Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit auf Sylt

Gemeinsam für morgen

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit auf Sylt // Facettenreiches Veranstaltungsprogramm vom 18. September bis 8. Oktober

Bereits seit 2012 setzen sie ein wirkungsvolles Zeichen: Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit, die vom 18. September bis 8. Oktober zum dritten Mal auch auf Sylt stattfinden „Auch in diesem Jahr möchten wir das Thema Nachhaltigkeit in seinen unterschiedlichen Ausprägungen in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit bringen und zeigen, wie spannend und bereichernd nachhaltiges Handeln sein kann. Wir freuen uns, erneut viele unterschiedliche Veranstaltungsformate zum Mitmachen anbieten zu können“, sagt Tessa Heyde, zuständig für Nachhaltigkeitsentwicklung bei der Sylt Marketing Gesellschaft (SMG). Inhaltlicher Bezugspunkt aller Veranstaltungen und Aktionen ist die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, kurz SDGs), die eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung anstreben.

Nachhaltigkeit in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit bringen

Mit der SMG engagieren sich weitere relevante Sylter Institutionen bei den Aktionstagen: Dazu zählen die insularen Tourismusorganisationen, das Erlebniszentrum Naturgewalten, die Schutzstation Wattenmeer, das Alfred-Wegener-Institut und Sylts Naturschutzbotschafterin Charlie Esser. Gemeinsam mit vielen Einzelakteuren hat dieser Verbund ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm organisiert – auf das auf kreative Art und Weise aufmerksam gemacht wird. „Wir haben fünf wiederaufbereitete Strandkörbe, von denen zwei dankenswerterweise von der Sylter Strandkorbvermietung gestiftet wurden, mit den Icons der 17 Nachhaltigkeitsziele bemalt und mit QR-Codes versehen, die zum Programm der Aktionstage weiterleiten“, so Tessa Heyde. Aufgestellt werden die Körbe mit der besonderen Botschaft in Westerland, Hörnum und List.

Dreiwöchiger Aktionszeitraum mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen

Zu den Highlights der diesjährigen Aktionstage zählen unter anderem der „Kurzfilm-Night-Ride" am 24. September: Erstmalig geht es mit dem neuen mobilen Lastenradkino der SMG auf Tour – unterwegs werden unterhaltsame Kurzfilme gezeigt und inhaltlich von Naturschutzbotschafterin Charlie Esser „eingenordet“. Bis zu 24 Radlerinnen und Radler können an der kostenfreien Erlebnisfahrt teilnehmen. Fotografie mit Nachhaltigkeit verbindet am 21. und 22. September der vom Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS) initiierte Foto-Workshop mit dem Berliner Fotografen Max Gödecke. Die Insel als wunderschönen Naturraum im Kontrast zu den menschlichen Eingriffen zu betrachten, ist die Idee dieses Workshops mit dem Titel „Sylt – Kontrast zwischen einzigartigem Natur- und Menschenraum". Im Rahmen des Windsurf World Cup Sylt vom 27. September bis 6. Oktober lädt der ISTS ein in das „Aktionszelt Nachhaltigkeit“. Neben Sylter Akteuren, die ein täglich wechselndes Programm mit Leben füllen, gibt es einen Foodtruck mit veganem Essen. „Wir möchten eine Plattform bieten, um nachhaltiges Engagement auf Sylt sichtbar zu machen und einen Begegnungsort schaffen, der Austausch ermöglicht und fördert“, betont ISTS-Nachhaltigkeitsmanagerin Kristina Kreiss.

Spielerisch Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung schaffen

Gemeinsam kochen und dabei zugleich Lebensmittel retten: Das wird am 3. Oktober die Essenz einer „Schnibbelparty" mit der Kieler Initiative „ResteRitter" sein: Die unter anderem von „Denns Biomarkt“ gespendeten Lebensmittel werden im Vorfeld eingesammelt und anschließend gemeinsam zu einem leckeren Essen verarbeitet. Für den groovigen Sound an den (Platten-)Tellern sorgt DJ „Bruno Frozzi“, der während der kostenfreien Veranstaltung im „Project Bay" in Rantum auflegt. Ein weiteres Highlight der Aktionstage ist die Führung am 25. September durch das „Altfriesische Haus seit 1640“ in Keitum. Konzipiert von Museumsleiter Alexander Römer, steht diese unter dem interessanten Aspekt „Nachhaltigkeit im 18. und 19. Jahrhundert". Das Erlebniszentrum Naturgewalten in List nähert sich dem Thema spielerisch und bietet am 1. Oktober mit „Inner Work“ ein Dialogspiel an. „Zu verlieren gibt es nichts - im Gegenteil. Durch die spielerische Auseinandersetzung mit den Nachhaltigkeitszielen gewinnen alle Teilnehmenden an wertvollen Ein- und Aussichten“, so Melanie Steur vom Erlebniszentrum Naturgewalten und Mitorganisatorin der Aktionstage.

Gemeinsam Zeichen setzen vom 18. September bis 8. Oktober

Darüber hinaus gibt es während des dreiwöchigen Aktionszeitraums viele weitere Veranstaltungen - angefangen beim Kurs „Naturkosmetik selber machen" über eine Führung durch das „Remondis"-Entsorgungszentrum bis hin zum Beach Clean up. „Wir laden alle Einheimischen und Gäste ein, an einer oder an mehreren Veranstaltungen teilzunehmen und sich dabei mit den 17 SDGs auseinanderzusetzen“, sagt SMG-Projektleiterin Tessa Heyde. „Die Aktionstage auf Sylt bieten die Möglichkeit, einen guten Einstieg in das Thema zu finden und vereinen Wissen und praxisnahen Austausch, um gemeinsam an einer nachhaltigeren Zukunft zu arbeiten. Denn jede und jeder Einzelne kann durch bewusste Entscheidungen zur Verwirklichung der Ziele beitragen.“

Das gesamte Programm sowie weitere Informationen gibt es auf www.sylt.de/nachhaltigkeitstage und www.gemeinschaftswerk-nachhaltigkeit.de/aktions-tage

**************

Telefon: +49 4651 820211