Siemens bringt AOL-Arena in Hamburg auf WM-Standard
München (ots)
Der Traditionsverein HSV hat Siemens den Auftrag erteilt, ein Zutrittskontrollsystem für die AOL-Arena einzuführen, das dem von der FIFA vorgeschriebenen Standard für die WM 2006 entspricht. Das Auftragsvolumen beträgt rund 1,7 Mio. EUR. Im Rahmen der FIFA-Anforderungen wird Siemens in der AOL-Arena integrierte, spezielle für diese Anforderungen zugeschnittene Lösungen in den Bereichen Zutrittskontrolle, Netzwerkinfrastruktur, Telekommunikation und Rechner-Hardware realisieren. Der so erreichte Standard wird Modellcharakter für alle deutschen WM-Arenen haben.
Siemens bietet seinem Kunden HSV eine integrierte und ausbaufähige Gesamt-Lösung, die zum Beispiel zur Erhöhung der Fälschungssicherheit der Tickets beiträgt und zu einer schnelleren Abwicklung beim Einlass führen wird. Unterstützt werden alle gängigen Ticketformate wie Barcode, Infrarot-Barcode und vor allem kontaktlose Chiptechnologien. In Zukunft soll eine Chipkarte als Ticket dienen. Die elektronische Geldbörsenfunktion auf dieser Chipkarte könnte in einer nächsten Ausbaustufe dann auch die Bezahlvorgänge in der AOL-Arena vereinfachen und beschleunigen. Durch den Einsatz des Real-Time-IP-Kommunikationssystems HiPath 4000 können in Zukunft kostengünstig und servicefreundlich alle Vorteile modernsterTechnologie wie zum Beispiel Voice over IP (Internet-Telefonie) genutzt werden.
"Wir freuen uns sehr, dass wir in der Region den HSV von der innovativen Leistungsfähigkeit unseres Hauses überzeugen konnten", erklärte Michael Westhagemann, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Siemens-Region Hanse.
Auch Bernd Hoffmann, Vorstandsvorsitzender des Hamburger SV, hob die besondere Bedeutung der Kooperation hervor: "Wir sind sehr froh, künftig auf die Unterstützung eines so kompetenten und erfahrenen Partners wie Siemens bauen zu können. Mit Siemens und dem HSV haben sich zwei starke Marken gefunden. Siemens ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in der Hansestadt." Die Siemens-Region Hanse hatte zuvor angekündigt, sich über die technische Zusammenarbeit hinaus zukünftig auch für die Jugendarbeit des Traditionsvereins als Präsenter der HSV-Fußballschule zu engagieren.
Pressekontakt vor Ort: Siemens AG, Region Hanse Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Lars Kläschen Tel. 040-2889-2309 Fax 040-2889-2327 Mobil 0160-9016 9071 mailto:lars.klaeschen@siemens.com
Pressekontakt:
Informationsnummer: COM 2004 11.04 d
Pressereferat Communication
Ulrike Arnhard
81359 München
Tel.: +49-89 722-47228; Fax: -28365
E-mail: Ulrike.Arnhard@siemens.com
Original-Content von: Siemens AG, übermittelt durch news aktuell