test 03/00
Elektronische Datenverarbeitung im Kleinformat
Tragbare Computer - Unterschiede in Größe und Leistung
Berlin (ots)
Taschencomputer sind zwar klein und leistungsstark für ihre Größe, aber nicht immer komfortabel zu bedienen - das ist ein Untersuchungsergebnis der Stiftung Warentest. Sie testete 19 tragbare Computer von unterschiedlichem Format. Notebooks, Subnotebooks, Handheld PCs, Personal Digital Assistants (PDA) sowie ein Smartphone und ein Computer in Scheckkartengröße gehörten zu den Testobjekten. Die Ergebnisse der Tests sind in der März-Ausgabe der Zeitschrift test veröffentlicht.
Die ungleichen Computergeschwister unterscheiden sich aufgrund ihrer Größe und ihren Funktionen erheblich. Vom tragbaren Arbeitsplatz-PC bis zum elektronischen Adressbüchlein reicht die Spannbreite.
Computer, die wirklich in die Jackentasche passen, sind die Handheld PCs und die Personal Digital Assistants. Die ersten besitzen aufklappbare Tastaturen, die noch kleineren PDAs bestehen nur aus einem Bildschirm, über den die Dateneingabe erfolgt. Dennoch sind sie vollständige Computer, mit denen Texte bearbeitet und Termine verwaltet werden können
Die Funktionen Adressen- und Terminverwaltung wurden bei allen getesteten PDAs mit "gut" bewertet, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation erhielten dagegen nur die Note "ausreichend". Die kleinen Computer, die nur aus einem Bildschirm bestehen, sind Spezialisten; das besondere Plus sind ihre geringe Größe und ihr geringes Gewicht. Nicht mehr als 200 Gramm bringen sie auf die Waage.
Der Taschencomputer für unterwegs ist handlich und läßt sich auch mit dem PC zuhause verbinden. Der Datentransfer klappte bei allen geprüften Computern problemlos.
Wichtiger Hinweis für Hörfunkredaktionen:
Zum Thema PALMTOPS bieten wir Ihnen einen sendefertigen Beitrag mit O-Tönen in zwei Variationen an. Länge: ca. 1'30" und 2'30". Auf Wunsch senden wir Ihnen den Beitrag auf CD kostenlos zu oder überspielen ihn per ISDN (Musiktaxi), Tel.: 040-4232360.
Weitere Informationen: Pressestelle, Tel. 030-26312345
Original-Content von: Stiftung Warentest, übermittelt durch news aktuell