Stiftung Warentest
test 02/00 Tiefkühlpizzas im Test
Berlin (ots)
Tiefkühlpizzas im Test
Lecker, aber fettig 20.1.2000 Nr. 6/00
Am Geschmack von Tiefkühlpizzas ist nichts auszusetzen. Das war das Urteil von 400 Konsumenten, die im Auftrag der Stiftung Warentest 19 Salami-Pizzas gekostet hatten. Sie vergaben nur "gute" und "befriedigende" Urteile. Der Sieger des Geschmackstests war eine unauffällig schmeckende Pizza à la Italien. Auf dem zweiten Platz dagegen lag eine feurige Variante nach amerikanischer Art mit dickem Boden.
Auch die Qualität stimmt bei Tiefkühlpizzas: Die chemischen und mikrobiologischen Untersuchungen erreichten "sehr gute" bis "befriedigende" Qualitätsurteile. Getestet wurden Salami-Pizzas, meist vorgebacken, aber auch mit Rohteigböden oder nach amerikanischer Art. Die Einzelergebnisse sind im Februar-Heft der Zeitschrift test veröffentlicht.
Für gesundheitsbewußte Feinschmecker ist die Tiefkühlpizza dennoch nichts: Die meisten Salami-Pizzas sind reichlich fett- und kalorienhaltig und zu salzig.
Die appetitlichen Bilder auf der Verpackung beschreiben nicht immer das, was auch auf der Pizza wiederzufinden ist. So kann man zwar von sechs Scheiben Salami auf der Pizza ausgehen, jedoch sind die Mengen der italienischen Kräuter auf den Abbildungen meist stark übertrieben.
21 Zeilen à 65 Anschläge
Wichtiger Hinweis für Hörfunkredaktionen: Zum Thema TIEFKÜHLPIZZA bieten wir Ihnen einen sendefertigen Beitrag mit O-Tönen in zwei Variationen an. Länge: ca. 1'30" und 2'30". Auf Wunsch senden wir Ihnen den Beitrag auf CD kostenlos zu oder überspielen ihn per ISDN (Musiktaxi), Tel.: 040-4232360.
Weitere Informationen: Pressestelle, Tel. 030-26312345
Original-Content von: Stiftung Warentest, übermittelt durch news aktuell