Atlantis The Royal stellt visionäres Design und Architektur der Hotelikone vor
Ein Dokument
MEDIENINFORMATION
Atlantis The Royal stellt visionäres Design und Architektur der Hotelikone vor
Im Januar 2023 wird die Eröffnung des Atlantis The Royal stattfinden. Entworfen wurde Dubais luxuriösestes Resort von einem Team weltweit führender Design- und Architekturvisionäre; zu den Partnern gehören die Architekturbüros Kohn Pedersen Fox Associates (NYC), WET (Kalifornien) und G.A Group (London). Mit den Schwerpunktthemen Wasser und Feuer haben WET (Kalifornien) eine breite Palette innovativer Feuer- und Wasserfontänen geschaffen, deren Zusammenspiel an einem Ort weltweit einmalig ist.
Dubai/ Frankfurt, 25. November 2022. Das neueste Wahrzeichen Dubais, Atlantis The Royal, verspricht die Vorstellung von Luxus völlig neu zu definieren. Entworfen von weltweit führenden Designern, Architekten und Künstlern, ist in dem Resort alles darauf ausgerichtet, die Grenzen der Vorstellungskraft zu sprengen.
Mit 43 Stockwerken und einer Fläche von 406.000 Quadratmetern ist Atlantis The Royal ein aufsehenerregendes Projekt, das die Grenzen der modernen Resort-Architektur neu definieren und herausfordern will. Das architektonisch einzigartige Bauwerk, das den Luxus eines maßgeschneiderten Resorts vertikal in ein 500 Meter langes und 178 Meter hohes Megagebäude verwandelt, zeichnet sich durch ein noch nie dagewesenes Sky-Garden-Konzept aus. Das Resort befindet sich auf dem äußeren Halbmond der Palmeninsel – eine Lage, die den Ausblick vom Gebäude auf den Arabischen Golf oder auf die geschützte Lagune der Palmeninsel und die Skyline von Dubai ermöglicht.
Atlantis The Royal wurde von Kohn Pedersen Fox Associates (KPF) entworfen, einem der weltweit führenden Architekturbüros. KPF ist bekannt für bahnbrechende Innovationen, und das kreative Designbüro zeichnet verantwortlich für einige der ikonischsten Gebäude und Destinationen der Welt. Das Architekturbüro entwarf die Hudson Yards in New York, das größte private Bauprojekt in der Geschichte der USA, das Londoner Viertel Covent Garden, eines der zentralsten und lebhaftesten Viertel der Stadt, und sechs der zwölf höchsten Türme der Welt, darunter das Shanghai World Financial Center, das Ping An Finance Center in Shenzhen, China, und der Lotte World Tower in Seoul, Südkorea. KPF hat weltbekannte Hotels wie das Mandarin Oriental in Hongkong, das Rosewood Hong Kong at Victoria Dockside und das Rosewood Bangkok entworfen. Das Design des Atlantis The Royal spiegelt die klassische Form des benachbarten Atlantis The Palm wider und interpretiert sie gleichzeitig in futuristischer Weise, die an die fortschrittliche, moderne Architektur der Skyline von Dubai erinnert.
Als Neuinterpretation traditioneller skulpturaler Türme erscheint das Resort wie aufeinander gestapelte Blöcke. Die sechs markanten Türme sind durch die 90 x 33 Meter große Sky Bridge miteinander verbunden, die zusammen mit den dramatisch beleuchteten Öffnungen zwischen den einzelnen Blöcken ein klar erkennbares Muster in der nächtlichen Skyline bildet. KPF hat eine einfache, aber beeindruckende visuelle Identität entworfen, die an die monumentalen Bögen und Arkaden römischer Aquädukte erinnert, durch die Sonne und Himmel als Teil der Architektur eingerahmt werden.
Die Inneneinrichtung des neuen ikonischen Resorts wurde von der G.A Group entworfen, einem der weltweit führenden Innenarchitekturbüros für Luxushotels und Wohnhäuser, das für Projekte wie das W Shanghai, das Corinthia London, das W Taipei, das Palace Hotel Tokyo und das kommende 1Hotel Mayfair verantwortlich ist. Der ursprüngliche Entwurf der G.A Group wurde von den ältesten Bewohnern der arabischen Wüste, den Beduinen, inspiriert. Für ihren Einfallsreichtum und ihre Gastfreundschaft bekannt, legen sie Tausende von Kilometern durch die Dünen zurück, wobei sie Wasserquellen, die das Lebenselixier der Wüste sind, zur Navigation nutzen. Das kostbare Gut Wasser wird auf dem gesamten Gelände zelebriert, mit Wasserspielen, Skulpturen und Farbpaletten, denen Gäste auf ihrer Entdeckungstour durch das Resort begegnen. Beispiele dafür sind die dramatische 11,5 Meter hohe Skulptur Droplets in der Lobby, die den ersten Regentropfen in der trockenen Wüste darstellt, und die Deluge-Wasseraufzüge, die Gäste einladen, im wahrsten Sinne des Wortes durch das Wasser zu gehen, um den nächsten Teil des Resorts zu erreichen. An jeder Aufzugsbank befinden sich von Wolkenbrüchen inspirierte Leuchtelemente, und Hunderte von regentropfenförmigen Pendelleuchten zieren die Decken der Lobby.
Die Architektur und die Aussicht auf das Wasser waren die Inspiration für das Design von WET, das für bekannte Attraktionen wie die Fountains of Bellagio in Las Vegas und den rekordverdächtigen HSBC Rain Vortex am Jewel Changi Airport verantwortlich ist. Die Verbindung zum Wasser wird durch eine Reihe von Wasserspielen entlang der Hauptachse des Resorts hergestellt, die Besucher vom Eingang über die Feuerfälle bis hin zum klimatischen Finale von Skyblaze begleiten. Die Springbrunnen unterstreichen die Kraft des Wassers und seine Wirkung auf den Besuchenden. Zum einen schaffen sie ruhige, kontemplative Momente, zum anderen beeindrucken sie durch ein spektakuläres Schauspiel. Eine so vielfältige Kombination von Wasser und Feuer ist bisher weltweit einzigartig. Zu den Wasserspielen gehören die Firefalls, zwei hochreflektierende Glaswände, über die Wasser fließt und die programmierbare Feuerfahnen umschließen. Weitere aufsehenerregende Highlights sind Deluge, zwei dreistöckige zylindrische Glasaufzüge, die in Wasserkaskaden getaucht sind, und Skyblaze, ein 28 Meter hoher Feuer- und Wasserbrunnen, der aus unzähligen Wasserformen, Feuerausbrüchen, Lichtern und performativer Musik besteht.
Neben den hochmodernen Innovationen im Inneren des Resorts arbeiteten das Landschaftsdesign-Unternehmen SKS Studio und 40NORTH zusammen. Gemeinsam kreierten Sie einen Garten der vertikal in den Turm integriert wird. Sky Pool Villen und Sky Terrassen werden von den oberen Stockwerken beschattet und vom Ozeanwind belüftet. So entstehen passiv gekühlte Räume, in denen Gäste die Zeit im Freien bis zu zehn Monate im Jahr genießen können. Diese sind von den mozarabischen Innenhöfen inspiriert, die traditionell durch Beschattung, Pflanzen und Zierbrunnen gekühlt wurden. Die Pools des Resorts sind mit Acrylglas verkleidet und laden die Gäste ein, in bis zu 43 Stockwerke Höhe zu schwimmen und gleichzeitig auf die Skyline und darüber hinaus zu blicken. So ergibt sich der einzigartige Eindruck, gleichzeitig über als auch unter Wasser zu sein.
James von Klemperer, Präsident und Design Principal, Kohn Pedersen Fox Associates: „Wir wurden gebeten, bei diesem Projekt groß zu träumen. Wir sollten etwas Einzigartiges und Symbolisches für Dubai schaffen – und wenn ich es mir jetzt ansehe, bin ich begeistert von der Kühnheit des ganzen Unterfangens. Ich bin überwältigt von dem, was gebaut wurde, mit den vertikal übereinander liegenden Pools, Außenbereichen und bemerkenswertem Design an jeder Ecke. Die Sky Gardens, die zunächst nur als Skizzen auf Papier existierten, sind nun Hunderte von Metern über dem Boden Wirklichkeit geworden.“
Tim Kelly, Managing Director von Atlantis Dubai: „This is it. Endlich ist die Zeit gekommen, Atlantis The Royal als das luxuriöseste Resort der Welt vorzustellen. Hier geht es darum zu erleben, was man sich nie hätte vorstellen können, und die Architektur setzt dies meisterhaft um: Die sechs Türme sind durch einen 27 Meter langen Infinity-Pool miteinander verbunden, der die Skyline von Dubai neu zeichnet und eine neue Ikone auf der Palme schafft. Das Resort bietet eine Reihe atemberaubender Erlebnisse, die Gäste dazu einladen, zwischen den Wolken in Sky Pools zu schwimmen und sich von feuerspeienden Fontänen verzaubern zu lassen. Das einzigartige Gebäude spiegelt die einmaligen Erfahrungen wider, die die Gäste im Inneren machen werden.“
Um zu den ersten Gästen zu gehören, die im Atlantis The Royal übernachten, können Interessierte sich hier registrieren. Reservierungen sind ab sofort für Aufenthalte ab dem 7. Januar 2023 möglich.
Über Atlantis The Royal
Das neue Wahrzeichen Dubais, Atlantis The Royal, setzt neue Maßstäbe in der Luxushotellerie. Entworfen von den weltweit führenden Designern, Architekten und Künstlern, zielt diese Destination darauf, die Grenzen der Vorstellungskraft zu sprengen. Für die Gäste stehen im Atlantis The Royal 795 elegante Zimmer, Suiten und Signature Penthouses bereit. Alle Zimmer bieten einen atemberaubenden Blick auf die Skyline von Dubai und das Arabische Meer und 44 Zimmer verfügen über private Infinity-Pools. Gäste schwimmen in den Sky Pools zwischen den Wolken, lassen sich von feuerspeienden Springbrunnen faszinieren oder speisen in einem der vielen Sternekoch-Restaurants, die weltweit einmalig sind. Atlantis The Royal verspricht eine Reise des Unmöglichen, mit kunstvollen Meisterwerken, ikonischer Unterhaltung und wunderschöner Handwerkskunst auf Schritt und Tritt, wobei der Service auf höchstem Niveau neue Maßstäbe setzt.
Atlantis The Royal c/o Global Communication Experts GmbH Marion Schön, Franziska Naujokat & Rainer Fornauf Tel. +49 69 - 17 53 71 - 024/ - 022/- 034 Hanauer Landstrasse 184 60314 Frankfurt, Deutschland E-Mail: AtlantisTheRoyal@gce-agency.com
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt Firmensitz: Frankfurt Handelsregister Frankfurt, HRB 76467