Aufbau der Infrastruktur für Elektrofahrzeuge
Renault und RWE unterzeichnen Abkommen für Stromtankstellen
Essen/Frankfurt (ots)
Renault und der Stromversorger RWE haben heute ein Abkommen zur Förderung der emissionsfreien Mobilität in Deutschland unterzeichnet. Ziel ist es, Elektrofahrzeuge als attraktive Alternative für deutsche Autofahrer zu etablieren und ein dichtes Netz an "Stromtankstellen" anzubieten.
Die Renault-Nissan Allianz will der führende Anbieter für Elektrofahrzeuge weltweit werden. Deutschland soll dabei einer der wichtigsten Märkte für Fahrzeuge mit Elektroantrieb werden. RWE ist einer der führenden Energieversorger Europas. Der Konzern baut bereits eine Infrastruktur mit Ladestationen in den wichtigsten deutschen Großstädten auf, die flächendeckend ausgedehnt werden soll. Im Rahmen einer Pilotphase entstanden im Frühjahr 2009 die ersten Ladestationen in Berlin. Bis Ende Juni 2011 werden weitere Stromtankstellen in deutschen Großstädten errichtet. Ab Ende 2010 werden die ersten 100 Vorserien-Elektrofahrzeuge von Renault die neue Infrastruktur nutzen.
"Das Abkommen mit RWE stellt einen wichtigen Schritt für die Renault-Nissan Allianz dar auf dem Weg zu emissionsfreier Mobilität in Deutschland", erklärt Carlos Ghosn, Vorstandsvorsitzender und CEO von Renault und Nissan. "Dank unserer Partnerschaft mit RWE werden wir unseren deutschen Kunden erschwingliche, leistungsstarke, qualitativ hochwertige und komfortable Elektrofahrzeuge anbieten können."
"Mit dieser innovativen Partnerschaft begeben wir uns auf neues Terrain. Zusammen mit Renault wollen wir Elektrofahrzeugen in Deutschland zum Durchbruch verhelfen", bestätigt Dr. Jürgen Großmann, CEO von RWE. "Ziel ist es, ein attraktives Paket aus Elektrofahrzeug, Ökostrom und Schnellladestationen anzubieten."
Die 1999 gegründete Renault-Nissan Allianz verkaufte 2008 weltweit mehr als sechs Millionen Fahrzeuge. Im Bereich Elektromobilität verfolgt die Allianz eine Strategie der Zusammenarbeit sowohl mit Unternehmen als auch mit Gebietskörperschaften. Ab 2010 wird die Renault-Nissan Allianz Elektrofahrzeuge in die Märkte einführen und 2012 mit der Vermarktung dieser Fahrzeuge in großem Volumen beginnen.
RWE gehört zu den fünf größten Versorgungsunternehmen in Europa. Die Aktivitäten von RWE umfassen Erzeugung und Transport sowie Handel und Vertrieb von Strom und Gas. Mit diesem integrierten Geschäftsmodell versorgen 63.000 Mitarbeiter mehr als 20 Millionen Kunden mit Strom und Gas. RWE erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von 49 Milliarden Euro.
Pressekontakt:
Ihr Ansprechpartner bei RWE:
Harald Fletcher
RWE AG Group Press Relations
Opernplatz 1
45128 Essen
Tel.: 0201/12-15247
Fax: 0201/12-15649
E-Mail: Harald.Fletcher@rwe.com
Ihr Ansprechpartner bei Renault:
Reinhard Zirpel
Vorstand Kommunikation
Tel.: 02232/73-9235
Fax: 02232-9395
E-Mail: reinhard.zirpel@renault.de
www.renault-presse.de
Original-Content von: RWE AG, übermittelt durch news aktuell