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PwC Deutschland

Kreditvergabe: Aussagekräftige Geschäftspläne sind auch für den Mittelstand notwendig

Frankfurt am Main (ots)

PwC-Praxishandbuch erläutert Notwendigkeit und Nutzen
professioneller Geschäftspläne für mittelständische Unternehmen im
Rahmen der Unternehmensfinanzierung / Bestmögliche Kreditkonditionen
durch umfassende und fundierte Information / Schrittweise Erläuterung
der relevanten Aspekte und praktische Tipps zur Umsetzung
Ein transparenter und überzeugender Geschäftsplan als Grundlage
für die Bonitätsprüfung bei der Kreditvergabe ist zukünftig für alle
Unternehmen unumgänglich - nicht zuletzt durch die Einführung neuer
Rating-Verfahren der Banken bei der Kreditvergabe im Rahmen von Basel
II. Durch ein positives Ranking im Rahmen der Bonitätsprüfung
erhalten Unternehmen Kapital zu vergleichsweise günstigen
Konditionen. Gerade jedoch bei mittelständischen Unternehmen und
Start-ups hapert es oft an einer umfassenden und transparenten
Darstellung der Unternehmensstrategie sowie der Umsetzung der
unternehmerischen Ausrichtung in belastbare Planzahlen.
Das PwC-Praxishandbuch "Der Geschäftsplan", aktuell erschienen
beim Galileo Business Verlag, will Führungskräften und Firmengründern
durch praktische Hinweise helfen, ein überzeugendes
Finanzierungskonzept und einen adäquaten Geschäftsplan zu erstellen
und zu beurteilen. Ziel ist es, Banken und Investoren vom Erfolg der
eigenen Geschäftstätigkeit zu überzeugen.
Sinn und Nutzen von Geschäftsplänen
Die sechs Autoren, erfahrene Experten der Corporate
Finance-Beratung von PwC, zeigen Verständnis für die Verunsicherung
und Verärgerung vieler mittelständischer Firmen, deren Hausbank vor
einer Kreditvergabe entgegen bisheriger Praxis nun detaillierte
Informationen über das Unternehmen und seine Entwicklung verlangt.
Durch Erläuterung der Zusammenhänge und der aktuellen Trends, die
Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen maßgeblich prägen,
zeigt das Buch auf, welche Möglichkeiten und Hilfestellungen ein
Geschäftsplan auch für die eigene unternehmerische
Entscheidungsfindung bietet.
"Unser Ziel ist es, mittelständische Unternehmen und Start-ups in
die Lage zu versetzen, einen überzeugenden Geschäftsplan zu
erstellen, der Investoren und Kreditgebern die relevanten
Informationen und Werttreiber des Unternehmens aufzeigt und in einem
schlüssigen Planungssystem für die nächsten Jahre abbildet",
erläutert Roland Pruss, Partner der Corporate Finance-Beratung bei
PwC und einer der Buch-Autoren.
Fehlende Informationen sind schlechte Informationen
Aushängeschild des Geschäftsplans ist das 'Executive Summary', die
Zusammenfassung der wichtigsten Informationen und Erfolgspotenziale,
die am Anfang jedes Geschäftsplanes stehen muss. Hiermit müssen die
Unternehmen potenzielle Investoren und Analysten auf wenigen Seiten
überzeugen. Fehlen hier wichtige Informationen oder sind sie nicht
entsprechend aufbereitet, wird der Geschäftsplan die erste Hürde im
Auswahlprozess nicht überwinden. Im Zweifelsfall gilt hier: Fehlende
Informationen sind schlechte Informationen.
Schritt für Schritt zum Business-Plan
Analog zur üblichen Gliederung eines professionellen
Geschäftsplans in der Praxis erläutert das Buch Vorgehensweisen und
Instrumente zur Darstellung des Unternehmens sowie zu Produkten und
Dienstleitungen. Auch die Themen Positionierung im Markt, Marketing
und Vertrieb, Produktion, Forschung und Entwicklung sowie Management
und Mitarbeiter werden behandelt.
Entsprechend ihrer Bedeutung nehmen der Abschnitt Finanzierung und
die zahlenorientierten Kapitel über Planzahlen und
Unternehmensbewertung den größten Raum im Buch ein. Das Buch stellt
Entscheidungshilfen bei der Auswahl der geeigneten
Finanzierungsinstrumente vor. Darüber hinaus erläutert es die
Erstellung der für die Finanzierung notwendigen Planungsrechnung -
von den Planannahmen bis zur Erarbeitung der Einzelpläne. In einem
Exkurs befassen sich die PwC-Autoren mit der Unternehmensbewertung
und geben eine Übersicht über verschiedene Bewertungsverfahren.
Tipps und Beispiele aus der Praxis für die Praxis
Im Anhang geben die Autoren praktische Hinweise zu den formalen
Aspekten des Geschäftsplans einschließlich einer Mustergliederung
sowie eines Muster-Geschäftsplanes. Die Berechnung von Kennziffern
wie Rentabilität, Produktivität, Kapitalstruktur und Liquidität wird
anhand praktischer Beispiele erläutert. Ein Glossar mit den
wichtigsten Fachbegriffen rundet das Handbuch ab. Die Autoren Roland
Pruss, Dr. Bernd-Joachim Kruth, Alexander Meinert, Andreas Rams, Ralf
Sänger und Jochem Schlürscheid sind erfahrene Experten der Corporate
Finance-Beratung von PwC.
Ein kostenfreies Rezensionsexemplar des Buches "Der
Geschäftsplan" von PwC, Verlag Galileo Business, ISBN 3-89842-247-X
ist für Journalisten erhältlich bei:
Annette Lehmann 
   PricewaterhouseCoopers 
   Konzernkommunikation / Presse
   Tel.: 069 / 9585 - 1589 
   Fax:  069 / 9585 - 3331
   E-Mail:  annette.lehmann@de.pwcglobal.com
Für die Redaktion:
PwC ist in Deutschland nach dem Verkauf der IT-Consultingsparte an
IBM mit über 9.000 Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von 1,1
Milliarden Euro nach wie vor eine der führenden Prüfungs- und
Beratungsorganisationen. An 39 Standorten in Deutschland arbeiten
unsere Mitarbeiter für nationale und internationale Mandanten jeder
Größe. Unsere Kerndienstleistungen umfassen die Wirtschaftsprüfung
und prüfungsnahe Dienstleistungen, die Steuerberatung sowie die
Corporate Finance-Beratung. Die Rechtsberatung wird durch die
unabhängige Gesellschaft PwC Veltins angeboten. Die PwC Corporate
Finance-Beratung berät bei Unternehmensübernahmen und -veräußerungen
sowie bei Finanzierungsfragen in allen Unternehmensphasen. Von
weltweit rund 7.000 Corporate Finance-Beratern des Verbunds arbeiten
rund 900 in Deutschland an nationalen und internationalen Projekten.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Roland Pruss 
Corporate Finance-Beratung 
PricewaterhouseCoopers 
Tel.: 0221 / 2084 - 267 
Fax:  0221 / 2084 - 330 
E-mail:  roland.pruss@de.pwcglobal.com
Nicole Susann Roschker 
PricewaterhouseCoopers 
Konzernkommunikation / Presse 
Tel.: 069 / 9585 - 1669 
Fax:  069 / 9585 - 3331 
E-Mail:  nicole.susann.roschker.@de.pwcglobal.com

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