Einladung zur Preview "Guten Morgen, Herr Grothe" in Berlin
Köln, 18.04.2007 (ots)
Der WDR-Fernsehfilm "Guten Morgen, Herr Grothe" von Regisseur Lars Kraume feierte seine Premiere auf der diesjährigen Berlinale. Nun bieten wir Ihnen die Möglichkeit, den Film im Rahmen der Reihe "Neuer Deutscher Film" am 26.4.2007, um 21.15 Uhr , im Kino Babylon in Berlin-Mitte, Rosa Luxemburgstr. 30, anzuschauen. Die Produzentin Heike Richter-Karst wird vor Ort sein.
Inhalt: Der 37-jährige MICHAEL GROTHE (Sebastian Blomberg) ist Deutsch-Lehrer an einer Berliner Haupt- und Realschule. Keine einfache Aufgabe! Grothe liebt seinen Beruf, er ist ein engagierter Lehrer - zu engagiert, denn sein Privatleben leidet darunter. Seine Ehe ist gescheitert, und die aufkeimende Beziehung zu seiner Kollegin LISA KRANZ (Nina Kunzendorf) hat kaum eine Chance gegen die Leidenschaft, mit der Grothe Lehrer ist. Seine Klasse ist ihm das Wichtigste. Besonders der schwierige NICO (Ludwig Trepte) liegt Grothe am Herzen. Er versucht ihn zu fördern, überschreitet Grenzen und bringt sich und Andere in schwierige Situationen. Zwar scheitert er an Nico, aber am Ende bleibt die Hoffnung, etwas in den Schülern bewegt und sie der Eigenverantwortung näher gebracht zu haben.
Nach dem großen Erfolg mit seinem mehrfach ausgezeichneten Kinofilm "Kombat Sechzehn" spielt der 18-jährige Ludwig Trepte in "Guten Morgen, Herr Grothe" wieder einen Jugendlichen, der sich außerhalb der sozialen Normen bewegt. Zusammen mit Sebastian Blomberg (u.a. "Anatomie", "Alles auf Zucker!"), Nina Kunzendorf ("Stauffenberg", "Marias letzte Reise") und Nele Mueller-Stöfen ("Das Staatsgeheimnis", "Das Herz ist ein dunkler Wald") hat Regisseur Lars Kraume eine hervorragende Besetzung für die fiktionale Umsetzung dieses hoch aktuellen Themas gewonnen. Für die Schulklasse, die Sebastian Blomberg alias Lehrer Grothe täglich vor neue Herausforderungen stellt, besetzte Kraume ausschließlich Berliner Jugendliche, um dem Projekt die größtmögliche Authentizität zu verleihen. Das Buch schrieb Beate Langmaack, Produzentin ist Heike Richter-Karst für AllMedia Pictures GmbH. Verantwortliche Redakteurin ist Dr. Barbara Buhl. Der Film wird am 2. Mai 2007 um 20.15 Uhr im Ersten gesendet.
Wenn Sie in Berlin dabei sein möchten, melden Sie sich bitte an bei: Barbara Feiereis, WDR-Pressestelle, Tel. 0221-220.2705, barbara.feiereis@wdr.de; agentur67, Karoline Nagel Tel.: 0221 - 56 90 69 60, Fax: 0221 - 56 90 69 64;karoline.nagel@agentur67.de
Pressekontakt:
Barbara Feiereis, WDR-Pressestelle, Tel. 0221-220.2705,
barbara.feiereis@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell