Freie Fahrt für Elektromobilität: RWE stattet Standorte von Volkswagen mit Ladesäulen aus
Dortmund (ots)
120 Ladepunkte bereits installiert. Tendenz steigend. - Aufbau in Deutschland und der Slowakei. Weitere europäische Standorte sollen folgen.
Leise, sauber, komfortabel - als einer der Pioniere macht Volkswagen die Vorteile der Elektromobilität für die breite Gesellschaft alltagstauglich. Doch nicht nur in der Entwicklung innovativer Elektrofahrzeuge, auch in der Anwendung der zukunftsweisenden Technologie ist der Autohersteller Vorreiter. Für die Elektroautos des eigenen Fuhrparks, der Partner, der Mitarbeiter und der Besucher lässt der Konzern aktuell seine Standorte mit einer eigenen Ladeinfrastruktur ausrüsten. Die Technik dafür liefert die RWE Effizienz GmbH.
Inzwischen wurden 120 intelligente Ladepunkte installiert: in Ladeboxen, Ladesäulen und auch in Multichargern (AC/Typ2 und DC/CCS). Der Aufbau erfolgte bisher an sieben Standorten - darunter der Unternehmenssitz in Wolfsburg und die Niederlassung im slowakischen Bratislava. Künftig sollen auch Standorte in Russland, Portugal, Spanien und Polen folgen. Der Status jedes Ladepunkts lässt sich aus der Ferne überwachen. Die Säulen können über ein integriertes Kommunikationstool mit dem zentralen Ladestations-Management-System des Volkswagen Konzerns kommunizieren.
"Die Möglichkeit, komfortabel an nahezu jedem Ort Strom nachzutanken, ist eine wichtige Voraussetzung, um die Menschen von der Elektromobilität zu überzeugen", sagt Dr. Nobert Verweyen, Geschäftsführer der RWE Effizienz GmbH. "Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Volkswagen einen weiteren Schritt machen, um Elektromobilität voran zu bringen."
Die RWE Effizienz GmbH unterstützt Kunden dabei, Energie so effizient, sicher, preiswert und klimaschonend wie möglich zu verwenden. Mit innovativen Ansätzen und neuen Produkten wie RWE SmartHome, Elektromobilität oder den hochmodernen Stromspeichern setzt RWE Effizienz dabei Standards. In einem 2014 von der European School of Technology veröffentlichten Innovationsindex für die europäische Energiewirtschaft rangiert der RWE-Konzern als bestes deutsches Unternehmen auf Platz drei. Weitere Fakten auf www.rwe-effizienz.com, www.rwe-mobility.com, www.rwe.de/smarthome und www.energiewelt.de.
Pressekontakt:
RWE Effizienz GmbH
Harald Fletcher
Leiter Kommunikation
T +49 231 438-48 40
M +49 173 2904149
harald.fletcher@rwe.com
Pressegespräch von RWE auf der e-world energy & water
am 10. Februar 2015, 12.30 Uhr
Auf dem RWE-Stand, Halle 3 Stand 3-100, Eingang CCE West
Original-Content von: innogy eMobility Solutions, übermittelt durch news aktuell