Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stiftung Warentest mehr verpassen.

Stiftung Warentest

FINANZtest 05/00
Risiko beim Einkauf im Internet - Leichtes Spiel für Datendiebe

Berlin (ots)

Einkaufen im Internet ist riskant. Das hat die
Stiftung Warentest bei einer Untersuchung von 16 Internethändlern
herausgefunden. Nur bei zwei Anbietern war der Einkauf relativ
sicher. Bei fünf Händlern bestand ein mittleres, bei neun ein hohes
Risiko. Die Ergebnisse der Untersuchung sind in der Mai-Ausgabe der
Zeitschrift FINANZtest veröffentlicht.
Ins Visier genommen wurden umsatzstarke Anbieter - vom Buchhändler
über ein Online-Kaufhaus bis zum Autoverleiher. Aus rechtlichen
Gründen wurden die Händler zuvor um ihre Einwilligung gebeten -
Unternehmen wie die Deutsche Bahn, der Autovermieter Sixt und Buch.de
lehnten ab. Bei den willigen Anbietern hat FINANZtest untersucht,
welche Verschlüsselung die Unternehmen für den Transport der
Kundendaten nutzen und wie angreifbar ihre Computersysteme sind.
Datenspione interessieren sich vor allem für die Informationen in der
Kundendatenbank - im schlimmsten Fall finden sie dort die
Kreditkartennummern.
FINANZtest bietet Internet-Shoppern in der aktuellen Ausgabe eine
Checkliste, die alle wichtigen Sicherheitsaspekte auflistet und
erklärt.
18 Zeilen à 65 Anschläge
Weitere Informationen: Pressestelle, Tel. 030-26312345

Original-Content von: Stiftung Warentest, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stiftung Warentest
Weitere Storys: Stiftung Warentest
  • 04.04.2000 – 11:12

    FINANZtest SPEZIAL Investmentfonds

    Berlin (ots) - Wichtiger Hinweis für Hörfunkredaktionen: Zum Thema INVESTMENTFONDS bieten wir Ihnen einen sendefertigen Beitrag mit O-Tönen in zwei Varianten an. Länge: ca. 1'30" und 2'30". Auf Wunsch senden wir Ihnen den Beitrag auf CD kostenlos zu oder überspielen ihn per ISDN (Musiktaxi), Tel. 040-4232360. Die besten Investmentfonds Sonderheft mit Anlagetipps für Einsteiger und Profis Investmentfonds haben sich zu der beliebtesten ...

  • 30.03.2000 – 05:00

    test 04/00 / Sportlerriegel - Eine Banane tut\047s auch

    Berlin (ots) - Die Werbung nimmt den Mund voll: Der Biss in Energie- und Fitnessriegel soll Sportlern auf die Sprünge helfen. Die Stiftung Warentest hat 17 Riegel untersucht. Das Fazit: Sportlerriegel sind weder zum Leistungserhalt noch zur Leistungssteigerung bei Sport oder Arbeit nötig. Eine Banane, Trockenobst oder eine Scheibe Knäckebrot haben durchaus einen ähnlichen Effekt. Das Ergebnis ist in der ...

  • 30.03.2000 – 05:00

    test 04/00 / Reisebüros - Kein Interesse am Kunden

    Berlin (ots) - Die Beratung in Reisebüros erfüllt die Erwartungen der Kunden kaum. Vor allem bieten nur die wenigsten eine Reise zum günstigst möglichen Preis an. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Stiftung Warentest, das in der April-Ausgabe der Zeitschrift test veröffentlicht ist. Nur ein gutes Drittel konnte mit "gut" bewertet werden, ein einziges Büro erhielt ein "sehr gut". Jede fünfte Beratung war ...