Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sylt Marketing GmbH mehr verpassen.

Sylt Marketing GmbH

Sylt als mögliche Modellregion ausgewählt

Schaffung rechtlicher Grundlagen von Land und Kreis, die zwingend zur Umsetzung des eingereichten Konzepts erforderlich sind, stehen noch aus und entscheiden über grundsätzliche Durchführung

Sylt hat sich unter besonderer Berücksichtigung seiner regionalen und infrastrukturellen Besonderheiten erfolgreich als Modellregion beim Land Schleswig-Holstein beworben. Durch die Vorlage eines konsequenten Konzepts, das in Teilen notwendigerweise über die Ansprüche des Modellregion-Antrags vom Kreis Nordfriesland hinausgeht, wurde zunächst die Möglichkeit für eine Öffnungsperspektive geschaffen.

Ob diese tatsächlich in die Praxis umgesetzt wird, hängt jedoch von den Rückmeldungen zur Schaffung notwendiger rechtlicher Grundlagen auf Landes- und Kreisebene, sowie vom aktuellen Infektionsgeschehen ab. Insbesondere bei der DB Regio zusätzlich erforderliche Abstands- und Sicherheitsregeln sowie eine dadurch notwendige Kapazitätserweiterung stellen vom Land sicherzustellende Maßgaben dar, die das Sylter Konzept als eine wesentliche Bedingung zur Durchführung vorsieht.

Der erste Schritt für das Sylter Modell sieht eine „Phase 0“ ohne touristische Öffnung vor, um in einem Testzeitraum mit Einwohnern, Pendlern und Zweitwohnungsbesitzern eine professionelle Vorbereitung auf ein Szenario der Öffnung der Beherbergung zu gewährleisten. Erst wenn diese erfolgreich angenommen und umgesetzt sein wird, könnte die nächste Phase mit Übernachtungstourismus beginnen.

In der aktuellen Ersatzverkündung vom Land Schleswig-Holstein ist zwar neben dem grundsätzlichen Beherbergungsverbot bis zum 9. Mai eine Öffnungsklausel für abweichende Regelungen in Modellregionen enthalten. Die konkreten, für die sichere Durchführung des Sylter Konzepts zwingend erforderlichen Regelungen stehen jedoch noch aus. Insofern gilt es abzuwarten, da sowohl die grundsätzliche, als auch zeitliche Umsetzung davon abhängen.

Sylt Marketing GmbH | Stephanstraße 6 | 25980 Westerland/Sylt

Weitere Storys: Sylt Marketing GmbH
Weitere Storys: Sylt Marketing GmbH
  • 08.04.2021 – 13:43

    Sylt bewirbt sich als Modellregion

    Mit Schnelltests, Luca-App und Phasenmodell für Corona-Lockerungen und eine touristische Öffnung Der Kreis Nordfriesland möchte eine der Modellregionen in Schleswig-Holstein werden, in denen schrittweise Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen erprobt werden. Dafür setzt sich auch Sylt ein, schlägt bei der Bewerbung aber einen gesonderten Weg ein. „Im Einvernehmen mit dem Landkreis haben wir gestern unsere Bewerbung als touristisches Modellprojekt eingereicht. Unser ...

  • 30.03.2021 – 13:37

    Wie ticken die Sylter wirklich?

    Neue Ausgabe der SMG-Publikation „Kurs Sylt“ mit Ergebnissen der Bürgerbefragung Wer sind „die Sylter“, statistisch betrachtet? Wie sehen sie die touristische Entwicklung, wodurch fühlen sie sich gestört und was ist man bereit zum nötigen Veränderungsprozess beizutragen? Fragen, die sich im Zuge der jüngsten Auseinandersetzung mit der Entwicklung Sylts immer wieder stellen, auf die es aber bislang keine validen Antworten gab. Ändern sollte das die ...