Poinsettia ist Zimmerpflanze des Monats November
Start in den Winter mit der herzerwärmenden Poinsettia (mit Bild)

Poinsettia ist Zimmerpflanze des Monats November / Start in den Winter mit der herzerwärmenden Poinsettia (mit Bild)

Die liebenswürdige Poinsettia erblüht im Winter zur vollen Schönheit und ist damit genau der richtige Begleiter für die kalte Jahreszeit. Die Zimmerpflanze des Monats November steht mit ihren leuchtenden Hochblättern in ihrer ursprünglichen Heimat Südamerika für eine Hoffnung spendende Kraft, die im entscheidenden Moment ihre magische Wirkung entfaltet.

Die rote Poinsettia ist wegen ihrer charakteristischen, sternförmigen Hochblätter auch als Weihnachtsstern bekannt. Die Pflanze des Monats November hat ihre Hauptblütezeit in den Wintermonaten und ist vor allem in der klassisch-weihnachtlichen roten Variante sehr beliebt. Doch die Poinsettia ist wesentlich vielseitiger und bezaubert auch in edlen Weiß- und Crème-Tönen sowie in intensivem Gelb, Lachsrosa oder Violett.

Ursprünglich stammt die Pflanze des Monats November aus den tropischen Wäldern Mittel- bis Südamerikas. Im Jahr 1804 brachte der berühmte Naturforscher Alexander von Humboldt die erste Poinsettia von seiner Amerikareise mit nach Europa. Durch erfolgreiche Züchtung hat sich die Poinsettia in ihrer neuen Heimat seit Mitte des 20. Jahrhunderts zu einer der beliebtesten winterlichen Zimmerpflanzen entwickelt.

In der mexikanischen Heimat der Poinsettia erzählen sich die Menschen eine Legende über die schöne Pflanze. So heißt es, dass das kleine Mädchen Pepita zu Weihnachten kein Geld hatte, um Christus ein Geschenk zu kaufen und pflückte ihm daher eine Pflanze. Sie hoffte, dass Gott auch etwas Einfaches, mit Liebe gegebenes, annimmt. In der Kirche angekommen, erblühte die gepflückte Poinsettia in leuchtenden Farben und stellte alle teuren Gaben in den Schatten. Daher wird der Weihnachtsstern nicht nur wegen seines Aussehens mit dem Fest der Liebe assoziiert, denn er steht auch für die Wärme und die besondere Magie eines von Herzen gegebenen Geschenks.

In unserem Zuhause kann die Poinsettia ihre magische Wirkung am besten an einem hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung entfalten. Wird sie regelmäßiges mit etwas Wasser in Zimmertemperatur gegossen, kann sie ihren Besitzer mit einer bis in den Frühling andauernden Blütephase erfreuen. Weitere Informationen zur Poinsettia und vielen anderen Zimmerpflanzen gibt es auf http://www.meinepflanzeundich.de .

Die Kampagne "Zimmerpflanze des Monats" ist eine Initiative von Blumenbüro Holland.

Mehr über die Pflanze des Monats bei Facebook: http://www.facebook.com/pflanzengebenmehr

Weitere Informationen und Bilder im Newsroom: http://blumenbuero.newsroom.eu

Team Blumenbüro Holland Pflanzen