Keine Story von Sparda-Bank Berlin eG mehr verpassen.

Sparda-Bank Berlin eG

Sparda-Bank Berlin erweitert ihr Netzwerk im Osten mit strategischer Tochter

Sparda-Bank Berlin erweitert ihr Netzwerk im Osten mit strategischer Tochter

Mit der Gründung von Ostwerk will die Bank Potenziale in Ostdeutschland erschließen.

Berlin, 24. Juni 2024 – Die Sparda-Bank Berlin gab vergangene Woche die Gründung von Ostwerk bekannt – einer neuen Tochtergesellschaft, die sich auf die Unterstützung engagierter, gemeinwohlorientierter Unternehmen in Ostdeutschland fokussiert. Ostwerk wird unter der Leitung von Franz Neumann und Johannes Ulrich als Beteiligungsgesellschaft agieren und strebt an, als „Dein Netzwerk im Osten“ die Vielfalt, die Bedürfnisse der Menschen sowie den unternehmerischen Mut in den ostdeutschen Regionen zu stärken.

Deine Bank im Osten schafft Dein Netzwerk im Osten

Die Arbeit von Ostwerk baut auf der erfolgreichen Präsenzstrategie der Sparda-Bank Berlin auf, die sich durch regionale Kooperationsmodelle auszeichnet. Als Beispiel hierfür ist etwa das BLOK O in Frankfurt (Oder) zu nennen, das sowohl Coworking-Space, Café als auch Bankstandort zugleich ist und damit zu einem wichtigen Netzwerk-Hub innerhalb der Grenzstadt geworden ist. Mit der Positionierung „Deine Bank im Osten” unterstreicht die Sparda-Bank Berlin seit Mai letzten Jahres ihre gesellschaftliche Verantwortung für Ostdeutschland.

Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Sparda-Bank Berlin möchte Ostwerk diese Verantwortung für die Region unterstützen. In Zusammenarbeit mit ostdeutschen Unternehmen und Initiativen entwickelt Ostwerk maßgeschneiderte Netzwerk-, Beteiligungs- und Beratungsangebote. Mit den genossenschaftlichen Strukturen der Sparda-Bank Berlin im Hintergrund ist es Ostwerk möglich, Ressourcen optimal zu bündeln und so den Unternehmen vor Ort nachhaltige und effektive Unterstützung zu bieten.

Mit Ostwerk plant die Bank, ihre Verankerung in den Regionen ihres Geschäftsgebiets zu stärken, um durch gezielte regionale Unterstützung die Lebensqualität in Ostdeutschland zu steigern. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung langfristiger, strategischer Partnerschaften, denen Ostwerk sowohl finanzielle als auch unternehmerische Unterstützung bietet.

„Wir wollen als verlässlicher Netzwerkpartner und strategischer Investor eine Wirkung in Ostdeutschland erreichen und das Unternehmertum in der Region positiv beeinflussen“, betont Franz Neumann, Mitbegründer von Ostwerk.

„Wir sehen viele Unternehmerinnen und Unternehmer, die Gutes in und für Ostdeutschland tun. Mit kooperativer Zusammenarbeit und finanziellen Mitteln können wir gemeinsam mehr unternehmerische Ideen umsetzen. Mit Ostwerk möchten wir eine nachhaltige Stärkung von Ostdeutschland erzielen“, ergänzt Mitgründer Johannes Ulrich.

Über Ostwerk
Ostwerk ist ein verlässlicher Netzwerkpartner und strategischer Investor mit genossenschaftlicher Stärke für die Region. Als Beteiligungsgesellschaft befähigt Ostwerk Menschen mit unternehmerischen Ideen, ihre Heimat nachhaltig lebenswerter zu gestalten – durch Netzwerkbildung, finanzielle Beteiligungen und Beratung.
Kontakt Ostwerk GmbH i. G.
Johannes Ulrich und Franz Neumann
 hallo@ost-werk.de
Über die Sparda-Bank Berlin
Mit etwa 430.000 Mitgliedern ist die Genossenschaftsbank eine verlässliche Größe innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und ein wichtiger Arbeit- und Spendengeber in der Region. Ihr Geschäftsgebiet erstreckt sich über die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Kontakt Sparda-Bank Berlin
Dirk Thiele | Pressesprecher