Neuer Ratgeber der Stiftung Warentest: Handbuch Eigentumswohnung
Eigentumswohnung finden, finanzieren und verwalten
Die Mieten steigen, die Preise für Immobilien und Kredite sind gesunken oder stagnieren, ist jetzt die richtige Zeit für den Kauf einer Eigentumswohnung? Wer investieren will, sollte alle Vor- und Nachteile betrachten und sich mit den Besonderheiten von Eigentümergemeinschaften beschäftigen. Das “Handbuch Eigentumswohnung” der Stiftung Warentest vermittelt das Praxiswissen rund um die eigenen vier Wände: von der gezielten Auswahl der Wohnung über die richtige Finanzierung bis hin zu Verwaltungsfragen und wertsteigernden Maßnahmen.
Sowohl für Selbstnutzer als auch für Vermieterinnen ist der Kauf von Wohneigentum unter langfristig finanziellen Gesichtspunkten interessant. Die einen sparen Ausgaben für die Miete, die anderen haben zusätzliche Einnahmen. Den zahlreichen Vorteilen des Immobilienerwerbs stehen aber auch Nachteile gegenüber. Wer eine Wohnung kauft, wird Miteigentümer am Gebäude – mit vielen Rechten, aber auch Pflichten und komplexen Regelungen für das Miteinander.
Das Handbuch beleuchtet die Vor- und Nachteile einer Eigentumswohnung kritisch und zeigt, wie Kaufwillige die Immobilie finden, die optimal zu ihren individuellen Ansprüchen und finanziellen Möglichkeiten passt. Es informiert über die speziellen Bedingungen bei der Finanzierung und liefert das nötige Know-how für eine geschickte Kreditverhandlung. Auch für den Kauf der Wohnung als Investitionsobjekt erläutert der Ratgeber alle rechtlichen Grundlagen zu Vermietung, Verwaltung und Verwaltervertrag.
"Schon bei der Wohnungssuche und -auswahl sollten Kaufinteressenten nicht nur auf die eigenen vier Wände, sondern auch auf das Gebäude – vor allem auf möglichen Sanierungsbedarf – achten und sich über die Eigentümergemeinschaft informieren. Unser Ratgeber liefert die wichtigsten Informationen und erleichtert mit Checklisten und Tabellen die Vorbereitung und Umsetzung des Wohnungskaufs", sagt Autorin Eva Kafke.
„Fast alle Käufer von Eigentumswohnungen benötigen Fremdkapital, um den Kaufpreis und die Nebenkosten zu finanzieren. Im Ratgeber zeigen wir, wie sie ein individuelles Finanzierungskonzept erstellen. Denn nicht alle Banken unterbreiten gute Angebote. Käufer sollten da gut vorbereitet in die Gespräche gehen“, so Co-Autor Uwe Meilahn.
Das Handbuch Eigentumswohnung hat 256 Seiten, kostet 39,90 Euro. Es ist ab dem 18. Oktober im Handel erhältlich und online bestellbar unter www.test.de/eigentumswohnung.
Autorenteam
Eva Kafke schreibt als Fachjournalistin für Immobilienthemen für die Stiftung Warentest und diverse Fachzeitschriften. Sie war Chefredakteurin und Pressesprecherin bei drei großen immobilienwirtschaftlichen Verbänden. In ihrer Arbeit begleitete sie auch intensiv die Entstehung und Novelle des Gebäudeenergiegesetzes sowie des Wohnungseigentumsgesetzes.
Uwe Meilahn arbeitet seit 26 Jahren als Projektmanager für die Stiftung Warentest und hat sich auf Immobilienthemen spezialisiert. Er ist seit vielen Jahren Beirat in einer Eigentümergemeinschaft und setzt sich in der Praxis mit den vielen Fragen der Verwaltung auseinander.
Annette Schaller ist Dipl.-Ökonomin und Dipl.-Handelslehrerin sowie zertifizierte Verwalterin nach § 26a Wohnungseigentumsgesetz. Sie ist geschäftsführende Gesellschafterin eines Hausverwaltungsunternehmens in Berlin, bildet Immobilienkaufleute und Kaufleute für das Büromanagement aus. Außerdem gibt sie ihr Fachwissen als Autorin von Ratgebern weiter.
www.test.de Stiftung Warentest | Lützowplatz 11-13 | 10785 Berlin Stiftung privaten Rechts mit Sitz in Berlin Vorständin: Julia Bönisch USt.-ID Nr. DE 136725570 Die Stiftung Warentest testet mit wissenschaftlichen Methoden, bewertet auf der Basis objektiver Untersuchungen und veröffentlicht die Ergebnisse in den anzeigenfreien Zeitschriften test und Finanztest, in Büchern und im Internet unter www.test.de.