Sparkassen DirektVersicherung AG
Gefahr von Wildunfällen in der dunklen Jahreszeit
Ein Dokument
Die Sparkassen DirektVersicherung warnt vor der steigenden Gefahr an Wildunfällen aufgrund der Zeitumstellung am 29. Oktober. Für eine umfassende Absicherung schützen die Kfz-Tarife des Versicherers bei Unfällen mit sämtlichen Tierarten. Lesen Sie selbst:
Gefahr von Wildunfällen in der dunklen Jahreszeit
Sparkassen DirektVersicherung deckt Unfälle mit sämtlichen Tierarten ab / Zeitumstellung erhöht die Gefahr von Wildunfällen / Geschwindigkeit reduzieren und vorsichtig fahren
Düsseldorf, Oktober 2023. Am 29. Oktober wird die Uhr von Sommerzeit auf Winterzeit umgestellt. Damit fällt die Dämmerung genau in die Hauptverkehrszeit und die Gefahr von Wildunfällen steigt. In dieser Zeit kommt es auf eine besonders vorausschauende und vorsichtige Fahrweise an. Wenn es dennoch zu einem Unfall kommt, hilft die richtige Versicherung.
In den Tagen und Wochen nach der Zeitumstellung begegnet man morgens auf dem Weg zur Arbeit häufiger Wildtieren. Der Grund dafür ist einfach: Die Tiere begeben sich in der Dämmerung auf Nahrungssuche und diese fällt aufgrund der Zeitumstellung genau in die Hauptverkehrszeit. Zwischen 6.00 Uhr und 8.00 Uhr morgens ist deswegen besondere Vorsicht geboten. Auch in der Rush-Hour am Abend gegen 17.00 Uhr ist die Gefahr eines Wildunfalls hoch. Um den Zusammenstoß mit Wild oder anderen Verkehrsteilnehmenden zu vermeiden, ist ausreichender Abstand und eine vorausschauende Fahrweise notwendig. Sollte ein Tier am Straßenrand auftauchen, rät der ADAC dazu, deutlich langsamer zu werden oder sogar ganz abzubremsen, das Fernlicht auszuschalten und zu hupen. In jedem Fall sind riskante Ausweichmanöver zu vermeiden.
Die richtige Absicherung mit der Sparkassen DirektVersicherung
Sollte es trotz aller Maßnahmen doch zu einem Unfall kommen, bietet die Kfz-Versicherung des Düsseldorfer Direktversicherers ausgezeichnete Hilfe. „Viele Versicherer decken nur Schäden durch Haarwild ab. Darauf sollten Versicherte ihre Tarife und Bedingungen unbedingt prüfen“, rät Dr. Jürgen Cramer, Sprecher des Vorstands der Sparkassen DirektVersicherung. „Wir sichern unsere Kundinnen und Kunden bei Zusammenstößen mit sämtlichen Tierarten ab – und dass schon im Tarif AutoBasis.“
Bei allen Tarifen der Sparkassen DirektVersicherung werden Versicherte außerdem belohnt, wenn ihr Fahrzeug über Fahrerassistenzsysteme wie Abstandshalter und Parkautomatik verfügt – in diesem Fall gibt es bis zu sechs Prozent Rabatt auf den Preis der Versicherung. Zudem sind bei Online-Abschluss bereits fünf Prozent Rabatt enthalten.
Der Tarif AutoBasis integriert zudem die Mallorca-Police, mit der auch im Ausland gemietete Fahrzeuge abgesichert sind, sowie Leistungen bei Schäden durch Lawinen, Überschwemmungen und Hagel. Für wen es etwas mehr sein darf, der kann sich für den Tarif AutoPlusProtect entscheiden, der darüber hinaus auch die Behandlung durch medizinisches Chefpersonal sowie die Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer nach einem Unfall beinhaltet, eine verbesserte Rückstufung im Schadenfall garantiert und sich insbesondere für Elektroautos anbietet. Der Tarif deckt nämlich auch Schäden durch Kurzschluss ab und versichert Ladekabel und -karte gegen Diebstahl. Außerdem inbegriffen ist die Allgefahrendeckung des Akkus, der bekanntlich das Herzstück des Elektroautos ist.
Mit dem Tarif AutoPremium bietet die Sparkassen DirektVersicherung höhere Summen im Falle eines Schadens, den Wiederbeschaffungswert ohne Restabzug sowie eine Garantie für Leistungsupdate. Das bedeutet, dass Kundinnen und Kunden bei künftigen Tarifanpassungen immer von Leistungsverbesserungen profitieren, auch wenn diese im Vertrag noch nicht berücksichtigt waren. Wer noch nicht bei der Sparkassen DirektVersicherung versichert ist, kann sich hier über die umfassenden Leistungen der Autoversicherung informieren: https://www.sparkassen-direkt.de/produkte/autoversicherung/.
Eckpunkte Kommunikation GmbH im Auftrag der Sparkassen DirektVersicherung AG Bahnhofstraße 23 - 35781 Weilburg (Rhein-Main) Fon: +49 6471 / 507344-0 Fax: +49 6471 / 507344-9 Mail: presse@eckpunkte.com Home: www.eckpunkte.com Twitter: www.twitter.com/eckpunkte