Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Verkehrswacht e.V. mehr verpassen.

Deutsche Verkehrswacht e.V.

Mit Sicherheitstrainings gewappnet in den Winter

Mit Sicherheitstrainings gewappnet in den Winter

Berlin, 14. November 2017: Im Winter fordern Schneetreiben, Glatteis oder extreme Lichtverhältnisse Autofahrer besonders heraus. Fahrsicherheitstrainings helfen, diese Aufgaben zu meistern, denn dort wird in geschützten Bereichen das richtige Verhalten in brenzligen Situationen eingeübt. Der Fahrer lernt, im Straßenverkehr besser zu reagieren und Unfälle zu vermeiden.

Prof. Kurt Bodewig, Präsident der Deutschen Verkehrswacht (DVW) und Bundesminister a.D.: "Viele Autofahrer glauben, dass sie ihr Fahrzeug souverän beherrschen. Aber die meisten unterschätzen, wie schon eine Vollbremsung auf glatter Straße oder ein Ausweichmanöver ihre Fahrkünste übersteigen kann. Zeit zum Nachdenken bleibt da nicht. Man muss die Situation in Sekundenschnelle richtig einschätzen und reagieren. Das braucht Übung."

Kennen, um zu erkennen

Der Grundsatz eines Fahrtrainings lautet: Gefahren erkennen - vermeiden - bewältigen. Deshalb ist das Ziel, nicht nur seine eigenen Fahrfertigkeiten auf die Probe zu stellen und zu verbessern, sondern auch sein Fahrzeug richtig kennenzulernen. Ausgebildete Fahrsicherheitstrainer vermitteln darum auch theoretisches Wissen zu Fahrphysik, erklären technische Besonderheiten eines PKW (beispielsweise Fahrerassistenzsysteme) sowie den Einfluss von Umweltfaktoren. Kern eines Trainings ist immer, das eigene Verhalten im Zusammenhang mit seinem Fahrzeug direkt zu erfahren. Auch unter erschwerten Bedingungen, die künstlich geschaffen werden, muss ein Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug behalten.

Können durch üben

Auf einem Trainingsgelände werden spezielle Verkehrsbedingungen nachgestellt. In diesen Szenarien lernen die Teilnehmer beispielsweise, auf einer rutschnassen Fahrbahn eine Vollbremsung zu machen, ohne dass das Fahrzeug ausbricht, oder einem plötzlich vor ihnen auftauchenden Hindernis auszuweichen. Da es ein Übungsgelände ist, haben die Teilnehmer keine Gefährdung zu befürchten. Aber nicht nur die Beschaffenheit der Fahrbahn wird verändert, der Trainer variiert auch seine Anweisungen an die gefahrene Geschwindigkeit, Hindernisse oder Streckenverläufe. Am Ende eines Trainings soll jeder Teilnehmer optimal auf eine Gefahrensituation reagieren können und die Grenzen seines Fahrzeugs kennen.

Sicherheitstrainings bei der DVW

Die Deutsche Verkehrswacht ist in Deutschland der zweitgrößte Umsetzer von Sicherheitstrainings. Im Angebot sind Fahrsicherheitstrainings für Pkw, Motorrad und Nutzfahrzeuge. Die Sicherheitstrainings der DVW entsprechen den Richtlinien des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und können sowohl von Privatpersonen als auch für Firmen in Anspruch genommen werden.

Informationen zur DVW:

www.deutsche-verkehrswacht.de

www.facebook.com/DeutscheVerkehrswacht

www.youtube.com/RiskierNichts

www.twitter.com/DtVerkehrswacht

Ansprechpartnerin für die Presse:

Hannelore Herlan

Pressesprecherin

Budapester Str. 31

10787 Berlin

Telefon: 030 / 516 51 05 20

Mobil: 0151 / 16 62 72 75

E-Mail: hannelore.herlan@dvw-ev.de

Die Deutsche Verkehrswacht gehört zu den ältesten und größten Bürgerinitiativen Deutschlands. Seit ihrer Gründung 1924 arbeitet sie für mehr Sicherheit und weniger Unfälle auf unseren Straßen - heute mit mehr als 60.000 ehrenamtlich Engagierten. Sie informieren, beraten und trainieren mit Verkehrsteilnehmern jeden Alters sicheres Verhalten im Straßenverkehr. Die Zielgruppenprogramme der DVW erreichen rund 2,5 Millionen Menschen pro Jahr. Die DVW finanziert ihre Aktionen und Programme mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie durch Mitgliedsbeiträge und Sponsoring.

.
Weitere Storys: Deutsche Verkehrswacht e.V.
Weitere Storys: Deutsche Verkehrswacht e.V.
  • 27.10.2017 – 11:18

    "Süßes oder Saures": An Halloween ist Geisterstunde im Straßenverkehr

    Unterwegs an Halloween: Vorsicht, sonst gibt's Saures! Berlin, 27. Oktober 2017: Am Abend des 31. Oktober spuken wieder kleine Hexen, Monster oder Zombies durch die Straßen und erbeuten Süßigkeiten. Autofahrer müssen dann vor allem in Wohngebieten sehr aufmerksam sein, um diese Gespenster nicht zu übersehen. Für ein Plus an Sicherheit können Eltern aber schon ...

  • 25.10.2017 – 10:44

    Sicht und Sichtbarkeit: Die richtige Fahrradbeleuchtung

    Sicht und Sichtbarkeit: Die richtige Fahrradbeleuchtung Berlin, den 25. Oktober 2017: Am 29. Oktober werden in Deutschland die Uhren auf Winterzeit umgestellt. Die Sonne geht dann am späten Nachmittag unter, wenn noch viele Fahrradfahrer unterwegs sind. Eine funktionierende Beleuchtungsanlage ist jetzt noch wichtiger, um Unfälle zu vermeiden. Prof. Kurt Bodewig, Präsident der DVW und Bundesminister a. D.: "Lichtmuffel ...

  • 31.07.2013 – 12:52

    Einladung zur Fahrradtour der Deutschen Verkehrswacht: Unterwegs als Helmheld

    Berlin (ots) - Nicht für eine generelle Helmpflicht - aber für das freiwillige Tragen von Fahrradhelmen engagiert sich die Deutsche Verkehrswacht e.V. (DVW) und sucht dafür "Botschafter", die sich ganz praktisch zum Fahrradhelm bekennen. Um das Anliegen öffentlichkeitswirksam darzustellen, lädt die DVW ein zur "Helmhelden-Tour", einer viertägigen Radtour, zu der ...