit Jahren zusammen mit dem Arbeitskreis Hörbuchverlage das Hörbuch in Deutschland. FOCUS engagiert sich seit Jahren für das Hörbuch und fördert das neue Medium bereits seit 2003 mit dem "FOCUS Forum Hörbuch" auf der Frankfurter Buchmesse, mit dem Hörbuchcafé auf der Leipziger Buchmesse sowie seit 2004 bei der CORINE mit dem FOCUS-Hörbuchpreis. Zudem erstellt das Nachrichtenmagazin als einzige deutsche Zeitschrift seit 2001 eine eigene Hörbuch-Bestsellerliste in Kooperation mit Media Control.
Der Deutsche Hörbuchpreis wird ab 2007 in folgenden veränderten Kategorien vergeben: Bester Interpret/Beste Interpretin (2 Auszeichnungen), Bestes Kinder- und Jugendhörbuch, Beste Fiktion, Beste Information/Fakten, Beste verlegerische Leistung und das Besondere Hörbuch. Die Kategorie des "Besonderen Hörbuchs" wird jedes Jahr neu definiert und soll bestimmte Aspekte der Hörbuchproduktion und -dramaturgie auszeichnen. Für das Jahr 2007 wird das "Besondere Hörbuch" für die beste Musik in einem Hörbuch verliehen.
Zusammen mit dem Deutschen Hörbuchpreis wird auch der "Hörkules", der bisher in die ARD-Hörbuchnacht während der Leipziger Buchmesse eingebunden war, erstmals in Köln verliehen. Der "Hörkules" ist der Publikumspreis des Buchhandels. Es ist geplant, dass Preisträgerinnen und Preisträger beider Preise bei einer Veranstaltung in Leipzig präsentiert werden.
Uwe-Jens Lindner, WDR Pressestelle, Tel. 0221 220 8475, hoerfunk.pressestelle@wdr.de
Gaby Rath/ Unternehmenssprecherin, WDR mediagroup GmbH, Tel.0221 2035 208, gaby.rath@wdr-mediagroup.com
Simone Mühlhauser/Referentin Verleger-Ausschuss, Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V., Tel. 069 13 06 516, muehlhauser@boev.de
Uwe Barfknecht/FOCUS-Ressortleiter Kommunikation, FOCUS Magazin Verlag GmbH, Tel. 089 9250 2974, u.barfknecht@focus-r.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell