Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH
Bundesministerin Anja Karliczek auf der Fachtagung #pb19: "Jugendliche haben heutzutage Chancen wie schon lange nicht mehr"
Welche Unterstützung brauchen Jugendliche, um eine gute Entscheidung für ihre Ausbildung zu treffen? Wie kann man sie bei dieser Weichenstellung für ihre Zukunft professionell begleiten? Antworten liefert die eben eröffnete Fachtagung (#pb19) "Schule.Aus.Bildung" in Köln. Bei der jährlich stattfindenden Tagung nehmen Wissenschaftler, Lehrkräfte, Trainer und Experten dieses Jahr die Berufsorientierung in den Blick, sprechen über neue wissenschaftliche Erkenntnisse und geben Best-Practice-Einblicke. Ausrichter der Veranstaltung ist Bildung & Begabung, das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder.
Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung, betont zu Beginn der Tagung: "Heute haben Jugendliche nach ihrer Schulzeit so gute berufliche Chancen wie schon lange nicht mehr. Unsere Wirtschaft sucht qualifizierten Nachwuchs - sowohl Auszubildende als auch Studierende. Beide Optionen bieten attraktive Entwicklungsmöglichkeiten. Gerade weil jungen Menschen zahlreiche Wege offenstehen, kommt es darauf an, dass sie den Weg einschlagen, der zu ihnen und ihren Talenten passt. Nur dann haben sie Spaß an der Arbeit und erbringen gute Leistungen."
Entsprechend erklärt in ihrer Begrüßung Bildung & Begabung-Geschäftsführerin Elke Völmicke: "Wir müssen jungen Menschen ermöglichen, ihre Talente zu entdecken, Schlüsselkompetenzen zu entwickeln und berufliche Anschlussoptionen zu erkennen. Das sind zentral wichtige Aufgaben, der sich alle Schulformen stellen müssen." Ausgehend von der Leitfrage, wie man Jugendliche bei ihrer beruflichen Orientierung bestmöglich unterstützen kann, bietet die Fachtagung auch dieses Jahr wieder Wissenschaftlern, Lehrkräften, Trainern und Experten ein Forum für Information, Austausch und Vernetzung.
Hier einige Beispiele, was die Teilnehmer im Laufe des heutigen Tages erwartet:
- Markus Neuenschwander, Professor für Pädagogische Psychologie der Pädagogischen Hochschule FHNW, Solothurn (Schweiz), wird in seinem Vortrag die Frage nach dem Einfluss von Schule und Eltern auf den Berufswahlprozess von Jugendlichen aufgreifen und erläutern, welche Schlussfolgerungen Bildungsverwaltungen, Schulleitungen und Lehrkräfte daraus ziehen können. - Guido Kirst, Leiter Programmstelle Berufsorientierung beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn, wird in seinem Vortrag einen Berufsorientierungs-Ansatz skizzieren, der die Persönlichkeit in den Mittelpunkt rückt. - Frank Ludden, Bildungsgangleiter des Beruflichen Gymnasiums am Hermann-Emanuel-Berufskolleg in Steinfurt, wird den Teilnehmenden seines Praxisforums zeigen, wie Jugendliche professionell beraten werden können. - Wie sich Berufsorientierung verändert, erörtert in ihrem Vortrag Steffi Burkhart, Trainerin, Bloggerin und Unternehmensberaterin für Zukunftsentwicklungen: Die Digitalisierung wird dazu führen, dass rund zwei Drittel der Jobs, in denen die "Generation Z" zukünftig arbeiten wird, heute noch gar nicht existieren. Daher brauchen Jugendliche das richtige Skillset für die Zukunft. Gefragt sind Teamwork, Kreativität, soziale Intelligenz, Selbstkompetenz und digitale Kompetenzen.
Die Fachtagung "Perspektive Begabung" von Bildung & Begabung wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Stifterverband, der Kultusministerkonferenz und der Peter-Beer-Stiftung. Weitere Informationen unter: www.bildung-und-begabung.de/pb19
Über Bildung & Begabung
Bildung & Begabung ist das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder. Seine Wettbewerbe und Akademien helfen Jugendlichen, ihre Stärken zu entfalten -unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Außerdem unterstützt Bildung & Begabung Lehrer, Eltern und Schüler mit umfangreichen Informations- und Vernetzungsangeboten wie der Fachtagung "Perspektive Begabung" oder dem Online-Portal www.begabungslotse.de. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.
Konrad Hünerfeld Leiter Kommunikation und Strategie Tel. 0228/95915-62 E-Mail: presse@bildung-und-begabung.de Eingetragen beim Registergericht Amtsgericht Essen, HRB 22445 St.-Nr.: 206/5852/0244 Geschäftsführer: PD Dr. Elke Völmicke, Prof. Dr. Andreas Schlüter