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BARMER

Studie: BARMER - bester Service im Internet

Wuppertal (ots)

Die BARMER ist die Krankenkasse mit dem besten
Service im Internet: "Bei 35 geprüften gesetzlichen Kassen wurde die 
BARMER klarer Sieger, der über 80 Prozent der Kundenerwartungen 
erfüllt hat", so  eine Studie der Terra Consulting Partners (TCP) zur
Qualität von Online-Dienstleistungen der gesetzlichen Krankenkassen.
Die Tester von TCP hatten 35 gesetzliche Krankenkassen, die rund 
60 Prozent des Marktes der gesetzlichen Krankenversicherung 
repräsentieren, mit je 50 Test-Emails konfrontiert. Geprüft wurden 
dabei Kommunikationskompetenz, Information, Funktionalität und die 
Barrierefreiheit. Bewertet wurden zum Beispiel die Schnelligkeit der 
Antwort auf Kundenfragen, Kontaktmöglichkeiten, die Freundlichkeit 
und das Interesse für die Belange von Kunden, das aus den Antworten 
ablesbar ist. Außerdem standen die Vielfalt und Qualität von 
Informationen auf dem Prüfstand. Während die BARMER die Erwartungen 
ihrer Kunden zu über 80 Prozent erfüllen konnte, lagen die 
Mitbewerber im Schnitt bei 60,3 Prozent. Das Fazit von TCP: Im 
Gesamtranking ist mit der BARMER Ersatzkasse ein klarer, fast 
einsamer Spitzenreiter erkennbar - auf den Nenner gebracht: 
"K(l)assenprimus"..
Besonders gut schnitt die BARMER bei den Kontakt- und 
Kommunikationsmöglichkeiten ab, zu denen zum Beispiel 
kundenfreundliche Sprechzeiten der Servicehotline gehören. Extreme 
Unterschiede konstatieren die Tester bei der Beantwortung von Emails:
"Während die BARMER Ersatzkasse 78 Prozent der Email-Anfragen 
innerhalb von vier Tagen beantwortet hat, waren es bei dem 
Schlusslicht nur 8 Prozent." Einen Spitzenwert von fast 90 Prozent 
der Kundenerwartungen erzielt die BARMER auch bei der Funktionalität 
ihrer Internetseite mit ihren rund 50 Dienst- und Serviceleistungen. 
Sie werden von 350.000 registrierten Mitgliedern rund eine Million 
Mal pro Jahr genutzt. So wurden zum Beispiel allein in den ersten 
sieben Monaten diesen Jahres 22.000 Auslandskrankenscheine und 12.000
Europäische Krankenversichertenkarten abgerufen und 5000 
Erstattungsanträge für Gesundheitskurse herunter geladen. Zu den 
interaktiven Möglichkeiten der BARMER-Internetseite gehört ein 
Beitragsbonusrechner und ein Zuzahlungsrechner. Hinzu kommt der 
öffentlich zugängliche Bereich, dessen Angebote etwa 4,6 Millionen 
mal jährlich genutzt werden. Hier finden Interessenten zum Beispiel 
einen Veranstaltungskalender.
Die BARMER bietet ihren Kunden und Geschäftspartnern seit 1995 die
Internetseite www.barmer.de an. Monatlich werden rund 3,5 Millionen 
Seitenabrufe registriert. Ein spezielles Portal wendet sich an 
Unternehmen. 2006 war die BARMER-Internetseite mit dem BIENE Award 
für ihre besondere Barrierefreiheit ausgezeichnet worden.

Pressekontakt:

BARMER-Presseabteilung,
Susanne Uhrig,
Telefon 018 500 99 14 21

Original-Content von: BARMER, übermittelt durch news aktuell

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