Alle Storys
Folgen
Keine Story von PwC Deutschland mehr verpassen.

PwC Deutschland

PwC Deutschland steigert Gesamtleistung auf 1,5 Mrd. Euro

Frankfurt am Main (ots)

1.141 Mitarbeiter eingestellt / 29 neue Partner / Weltweite Investitionen von 1 Mrd. Dollar angekündigt

PwC Deutschland steigerte im Geschäftsjahr 2013 (Ende: 30. Juni 2013) seine Gesamtleistung um 4 Prozent auf 1,551 Milliarden Euro. Wachstum verzeichnete PwC in allen Geschäftsbereichen. Auch das globale PwC-Netzwerk erreichte einen neuen Rekord der Gesamtleistung, die währungsbereinigt ebenfalls um 4 Prozent auf 32,1 Milliarden US-Dollar wuchs.

"In einem intensiven Wettbewerbsumfeld hat PwC seine Position als führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland gefestigt", sagt Norbert Winkeljohann, Sprecher des Vorstands von PwC Deutschland.

Gutes Geschäftsjahr 2013

Im Geschäftsjahr 2013 konnte der Geschäftsbereich Assurance (Wirtschaftsprüfung) das hohe Niveau des Vorjahres halten und seine Marktführerschaft festigen. Die Gesamtleistung lag bei 688 Millionen Euro (+0,1 Prozent). Der Geschäftsbereich Tax & Legal (Steuer- und Rechtsberatung) entwickelte sich mit einer hervorragenden Steigerung seiner Gesamtleistung um 12,4 Prozent auf 447,5 Millionen Euro zum Wachstumstreiber. Der Geschäftsbereich Advisory (Beratung) überzeugte mit einer Gesamtleistung von 357,1 Millionen Euro (+3,9 Prozent). Die geschäftsbereichsübergreifenden Dienstleistungen erreichten eine Gesamtleistung von 58,6 Millionen Euro (- 6,5 Prozent).

1.150 Neueinstellungen geplant

An den 28 Standorten in Deutschland hat PwC im Berichtsjahr 1.141 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt, davon 108 Auszubildende. Die Zahl der Beschäftigten blieb bei durchschnittlich 9.300 konstant. PwC konnte erneut in mehreren Rankings seine Attraktivität als Arbeitgeber behaupten. Die Investitionen in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter blieben auf einem hohen Niveau und beliefen sich auf 116 Millionen Euro. Im laufenden Geschäftsjahr plant PwC, 1.150 neue Mitarbeiter einzustellen.

"Investitionen in unsere Mitarbeiter sichern unsere führende Position. Weltweit wird das PwC-Netzwerk innerhalb der nächsten drei Jahre mehr als 1 Milliarde Dollar in Wachstumsmärkte und in die Entwicklung neuer Dienstleistungen, zum Beispiel in den Bereichen Cyber Security und Risiko-Management, investieren", kündigt Norbert Winkeljohann an.

Über PwC:

PwC bietet branchenspezifische Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung. Dort schaffen wir für unsere Mandanten den Mehrwert, den sie erwarten. Mehr als 184.000 Mitarbeiter in 157 Ländern entwickeln in unserem internationalen Netzwerk mit ihren Ideen, ihrer Erfahrung und ihrer Expertise neue Perspektiven und praxisnahe Lösungen. In Deutschland erzielt PwC an 28 Standorten mit 9.300 Mitarbeitern eine Gesamtleistung von rund 1,55 Milliarden Euro.

Pressekontakt:

Oliver Heieck
Leiter Externe Unternehmenskommunikation
Tel.: (069) 95 85 - 10 74
E-Mail: oliver.heieck@de.pwc.com
www.pwc.de

Original-Content von: PwC Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PwC Deutschland
Weitere Storys: PwC Deutschland
  • 08.10.2013 – 09:23

    Versorger wandeln sich vom Energieproduzenten zum Dienstleister

    Frankfurt am Main (ots) - Erneuerbare Energien, dezentrale Energieversorgung, intelligente Stromnetze und eine neue Generation von Konsumenten stellen das herkömmliche Geschäftsmodell von Energieversorgern in Frage. Weltweit rechnen 94 Prozent der Energieversorger mit einer Transformation oder zumindest mit wichtigen Veränderungen der Geschäftsmodelle bis zum Jahr ...

  • 07.10.2013 – 09:51

    E-Books: Digitales Lesen findet immer mehr Zuspruch - Umsätze 2012 fast verdreifacht

    Frankfurt am Main (ots) - Buchmarkt in Deutschland bleibt über die nächsten Jahre stabil / Umsatz mit Belletristik E-Books im Jahr 2017 bei 852 Mio. EUR / 13 Prozent nutzen digitale Bücher schon regelmäßig / E-Book-Infrastruktur viel versprechend E-Books stehen in Deutschland vor dem Durchbruch: Noch ist ihr Anteil am Gesamtumsatz des Buchmarktes klein, aber die ...

  • 01.10.2013 – 10:52

    Emissionsmarkt Deutschland: IPO-Markt gibt trotz Börsenhoch nach

    Frankfurt am Main (ots) - Deutsche Unternehmen hielten sich an den Aktienmärkten mit Börsengängen zwischen Juli und September 2013 zurück. An der Deutsche Börse kam es nur zu zwei Neuemissionen. Der IPO der Immobiliengesellschaft Deutsche Annington brachte im zweiten Anlauf einen Emissionserlös von 500 Millionen Euro, wie der aktuelle Quartalsbericht ...