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Stiftung Warentest

FINANZtest 04/00
Steuerberater-Hotline
Fehler im Minutentakt

Berlin (ots)

Steuerberater-Hotlines bringen wenig Hilfe. Der
Grund: die Anrufer werden häufig falsch beraten. Dies ist das
Ergebnis einer Untersuchung der Stiftung Warentest, die in der
April-Ausgabe der Zeitschrift FINANZtest veröffentlicht ist.
Die Tester riefen bei zwei bekannten Hotlines im Laufe von
mehreren Tagen jeweils dreimal an. Unter einem dritten Anschluss war
trotz zahlreicher Versuche niemand zu erreichen. In jedem Gespräch
suchten die Tester Rat zu einem Modellfall. Im ersten Fall ging es um
die Frage, ob gegen einen Steuerbescheid Einspruch eingelegt werden
sollte. Im zweiten Fall ging es um Reisekosten und den Firmenwagen
und im dritten um eine Erbschaft. Die Beratung brachte in keinem Fall
eine brauchbare Lösung. Wären die Mandanten dem Rat gefolgt, hätten
sie eine Menge Geld verloren.
Besonders ärgerlich waren die vielen Elementarfehler. Ein
Beispiel: Ein Berater behauptete trotz mehrfacher Nachfrage, dass
Kinder 500 000 Mark steuerfrei erben dürften. Tatsächlich sind es 400
000 Mark.
Den Anrufer kostet die Verbindung mit der Hotline 3,63 Mark pro
Minute. Verglichen mit mancher Steuerberaterrechnung mag das gering
erscheinen. Wenn durch falschen Rat aber ein Schaden entsteht, kann
von Preisvorteil keine Rede mehr sein. Hinzu kommt: Will der Mandant
Haftungsansprüche wegen Falschberatung geltend machen, fällt der
Nachweis eines Fehlers schwer. Schließlich gibt es keine
schriftlichen Unterlagen.
Weitere Informationen: Pressestelle, Tel. 030-26312345

Original-Content von: Stiftung Warentest, übermittelt durch news aktuell

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