Siemens AG: Kleinstes Touch Panel basiert auf Windows CE
Nürnberg/Erlangen (ots)
Mit dem Touch Panel TP170A stellt der Siemens-Bereich Automatisierungs- und Antriebstechnik (A&D) das erste auf Windows CE basierende Gerät mit berührungssensitivem Display vor. Das mit allen Basisfunktionen zum Bedienen und Beobachten ausgestattete neue Gerät besitzt ein 6-Zoll-STN-Display und ist besonders auf einfache Anwendungen zugeschnitten, zum Beispiel für Serienmaschinen mit geringer Komplexität. Nach dem bereits seit Anfang 1999 verfügbaren Multi Panel MP 270 ist das neue Touch Panel das zweite Gerät von Siemens A&D, das auf Windows CE basiert.
Bereits integriert in das TP170A ist eine Profibus-DP/MPI-Schnittstelle mit einer maximalen Datenrate von 1,5 Megabit/s. Über diese wird das Gerät einfach mit den Simatic-S7-Steuerungssystemen verbunden. Projektiert wird das neue TP170A _ wie alle Simatic-Panels _ mit dem Projektierungswerkzeug Simatic ProTool oder ProTool/Lite. Das TP170A ist wartungsfrei aufgebaut und damit hoch verfügbar. Einfach erstellt der Anwender Schaltflächen, Leuchtmelder, Zustandsbuttons, Grafiken, Ein- und Ausgabefelder sowie Fest- und Meldetexte _ auch mit asiatischen Schriftzeichen. 30 individuell gestaltbare Bildschirmseiten stehen dem Projekteur zur Verfügung. Die Projektierungsdaten werden per Download über Profibus-DP/MPI oder über die ebenfalls bereits im TP170A integrierte RS232-Schnittstelle übertragen. Die TP170A-Projektierungsdaten können auch auf die leistungsfähigeren Touch-Geräte konvertiert werden.
Weitere Informationen im Internet unter: http://www.siemens.com/panels
Abkürzungen: MPI: Multi Point Interface STN: Single Twisted Nematic
Ein Bild ergänzt diese Presse-Information. Sie finden das Bildmotiv im Internet unter: http://www.siemens.de/infobank/photo/1999/adpt199910184p.html
Rückfragen bitte an:
Siemens AG, A&D PT 1 M
Birgit Gottsauner
Tel: +49 911 895 4513
Fax: +49 911 895 3009
Original-Content von: Siemens AG, übermittelt durch news aktuell