Individuelle Pflegeschulung im eigenen Heim
Diakonie, Caritas und
BARMER bieten umfangreiche Hilfe für pflegende Angehörige
Wuppertal (ots)
Pflegende Angehörige können nun auch in der häuslichen Umgebung des Pflegebedürftigen geschult werden. Dies sieht eine neue Rahmenvereinbarung vor, die zwischen der BARMER Ersatzkasse, dem Diakonischen Werk der EKD und dem Deutschen Caritasverband unterzeichnet wurde.
Speziell geschulte Pflegefachkräfte vermitteln den Angehörigen pflegerelevantes Wissen für ihre individuelle Pflegesituation. Damit ist ein hohes Maß an fachlicher und menschlicher Kompetenz und Beratungsqualität garantiert. "Schwerpunkte sind u.a. Ernährungsmethoden, Lagerungstechniken, der Umgang mit Hilfsmitteln, rückenschonendes Arbeiten oder eigene Bewältigungsstrategien", so Klaus H. Richter, Vorstand der BARMER: "Damit können gesundheitliche Schäden bei den Pflegepersonen vorgebeugt bzw. eingegrenzt werden." Eine umfangreiche Informationsmappe rundet die Schulung zum Abschluss ab.
Die Inanspruchnahme einer Schulung ist kostenlos, jedoch an eine BARMER-Mitgliedschaft der pflegebedürftigen oder der pflegenden Person gekoppelt. Notwendig wurde die neue Vereinbarung durch das seit 1. Januar 2002 gültige Pflege-Qualitätssicherungsgesetz (PQsG).
Neben den individuellen Pflegeschulungen und den bereits seit sieben Jahren existierenden Basiskursen bieten die Vertragspartner künftig auch Spezial- oder Kompaktpflegekurse mit individuellen Themenschwerpunkten wie z.B. "Umgang mit Demenzkranken" an. Im Rahmen der jetzt erweiterten Vereinbarung sind die Vergütungssätze für diese Pflegekurse deutlich angehoben worden.
Für Rückfragen: BARMER-Presseabteilung, Thorsten Jakob, Telefon (0202) 5 68 14 51
Original-Content von: BARMER, übermittelt durch news aktuell