3sat: "Recht brisant"
Mittwoch, 5. Juni 2002, 20.15 Uhr
Mainz (ots)
"Ein Busbahnhof hinter Gittern": Stress ist angesagt, wenn Strafgefangene "verschubt" werden. "Verschubung" - so heißt im Amtsdeutsch der Transport von Häftlingen in ein anderes Gefängnis. Es ist ein aufwendiger Vorgang, denn Sicherheit steht an erster Stelle. Im Verborgenen zieht sich ein Verkehrsnetz mit Fahrplänen, Wartehallen und Buslinien über ganz Deutschland. Allein durch den Knotenpunkt Hannover werden jährlich 24.000 Gefangene geschleust, 12.000 zusätzliche Übernachtungen muss die Anstalt verkraften. Das ständige Kommen und Gehen schafft Unruhe, die nicht selten in Aggression umschlägt.
"Stichprobe: Lebensmittelkontrolle": Penible Sauberkeit - das ist es, was wir von Metzgern, Bäckern und Restaurants erwarten. Doch in der Lebensmittelbranche gibt es immer wieder schwarze Schafe, die die gesetzlichen Bestimmungen schlichtweg ignorieren. Die staatliche Lebensmittelüberwachung hat die Einhaltung der Hygienevorschriften zu überprüfen. "Recht brisant" hat zwei dieser Beamten bei ihrer unangemeldeten Kontrolle in den Betrieben begleitet - und allerhand Unappetitliches und sogar Strafbares zu sehen bekommen.
"Schöffen - Richter ohne Robe": In der Öffentlichkeit ist kaum bekannt, welche Verantwortung Schöffen zu tragen haben, wie ihre Rechte und Pflichten aussehen. Ohne die Laienrichter läuft in der Strafjustiz fast nichts. "Recht brisant" stellt die " Richter ohne Robe" vor.
"Patchworkfamilien": Sie gehören längst zum sozialen Alltag: "Patchworkfamilien" - wie sie umgangssprachlich genannt werden - sind Familien, die durch Scheidung und anschließende Heirat völlig neu zusammengewürfelt wurden. Ein Punkt, der dabei für alle Betroffenen wichtig ist, ist das Namensrecht. Was in diesem Punkt juristisch alles denkbar ist, zeigt "Recht brisant".
Moderation: Bernd-Ulrich Haagen
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Bernd Engelhart (06131-70-6332)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell