Staatsminister Erwin Huber eröffnet das JOBS & KARRIERE-Forum der COMPUTERWOCHE auf der SYSTEMS 2002
München (ots)
Für langfristiges Wachstum im Informations- und Kommunikations-Sektor heute schon die Weichen stellen / COMPUTERWOCHE-Vergütungsstudie: Hochqualifizierte IT-Arbeitskräfte gefragt
Staatsminister Erwin Huber eröffnet am Montag, 14. Oktober 2002, um 11 Uhr das JOBS & KARRIERE-Zentrum auf der SYSTEMS. Mit Huber gemeinsam wird Karin Giffhorn, Verlagsleiterin Computerwoche, die Besucher des Karriereforums am ersten Messetag in Halle A4 begrüßen. Die Verlagsleiterin freut sich, den Staatsminister als Schirmherr der COMPUTERWOCHE-Veranstaltung gewonnen zu haben: "Langfristig wird sich der Informations- und Kommunikationssektor trotz momentaner Einbrüche weiterentwickeln und neue Arbeitsplätze schaffen. Dafür müssen wir heute schon die Weichen stellen. Mit seinem Engagement als Schirmherr unterstützt Staatsminister Erwin Huber das Karriereforum, ein Projekt, das in den gegenwärtig schwierigen Zeiten den qualitativen Dialog am IT-Arbeitsmarkt fördern will."
Rund 20 Unternehmen, die neue Mitarbeiter suchen, stellen sich Bewerbern als interessante Arbeitgeber vor, darunter Accenture, Bayer, die BMW Group, Microsoft Business Solutions (Navision) oder Vodafone. Darüber hinaus bietet das Rahmenprogramm der COMPUTERWOCHE-Redaktion eine Fülle an Informationen und Tipps, um Jobsuchenden die Bewerbung zu erleichtern. Für eine praxisnahe Gehalts- und Karriereberatung stehen Berufsexperten des Weiterbildungsnetzwerks Synergie aus Bonn zu Verfügung.
Grundlage der Gehaltsberatung ist die aktuelle Vergütungsstudie der COMPUTERWOCHE, die in diesem Jahr zum vierten Mal gemeinsam mit Professor Christian Scholz von der Universität Saarbrücken erhoben wurde. Schon jetzt lässt sich sagen, dass einige Berufsgruppen in der IT-Branche Abstriche bei ihren Gehältern machen müssen, eine Top-Ausbildung jedoch auch heute noch Einkommenssprünge erlaubt. COMPUTERWOCHE-Redakteur Hans Königes stellt am Montag, 14. Oktober 2002, um 12.30 Uhr sowie Mittwoch und Freitag, jeweils gegen Mittag, auf der Messe genauere Ergebnisse der Gehaltsstudie vor.
Wie in den Jahren zuvor werden Perspektiven am Arbeitsmarkt und Berufsbilder der IT-Branche während der gesamten Messezeit in Vorträgen und Podiumsdiskussionen thematisiert. Die COMPUTERWOCHE ist dazu im Gespräch mit Unternehmensvertretern und Personalexperten. Schwerpunkte der inhaltlichen Ausrichtung sind am Mittwoch, 16. Oktober 2002, das Thema "Mittelstand", und am Donnerstag, 17. Oktober, als "Hochschultag" die Beratung von Berufseinsteigern. Das genaue Tagesprogramm kann unter www.computerwoche.de abgerufen werden.
Für Rückfragen: Petra Mühleck, Projektleitung JOBS & KARRIERE, Tel. 089/360 86-441, Fax 089/360 86-477 E-Mail: pmuehleck@computerwoche.de
Original-Content von: IDG Computerwoche, übermittelt durch news aktuell