Neuer Professor für Datengetriebenes Wissenschaftliches Rechnen an die Universität Koblenz berufen

Prof. Dr. Martin Siebenborn hat zum 1. Oktober 2024 die Professur für Datengetriebenes Wissenschaftliches Rechnen an der Universität Koblenz übernommen.

Die Disziplin "Datengetriebenes Wissenschaftliches Rechnen" vereint mathematische Methodik, effiziente Algorithmen und modernste Hardware-Architekturen. Ziel ist es, Fragestellungen aus Natur- und Ingenieurwissenschaften bis hin zu Medizin und Ökonomie durch Modellierung, Simulation und Optimierung zu beantworten. Dabei sollen hoch performante, aber auch ressourcenschonend Algorithmen entwickelt und implementiert werden.

„Durch die weltweite Vernetzung sind in jüngster Zeit Datensammlungen entstanden, die sich zuvor niemand vorstellen konnte. Folglich stehen heute Methoden des Maschinellen Lernens und der Künstlichen Intelligenz im Fokus, die in erster Linie datengetrieben sind“, erklärt Siebenborn.

An der Universität Koblenz möchte der gebürtige Trierer durch seine Forschung eine Brücke zwischen Mathematik und Informatik schlagen. Seine bisherige universitäre Forschung konzentriert sich auf den Einsatz effizienter Hardware für mathematische Methodik im Bereich Modellierung, Simulation und Optimierung.

Durch eine mehrjährige Tätigkeit in der Wirtschaft im Bereich Datamanagement und Analytics hat sein Forscherprofil einen stärkeren Einschlag in die Richtung Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz bekommen. Diese Erfahrungen möchte er auch weiter an der Universität Koblenz in die Forschung einbringen.

Auch in der Lehre ist ihm die enge Vernetzung zwischen Mathematik und Informatik wichtig. Siebenborn möchte neben einer soliden Grundlagenausbildung einen Schwerpunkt auf den Einsatz modernster Hardware, Software und Algorithmik im Bereich des Scientific Computing setzen.

Ein besonderes Anliegen ist ihm die Ausbildung auf das Lehramt. „Ich möchte mich an Förderung einer Generation hochmotivierter Lehrerinnen und Lehrern beteiligen, die später im Berufsleben eine Begeisterung für meine Disziplin und darüber hinaus vermitteln können“, betont der Mathematiker.

Die Universität Koblenz möchte Siebenborn durch Anwendungsbezüge in Forschung und Lehre sowie Vernetzung zur Wirtschaft darin unterstützen, hervorragende Absolvent*innen auszubilden.

Darüber hinaus gelten seine Bestrebungen der nationalen und internationalen Sichtbarkeit der Universität im Bereich Datengetriebenes Wissenschaftliches Rechnen.

Zur Person

Prof. Dr. Martin Siebenborn promovierte nach seinem Studium der Angewandten Mathematik mit Nebenfach Informatik an der Universität Trier. Dort war er auch als Postdoktorand tätig. An der Universität Hamburg wirkte er als Juniorprofessor für Optimierung und Approximation. Abschließend war er Product Owner in Data Management & Analytics bei der inovex GmbH in Köln. Seit Oktober 2024 ist er als Professor für Datengetriebenes Wissenschaftliches Rechnen an der Universität Koblenz tätig.

In seiner Freizeit widmet sich Siebenborn seiner jungen Familie. Daneben schlägt sein Herz für die Leichtathletik und das Rennradfahren.

Fachlicher Ansprechpartner

Prof. Dr. Martin Siebenborn