Kleine ERP-Lieferanten haben bei den Nutzern die Nase vorn
München (ots)
Studie der Trovarit AG in Kooperation mit der COMPUTERWOCHE: Mäßige Noten für die großen Hersteller, die kleineren ERP-Lieferanten schneiden besser ab / Fortschritte bei Betriebsstabilität und Funktionsumfang / Hauptkritikpunkt ist weiterhin die mangelnde Flexibilität der Software
München, 28. Juli 2006 - Anwender von Business-Software in Deutschland sind mit kleineren Anbietern stärker zufrieden, als mit den großen, international aufgestellten Lieferanten, etwa SAP, Infor, SSA Global und Intentia. Dies ist das Ergebnis der jährlichen "ERP-Zufriedenheitsstudie Deutschland 2006", die das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Trovarit AG in Zusammenarbeit mit der IT-Wochenzeitung COMPUTERWOCHE (Ausgabe 30/2006) durchgeführt hat. Insgesamt nahmen 2.236 Unternehmen, fast ein Viertel mehr als im vergangenen Jahr, an der Befragung zu 28 Qualitätsaspekten von Business Software teil. Die Bestnote in punkto Anwenderzufriedenheit erhält das Maxess Systemhaus mit dem auf den Handel zugeschnittenen Produkt "X-Trade".
Der Grund für die positive Bewertung kleinerer Hersteller: Anbieter von spezialisierten Branchenlösungen können sich stärker auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens einstellen. Gleichwohl aber sehen die Nutzer auch weiterhin Handlungsbedarf, wenn es darum geht, die Lösungen optimal an die Erfordernisse der Praxis anzupassen. Ebenso wie im vergangenen Jahr steht deshalb die Benutzerfreundlichkeit der ERP-Systeme in der Kritik. Ebenfalls unzufrieden zeigen sich die Befragten gegenüber funktionalen Schwächen, Schnittstellenproblemen und aufwändiger Stammdatenpflege.
Am meisten stören die Benutzer aber fehlende oder unzureichende Funktionen zur Auswertung von Geschäftsdaten und deren Darstellung in Formularen. "In Sachen Reporting sowie im Formularwesen bekleckern sich die ERP-Anbieter nach wie vor nicht mit Ruhm", fasst Karsten Sontow, Vorstand der Trovarit AG, das Votum der Nutzer gegenüber der COMPUTERWOCHE zusammen.
Zufrieden sind die Kunden laut der "ERP-Zufriedenheitsstudie 2006" hingegen mit der Betriebsstabilität und Performance der Produkte, so die COMPUTERWOCHE. Ebenfalls gute Note von den Umfrageteilnehmern erhält der Funktionsumfang der meisten Programme.
Für Rückfragen: Frank Niemann, Redaktion COMPUTERWOCHE, Tel. 089/ 360 08-631, Fax 089/ 360 86-109
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