Siemens wird Sponsor der russischen Fußballliga
München (ots)
Siemens ist ab sofort offizieller Partner der Russian Football Premier League (RFPL) und nutzt damit eine der populärsten Sportarten des Landes, um seine Geschäftsziele zu unterstützen und sich weitere Umsatzmöglichkeiten zu eröffnen. Der Konzern ist in Russland in all seinen traditionellen Handlungsfeldern aktiv und seit über 150 Jahren im Land verwurzelt.
Der Vertrag mit der RFPL läuft vorerst ein Jahr mit Option auf Verlängerung. Das Spon-soring-Engagement ist für den Zuschauer durch Bandenwerbung in den 16 Stadien sichtbar, die bereits seit dem ersten Spieltag der russischen Liga am 12. März zu sehen sind; bis zum 20. November 2005 spielen die Klubs um die russische Meisterschaft. Das Siemens-Logo ist außerdem auf TV-relevanten Flächen wie beispielsweise Rück-wänden bei Pressekonferenzen zu sehen. Mit Werbespots und Presenting-Trailern während der Fernsehübertragungen wirbt Siemens zusätzlich für Image und Produkte. Die Spiele der RFPL werden landesweit im öffentlich-rechtlichen Fernsehen sowie dem privaten Free-TV übertragen: Ein Spiel pro Woche live, über die restlichen Spiele wird zeitversetzt und in Magazin-Sendungen berichtet. Eine Studie des Marktforschungsin-stitutes Sport + Markt zeigt, dass Fußball die beliebteste TV-Sportart des Landes ist: Über 47 Mio. Russen sehen am liebsten Fußball im Fernsehen. Eiskunstlauf folgt an zweiter Stelle mit fast 36 Mio. TV-Zuschauern (Studie "Sponsoring 21+", August 2004).
Mit dem neuen Sponsorship möchte Siemens sein Engagement in Russland ausweiten. Der Konzern ist seit mehr als 150 Jahren in Russland verwurzelt. 1853 eröffnete Siemens die erste Niederlassung außerhalb Deutschlands in St. Petersburg. Heute ist Siemens in Russland in all seinen traditionellen Arbeitsgebieten aktiv und nimmt vor allem in den Bereichen Communications und Medical eine Spitzenposition ein. Ein wei-terer Meilenstein in den Geschäftsbeziehungen wurde im Rahmen der Hannover-Messe bekannt: Siemens entwickelt Hochgeschwindigkeitszüge für die Russische Eisenbahn. Siemens beschäftigt in Russland über 1.750 Mitarbeiter und hat im Geschäftsjahr 2004 (1. Oktober 2003 bis 30. September 2004) im russischen Markt einen Umsatz von 1.177 Mio. EUR erzielt.
Siemens möchte sich durch die Partnerschaft mit der RFPL aber auch neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen, wie beispielsweise die Ausstattung von Fußballstadien. Der Ausbau und die Entwicklung des Geschäftsportfolios über alle Bereiche hinweg stehen im Fokus der Siemens-Strategie. Dafür bietet der Konzern sein breites Portfolio und die komplexen, technisch anspruchsvollen Lösungen aus einer Hand an.
Siemens ist erfolgreicher Partner namhafter Fußballklubs wie Real Madrid (Spanien), FC Bayern München (Deutschland), Olympiacos Piräus (Griechenland), Cruzeiro Esporte Clube (Brasilien) und den Nationalmannschaften Chinas - genannt Team Chi-na - darunter die Herren- und Damen-Nationalmannschaft.
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