FINANZtest 02/00
Beratung der Banken zur Baufinanzierung
Jede vierte Beratung war mangelhaft
Berlin (ots)
Jede vierte Bank oder Sparkasse beriet ihre Kunden bei der Baufinanzierung so schlecht, dass sie bei einer Untersuchung der Stiftung Warentest ein "mangelhaftes" Qualitätsurteil bekam. Das berichtet die Zeitschrift FINANZtest in der Februar-Ausgabe.
In 140 Geschäftsstellen von 20 Kreditinstituten hatten sich Mitarbeiter der Stiftung zur Finanzierung eines Eigenheims beraten lassen. Pro Institut wurden sieben Beratungsgespräche geführt. Dabei kamen die meisten Banken nicht über ein "befriedigend" oder "ausreichend" hinaus. Fünf Institute, darunter der Branchenprimus Deutsche Bank 24, mussten sogar mit "mangelhaft" bewertet werden. Löcher in der Finanzierung, dürftige Informationen, zu niedrige Angaben über die Belastung: Die Banken ließen kaum einen Fehler aus. Das kann für die Kunden fatale Folgen haben. Nach dem Kauf einer Immobilie muß der Kunde weit mehr zahlen, als er im Vertrauen auf die Bankauskunft erwartet hat. Im Test der Stiftung Warentest waren es in einem Fall 70.000 DM, die ein Berater bei der Berechnung "vergessen" hatte. Lediglich die Mitarbeiter der Commerzbank und der Südwestbank überzeugten durch eine "gute" Beratung.
Besonders bedauerlich sei es, so FINANZtest-Chefredakteur Herman-Josef Tenhagen bei der Vorstellung der Untersuchung in Berlin, dass die Kreditinstitute offensichtlich wenig getan hätten, um den Service für ihre Kunden zu verbessern. Bereits 1996 hatte die Stiftung Warentest festgestellt, dass die Baufinanzierungsberatung von Banken und Sparkassen stark zu wünschen übrig ließ. "Der jetzige Test hat das schlechte Ergebnis der letzten Untersuchung bestätigt" sagte Peter Schütt, Leiter der Abteilung Finanzdienstleistungen bei der Stiftung.
Wichtiger Hinweis für Hörfunkredaktionen: Zum Thema BAUFINANZIERUNGSBERATUNG bieten wir Ihnen einen sendefertigen Beitrag mit O-Tönen in zwei Variationen an. Länge: ca. 1'30" und 2'30". Auf Wunsch senden wir Ihnen den Beitrag auf CD kostenlos zu oder überspielen ihn per ISDN (Musiktaxi), Tel.: 040-4232360.
Weitere Informationen: Pressestelle, Tel. 030-26312345
Original-Content von: Stiftung Warentest, übermittelt durch news aktuell