test 02/00
Kurzurlaub im Ferienpark
Berlin (ots)
Große Auswahl - große Unterschiede in Angebot und Qualität 20.1.2000 Nr. 7/00
Nicht immer stimmt die Qualität. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung von Ferienparks durch die Stiftung Warentest, die im Februar-Heft der Zeitschrift test veröffentlicht ist. Die Urteile rangieren von einmal "sehr gut" bis zweimal "ausreichend". Einzelne Service-Leistungen der Ferienparks wurden gar mit "mangelhaft" bewertet.
15 Ferienparks in Deutschland, die aus über 100 gewerblichen Ferienzentren ausgewählt wurden, waren Gegenstand der Warentest Untersuchung. Bewertet wurden die Größe und die Attraktivität des Erlebnisbades, das Sport- und Freizeitangebot, die Ausstattung der Restaurants sowie die Kinderbetreuung.
Sehr unterschiedlich bewerteten die Tester das Sport- und Freizeitangebot in den verschiedenen Ferienparks. Während das Erlebnisbad durchschnittlich gut wegkommt, erreichen nur drei Parks das Urteil "gut" in der Kategorie Sport, Spiel und Unterhaltung. Der Familienspaß läßt in zwei Ferienparks zu wünschen übrig, da dort die Kinderbetreuung mit "mangelhaft" beurteilt wird.
Auch die Ausstattung und der Komfort der Unterkünfte wurden unter die Lupe genommen. Die meisten Ferienparks bieten einen guten Komfort und erhalten drei Sterne nach der Klassifikation der Stiftung Warentest.
Billig ist das Leben unter der riesigen Glasglocke nicht. Neben den Unterkunftspreisen fallen zusätzlich Kosten für einzelne Sportarten, Sauna- oder Restaurantbesuche an.
Wichtiger Hinweis für Hörfunkredaktionen: Zum Thema FERIENPARKS bieten wir Ihnen einen sendefertigen Beitrag mit O-Tönen in zwei Variationen an. Länge: ca. 1'30" und 2'30". Auf Wunsch senden wir Ihnen den Beitrag auf CD kostenlos zu oder überspielen ihn per ISDN (Musiktaxi), Tel.: 040-4232360. 24 Zeilen à 65 Anschläge
Weitere Informationen: Pressestelle, Tel. 030-26312345
Original-Content von: Stiftung Warentest, übermittelt durch news aktuell