Alle Storys
Folgen
Keine Story von PwC Deutschland mehr verpassen.

PwC Deutschland

Silver Surfer shoppen gern - Onlinekauf ist kaum noch Altersfrage

Frankfurt am Main (ots)

PwC-Studie: Zwei Drittel der "Silver Surfer" kaufen mindestens monatlich im Internet ein / Medien und Unterhaltungselektronik werden häufiger online bestellt als im stationären Handel erworben

Die Internetnutzer der Generation 55plus kaufen mittlerweile fast so häufig online ein wie die Onlineshopper unter 55 Jahren. Über alle Produktkategorien hinweg bestellen 66 Prozent der "Silver Surfer" mindestens monatlich im Internet und schließen damit immer weiter zu den jüngeren Befragten auf (82 Prozent). Lediglich beim Shopping via Smartphone und Tablet liegen die "Silver Surfer" noch zurück, wie aus einer Sonderauswertung der Multi-Channel-Studie 2013 "Total Retail - Wie der Multi-Channel-Konsum das Geschäftsmodell des Handels von morgen verändert" der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hervorgeht. Für die Studie hat PwC über 1.000 Konsumenten befragt, die bereits im Internet eingekauft haben, darunter rund 20 Prozent aus der Generation 55plus.

So recherchieren und kaufen 73 Prozent der Befragten ab 55 Jahren ihre Bücher, Musik, Filme und Videospiele im Internet. Auch Unterhaltungselektronik und Computer (58 Prozent) sowie Spielwaren (44 Prozent) kaufen die "Silver Surfer" bereits mehrheitlich in Onlineshops. Die Produktrecherche im Ladengeschäft mit anschließendem Kauf bevorzugt die Generation 55plus aber weiterhin vor allem bei Lebensmitteln (82 Prozent), Heimwerkerbedarf (66 Prozent), Möbeln und Haushaltswaren (57 Prozent) sowie Gesundheits- und Kosmetikprodukten (54 Prozent).

"Die Generation 55plus hat das 'Home-Shopping' via Internet für sich entdeckt. Die Vorteile, die der Online-Einkauf insbesondere für die zahlungskräftige ältere Generation bietet, wiegen offenbar schwerer als die traditionellen Stärken des stationären Handels. Der Handel sollte also mit Blick auf die demografische Entwicklung in Deutschland weiter in seinen Onlinevertrieb, aber auch in kanalübergreifende Einkaufsmöglichkeiten investieren.", kommentiert Gerd Bovensiepen, Leiter des Geschäftsbereichs Handel und Konsumgüter in Deutschland und Europa.

So ist die Möglichkeit, von zu Hause aus einkaufen zu können, für zwei Drittel (65 Prozent) der Älteren ein entscheidendes Motiv für das Online-Shopping. Wenn die Generation 55plus ein Produkt lieber im stationären Einzelhandel kauft, dann weil sich die Waren dort "ansehen, ausprobieren und anfassen" lassen (63 Prozent). Demgegenüber kauft nur etwa jeder Fünfte der Generation 55plus lieber offline, weil er sich im stationären Einzelhandel besser beraten fühlt (22 Prozent) oder den stationären Handel mit Bedacht unterstützen will (21 Prozent).

Mobile Payment ist seltene Ausnahme

Die "Silver Surfer" nutzen das Internet aber nicht nur für den Einkauf von zu Hause aus, sondern auch unterwegs: 80 Prozent der älteren Smartphone-Besitzer vergleichen Preise über den mobilen Onlinezugang oder informieren sich über Produktalternativen. Eher konservativ ist die Generation 55plus demgegenüber bei der Auswahl des Zahlungswegs. Die meisten Befragten nutzen die klassische Zahlung auf Rechnung (95 Prozent), Paypal (72 Prozent), Vorkasse (60 Prozent) aber auch die Zahlung mit EC- oder Kreditkarte (58 Prozent). Demgegenüber haben erst vier Prozent der Befragten mit dem Smartphone bezahlt - von den 18- bis 24-Jährigen hat dies fast jeder vierte schon einmal getan.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.pwc.de/de/handel-und-konsumguter/total-retail.jhtml

Über PwC:

PwC bietet branchenspezifische Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung. Dort schaffen wir für unsere Mandanten den Mehrwert, den sie erwarten. Mehr als 184.000 Mitarbeiter in 157 Ländern entwickeln in unserem internationalen Netzwerk mit ihren Ideen, ihrer Erfahrung und ihrer Expertise neue Perspektiven und praxisnahe Lösungen. In Deutschland erzielt die PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft an 28 Standorten mit 9.300 Mitarbeitern eine Gesamtleistung von rund 1,55 Milliarden Euro. Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure

Pressekontakt:

Daniela Keilmann
PwC Presseabteilung
Tel.: (069) 95 85 - 10 45
E-Mail: daniela.keilmann@de.pwc.com
www.pwc.de

Original-Content von: PwC Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PwC Deutschland
Weitere Storys: PwC Deutschland
  • 15.06.2014 – 09:00

    PwC-Analyse: Heimvorteil macht Brasilien zum WM-Favoriten, Deutschland im Finale

    Frankfurt am Main (ots) - PwC World Cup Index: Brasilien ist als Gastgeber klarer Titel-Favorit / Deutschland zweitstärkstes Team vor Argentinien und Spanien / Wirtschaftlich kann das Land kaum von der WM profitieren Seit dem 12. Juni spielen 32 Teams in Brasilien um den Titel als Fußball-Weltmeister. ...

    Ein Dokument
  • 13.06.2014 – 09:30

    Spielertransfers verringern Kluft zwischen armen und reichen Vereinen

    Frankfurt am Main (ots) - Studie zu Transfers im europäischen Profifußball: 73 Prozent der internationalen Transfers ablösefrei nach Vertragsende/ Wirtschaftliches Umverteilungssystem zwischen kleinen und großen Vereinen / Clubs drücken sich um Solidaritätsbeitrag für Ausbildungsvereine Ein kostenpflichtiger internationaler Transfer eines Profifußballers unter ...