FINANZtest 05/00
Risiko beim Einkauf im Internet - Leichtes Spiel für Datendiebe
Berlin (ots)
Einkaufen im Internet ist riskant. Das hat die Stiftung Warentest bei einer Untersuchung von 16 Internethändlern herausgefunden. Nur bei zwei Anbietern war der Einkauf relativ sicher. Bei fünf Händlern bestand ein mittleres, bei neun ein hohes Risiko. Die Ergebnisse der Untersuchung sind in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift FINANZtest veröffentlicht.
Ins Visier genommen wurden umsatzstarke Anbieter - vom Buchhändler über ein Online-Kaufhaus bis zum Autoverleiher. Aus rechtlichen Gründen wurden die Händler zuvor um ihre Einwilligung gebeten - Unternehmen wie die Deutsche Bahn, der Autovermieter Sixt und Buch.de lehnten ab. Bei den willigen Anbietern hat FINANZtest untersucht, welche Verschlüsselung die Unternehmen für den Transport der Kundendaten nutzen und wie angreifbar ihre Computersysteme sind. Datenspione interessieren sich vor allem für die Informationen in der Kundendatenbank - im schlimmsten Fall finden sie dort die Kreditkartennummern.
FINANZtest bietet Internet-Shoppern in der aktuellen Ausgabe eine Checkliste, die alle wichtigen Sicherheitsaspekte auflistet und erklärt.
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