Vision & Konstruktion 2024 - Das Symposium Tragwerksplanung in Berlin steht bevor

Vision & Konstruktion 2024 - Symposium Tragwerksplanung in Berlin

Am 11. Oktober 2024 bringt das Symposium Vision & Konstruktion wieder Menschen in Berlin zusammen, die sich für zukunftstaugliche, nachhaltige und innovative Tragwerksplanung interessieren. Wegweisende Projekte, Diskussionen und Lösungen bestimmen das vielfältige Programm.

Vortragende aus dem In- und Ausland stellen ihre Projekte und Ideen vor und kommen mit dem Publikum ins Gespräch. Zwei Beispiele aus dem Programm: Aus San Francisco wird Marc Sarkisian von Skidmore, Owings & Merrill LLP Einblick geben, wie Holzbau in den USA funktioniert. Aus dem Netzwerk "Attitude Building Collective" demonstrieren junge Bauingenieurinnen und Bauingenieure an Projektbeispielen, wie nachhaltiges Konstruieren und Bauen gelingen kann und was aus ihrer Sicht getan werden muss, um das Bauwesen ressourcen- und klimaschonender zu machen.

Seit 2016 hat sich das Symposium Vision & Konstruktion zu einem Branchentreffen entwickelt, das sich der gestalterischen Kraft der Tragwerksplanung, der Innovation und Verantwortung widmet. Hier werden aktuelle Fragestellungen diskutiert und mögliche Lösungswege aufgezeigt. Auch das Programm 2024 verspricht angeregte Diskussionen der eingeladenen Expertinnen und Experten mit dem Fachpublikum. Übrigens: Studierende nehmen zu einem drastisch reduzierten Preis von nur 24 Euro teil.

Das Symposium Tragwerksplanung, kuratiert durch einen wissenschaftlichen Beirat, wird jährlich im Herbst von dem Verband Beratender Ingenieure VBI und dem Ingenieur Baukunst e.V. an der Berliner Universität der Künste ausgerichtet. Die Veranstaltung findet am 11. Oktober 2024 im Joseph-Joachim-Konzertsaal der UdK in der Bundesallee 1-12 in 10719 Berlin statt.

Verband Beratender Ingenieure VBI, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tatjana Steidl,
Budapester Straße 31, 10787 Berlin, E-Mail: steidl@vbi.de, Tel.: 030/26062-220