Verena Kulenkampff neue WDR-Fernsehdirektorin
Köln (ots)
Verena Kulenkampff (54) wird neue Fernsehdirektorin des WDR. Der Rundfunkrat wählte sie in seiner heutigen Sitzung auf gemeinsamen Vorschlag von Intendant Fritz Pleitgen und der designierten Intendantin Monika Piel. Kulenkampff, zur Zeit stellvertretende Fernsehprogrammdirektorin beim NDR, wird zum 1. Mai 2007 Nachfolgerin von Ulrich Deppendorf, der erneut die Leitung des ARD-Hauptstadtstudios übernimmt.
"Verena Kulenkampff bringt beste Voraussetzungen für ihre neue Aufgabe als Fernsehdirektorin des Westdeutschen Rundfunk mit. Sie ist eine erstklassig ausgebildete Journalistin, war im Ausland tätig und verfügt über langjährige Erfahrung als erfolgreiche Programm-Managerin. Neben dem Fernsehfilm und der Unterhaltung ist sie der Kultur und der Information eng verbunden. Ihr journalistisches Handwerk hat sie in Düsseldorf erlernt. Unser Land und seine Menschen sind ihr vertraut. Die Landes- und Regionalberichterstattung wird unter ihrer Verantwortung weiter eine zentrale Rolle in unserem Programm spielen", so WDR-Intendant Fritz Pleitgen.
Monika Piel, Hörfunkdirektorin und designierte Intendantin: "Verena Kulenkampff verfügt über ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich der fiktionalen Stoffe und der Unterhaltung. Ihre Kreativität als Programmmacherin hat sie mit zahlreichen erfolgreichen Formaten unter Beweis gestellt. Ich bin mir sicher, dass sie wichtige Impulse zur Weiterentwicklung des WDR-Fernsehprogramms geben und insbesondere die Entwicklung neuer Formate zur Gewinnung von jüngerem Publikum vorantreiben wird".
Verena Kulenkampff, geboren am 20.12.1952 in Düsseldorf, studierte von 1971 bis 1974 Architektur an der TH Wien. Von 1974 bis 1975 volontierte sie bei den Düsseldorfer Nachrichten und war dort anschließend fünf Jahre als Redakteurin tätig. 1980 siedelte sie nach New York über, wo sie an der Columbia University Kunstgeschichte und Film studierte. Von 1982 bis 1986 arbeitete sie für das ZDF-Studio New York unter Leitung von Hanns Joachim Friedrichs als Producerin für die Reihe "Bilder aus Amerika". Parallel war sie ab 1984 für das Korrespondentenbüro für die deutsche Kunstzeitschrift ART tätig. 1986 kehrte sie nach Deutschland zurück und arbeitet seitdem in unterschiedlichen Funktionen für den NDR. Als Dramaturgin und Producerin bei der NDR-Tochter Studio Hamburg entwickelte sie zunächst fiktionale Serienstoffe und war als Autorin und Realisatorin für 45minütige Featureproduktionen verantwortlich. 1989 wurde Verena Kulenkampff Leiterin der Redaktion "Serien" in der NDR-Tochtergesellschaft NDR Media. Hier entwickelte und betreute sie bis 1993 zahlreiche erfolgreiche ARD-Formate wie "Großstadtrevier", "Absolut das Leben" oder "Blankenese". Seit 1994 leitet sie den Programmbereich Fernsehfilm, Unterhaltung und Serien im NDR und verantwortet unter anderen die Talkformate "Beckmann" und "Christiansen", die tägliche Vorabendshow "Das Quiz" mit Jörg Pilawa und so erfolgreiche Serien wie "Adelheid und ihre Mörder" oder "Berlin, Berlin". Seit dem Jahr 2000 ist Verena Kulenkampff stellvertretende Fernsehprogrammdirektorin des NDR, seit 2001 ARD-Koordinatorin für den Vorabend im Ersten sowie seit 2004 zusätzlich ARD-Koordinatorin Unterhaltung.
Verena Kulenkampff wohnt mit ihrem Lebenspartner in Hamburg und hat eine Tochter.
Rückfragen: Gudrun Hindersin, WDR-Pressestelle Tel. 0221/220-2407
Porträt unter www.ard-foto.de
Diese Pressemitteilung finden Sie auch in der WDR-Presselounge www.wdr.de/unternehmen/presselounge
Pressekontakt:
WDR-Pressestelle
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell