Presseeinladung zur New Food Conference am 3. September 2024

am 3. September 2024

Berlin, den 20.08.2024

Liebe Kolleg:innen,

in zwei Wochen eröffnet ProVeg International die New Food Conference 2024 – DIE internationale Fachkonferenz zu alternativen Proteinen mit Schwerpunkt auf dem europäischen Markt. Etablierte Hersteller und innovative Start-ups, vorausschauende Investoren und zukunftsorientierte Zulieferer, anwendungsorientierte Wissenschaftler:innen und engagierte Fürsprecher:innen: Auf der New Food Conference kommt die gesamte Branche zusammen.

Wir freuen uns, wenn wir auch Sie in Berlin willkommen heißen dürfen!

• Mit Pilzsporen fermentierte Fleischalternativen vom dänischen Unternehmen MATR Foods, pflanzenbasiertes Rindergeschnetzeltes mit biomimetischem 3D-Design vom spanischen Hersteller Novameat und fermentiertes Rinderfiletsteak auf Pflanzenbasis vom Schweizer Produzenten Planted, in Deutschland verfügbar in den Küchen von Tim Raue und Tim Mälzer, sowie Kaviar auf Pilzmyzelbasis und vegetarischer Hackbraten mit fettverkapseltem Myzel vom US-Start-up Optimized Foods: Probieren Sie die neueste Generation pflanzenbasierter Delikatessen – voller feinstem Umami.
  • Ob Denise Schmidt von The Vegetarian Butcher oder Eva Sommer von Fermify, Alexander Liedke von Lidl Deutschland, Dr. Gereon Schulze Althoff von der Tönnies Group oder Christian Pichler von Gerber-Rauth: Diskutieren Sie mit namhaften Stakeholder:innen der Branche über Chancen und Herausforderungen, Best Practices und alles, was die Zukunft bereithält.
  • Von Präzisionsfermentation über Dekarbonisierung bis hin zu Skalierung und Nudging und vom Acker bis zum Teller: Erkunden Sie, was hinter den Stichworten steckt, die Politik und Industrie derzeit besonders bewegen, mit Blick auf die gesamte Wertschöpfungskette.
  • Flexitarier:innen, Vegetarier:innen, Veganer:innen: 56 Prozent der Bevölkerung in Deutschland tragen aktiv zur Transformation des Ernährungssystems bei und ersetzen tierische Nahrungsmittel mit pflanzenbasierten Alternativen. Erfahren Sie, wie sich die Verbraucher:innen laut GfK Consumer Panel mittlerweile an der Supermarktkasse verhalten.
  • Der erste zellkultivierte schwarze Wolfsbarsch der Welt, verkapselte und stabilisierte Inhaltsstoffe auf der Basis von Pilzmyzel, Protein aus Mikroalgen und Wasserlinsen: Lernen Sie die neuesten Food-Tech-Entwicklungen vielversprechender Start-ups im Alt-Protein-Sektor kennen.
  • Sie möchten dabei sein, können die Anreise aber nicht einrichten? Sie können vor Ort teilnehmen und ins direkte Gespräch mit den Branchenvertreter:innen gehen – oder auch bequem per Livestream dabei sein sowie im Anschluss an die Veranstaltung per Video-on-Demand.
  • Ihre Arbeit könnte von Hintergrundinformation zum Sektor profitieren? Nach der Akkreditierung erhalten Sie Zugang zur digitalen Pressemappe zur Konferenz, die ProVeg bis zum Schluss um spannende Inhalte ergänzen wird.

Was | New Food Conference 2024

Wann | 3. September 2024, 9–21 Uhr

Wo | Spreespeicher Eventlocation, Stralauer Allee 2, 10245 Berlin

Veranstalter | ProVeg International

Sprache | Englisch

Programm | new-food-conference.com/berlin/programme

Akkreditierung | new-food-conference@proveg.org

In den Pausen laden wir Sie zu Lunch und Kaffee ein.

Gern begrüßen wir Sie auch zum Networking am Abend: Kommen Sie ab 18 Uhr bei Leckereien von The Vegetarian Butcher, Snacks und Getränken mit Gästen und Speaker:innen ins Gespräch.

Bis bald in Berlin!

Lena Renz, Patricia Witkowski, Lea Stockmeier