Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sylt Marketing GmbH mehr verpassen.

Sylt Marketing GmbH

„ARTige Familienwochen"

„ARTige Familienwochen"
  • Bild-Infos
  • Download

ARTige Familienwochen"

Bei den Familienwochen Sylt steht künstlerisches und kreatives Gestalten im Mittelpunkt // Buntes Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Die 16. Ausgabe der beliebten und inselweit stattfindenden Veranstaltungsreihe „Familienwochen Sylt" vom 13. Oktober bis zum 3. November verspricht unter dem Motto „ARTige Familienwochen“ ein vielfältiges und kreatives Programm für Groß und Klein. Gemeinsam mit vielen Sylter Einzelakteur*innen haben die Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) und die insularen Tourismusorganisationen wieder ein abwechslungsreiches Programm-Paket geschnürt.

Highlight Streetart-Workshop

Abtauchen in die Welt der urbanen Kunst können Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren beim dreitägigen Streetart-Workshop, initiiert von der SMG in Kooperation mit dem Schulzentrum Sylt, dem Künstler Paul Manzey und die Urbanisten e.V., einem Verein für demokratische Gestaltung und Teilhabe im öffentlichen Raum. Bemalt wird eine großflächige Wandfassade in der Westerländer Innenstadt. Wie der Ablauf im Detail aussieht, erläutert SMG-Projektleiterin Tessa Heyde: „Im Vorfeld der Aktion wird Julia Kotterba, Lehrerin am Schulzentrum Sylt, zusammen mit Schülerinnen und Schülern und den Urbanisten ein sogenanntes Mural entwerfen. Dazu setzen sich die Jugendlichen mit gesellschaftlich relevanten Themen für Sylt, dem urbanen Raum und verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen auseinander.“

Im Zeitraum zwischen dem 18. und 20. Oktober folgt dann die praktische Umsetzung des Projekts. Innerhalb von drei Workshop-Tagen bringen die Teilnehmenden den Entwurf auf die Fassade, lernen Streetart kennen und lassen gemeinschaftlich ein Kunstwerk im öffentlichen Raum entstehen. Der Workshop ist kostenfrei. „Ein besonderer Dank gilt der Partnerschaft für Demokratie auf Sylt, die einen Teil des Projekts fördert, der Eigentümergemeinschaft Maybachstraße 1 für die freundliche Genehmigung sowie Farben Schmidt für das großzügige Sponsoring der Farben", unterstreicht Tessa Heyde. Ohne diese Akteure wäre das Kunstprojekt in der Größenordnung nicht möglich.

Inselweit kreative und künstlerische Angebote

Neben dem Streetart-Workshop gibt es drinnen wie draußen für Kinder und Jugendliche oder für die ganze Familie jede Menge auf der Insel zu erleben. Unter anderem beim Mal- und Zeichen-Workshop mit dem Maler und Illustrator Claus Rabba in Zusammenarbeit mit Georg‘s Galerie in Keitum oder bei Keramik-Kursen von Sylt Keramik in Westerland. Ebenso beim Kreativ-Workshop „Sylter Seele“ mit dem Bildhauer Hans Husan oder beim Nähworkshop „Beach Clean Up Beutel“ aus gebrauchten Kite-Drachen mit dem Surfhouse Sylt. Diese können direkt beim Beach Clean Up vom Tourismus Service Kampen und mit Bye Bye Plastik am 14. Oktober getestet werden.

Die Art Wave Kreativwerkstatt in Wenningstedt lädt an verschiedenen Terminen zu Bernsteinschmuck gestalten, Tonfiguren modellieren, kreative Seifen gestalten, Speckstein- und Albasterfiguren raspeln oder Postkarten im Linoldruck drucken ein. Auf Entdeckungsjagd geht es bei der Kinder-Rallye „Die Hörnum Detektive“ und beim „Grützenklau im Sagenwald“ in Kampen. Ein Erlebnis für die ganze Familie ist die Strandführung des Erlebniszentrum Naturgewalten in List und die märchenhafte Vorstellung „Der Grolltroll“ des Figurentheaters Simsalabim im Kursaal Rantum.

Beliebte Klassiker der Familienwochen Sylt wieder vertreten

Neben neuen Angeboten werden bei den 16. Familienwochen Sylt auch beliebte Klassiker wieder vertreten sein. Zu diesen zählen Pizzabacken für Kinder im Hotel Rungholt in Kampen, eine Führung für Kinder durch das Altfriesische Haus und die Oldtimer-Lesetour mit dem Oldtimerbus der Sylter Verkehrsgesellschaft und der Autorin Uta Krüger. Sie liest aus ihrem Buch „Sylt - Ich bin eine Insel“.

„Alle Veranstaltungen der ARTigen Familienwochen sollen Kinder, Jugendliche und Familien dazu einladen, kreativ zu werden, die Fantasie anzuregen, Neues zu entdecken und gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen“, so Tessa Heyde.

Das gesamte Programm mit Anmeldemodalitäten und Preisübersicht auf www.sylt.de/familienwochen

**************

Medienkontakt

Sylt Marketing GmbH

Julia Leiber l j.leiber@sylt.de l +49 4651 820214

www.sylt.de/presse

Sylt Marketing GmbH
Stephanstraße 6
25980 Sylt / OT Westerland
Geschäftsführer: Moritz Luft
Weitere Storys: Sylt Marketing GmbH
Weitere Storys: Sylt Marketing GmbH