Buen vivir - Pressemitteilung der Universität Koblenz-Landau
"Buen Vivir" - Gutes Leben. Für alle!?
Vortrag am 24.10.2017 um 18.15 Uhr an der Universität Koblenz-Landau, Hörsaal II (Gebäude B3) am Campus Landau
Die Menschheit steht vor großen Herausforderungen. Die planetarischen Grenzen sind teilweise bereits überschritten, viele Millionen Menschen im globalen Süden sowie unser Planet leiden massiv unter dem Lebensstil der Menschen im globalen Norden, für die weiterhin das Wirtschaftswachstum die Leitgröße bleibt. So stellt sich die Frage: Kann angesichts dieser dramatischen Zustände ein "Gutes Leben" für alle Realität werden oder bleibt es nur eine schöne Utopie?
Als erster Vortrag der Ringvorlesung "Komplexe Nachhaltigkeitsprobleme" im Wintersemester 2017/18 stellt der Pastoralreferent Christoph Fuhrbach das Konzept des "Buen Vivir" - des Guten Lebens - vor und berichtet vor dem Hintergrund seiner Erdumradelung und weiteren Fahrradtouren von Beispielen eines guten Umgangs mit Mensch und Natur in verschiedenen Regionen der Welt. Gemeinsam wird diskutiert, wie der von den Indigenen in Südamerika stammende Ansatz unsere Gesellschaft bereichern und wie eine Umsetzung des Guten Lebens für alle Menschen - global wie auch vor Ort - umgesetzt werden kann.
Ansprechpartnerin:
Karla Blöcher
Universität Koblenz-Landau
Zentrum für Bildung und Forschung an Außerschulischen Lernorten (ZentrAL)
Projektkoordination Zertifikat BTN
Herrenbergstraße 13
76829 Landau
Tel.: 06341 - 280 32324
E-Mail: bloecher@uni-landau.de
Internet: http://www.uni-koblenz-landau.de/de/bildung-transformation-nachhaltigkeit
Dr. Birgit Förg Universität Koblenz-Landau Referat Öffentlichkeitsarbeit Campus Koblenz Universitätsstraße 1 56070 Koblenz Tel.: 0261 287 1766 E-Mail: foerg@uni-koblenz-landau.de