Alle Storys
Folgen
Keine Story von PwC Deutschland mehr verpassen.

PwC Deutschland

PwC-Analyse: 2030 werden in Deutschland 400.000 Menschen mit AR/VR arbeiten

Düsseldorf (ots)

PwC-Analyse beziffert das wirtschaftliche Potenzial für Virtual und Augmented Reality im Jahr 2030 auf 1,5 Billionen US-Dollar weltweit und 104 Milliarden US-Dollar für Deutschland / 2030 werden 400.000 Menschen in Deutschland mit AR/VR arbeiten, weltweit 23 Millionen.

Anwendungen aus dem Bereich der virtuellen und erweiterten Realität entwickeln sich vom Nischenphänomen für Gamer und Filmfans zu einer einflussreichen Zukunftstechnologie: Bis 2030 könnten Produkte und Dienstleistungen auf der Basis von Virtual und Augmented Reality 1,5 Billionen US-Dollar zur globalen Wirtschaft beisteuern. Für Deutschland gehen die Experten von einem Potenzial von 103,6 Milliarden US-Dollar aus. Das entspricht einer Steigerung des BIPs um 2,5 Prozent. Zu diesen Ergebnissen kommt eine globale PwC-Analyse, die mögliche Auswirkungen von VR/AR auf Wirtschaft und Beschäftigung untersucht.

"Vom Gesundheitssektor über die Produktion bis hin zum Handel und der Konsumgüterindustrie werden alle Branchen von virtueller und erweiterter Realität profitieren. Denn VR- und AR-Technologien sind nicht nur gut geeignet, Prozesse und Abläufe effizienter zu gestalten, sondern auch die Art und Weise, wie Menschen zusammenarbeiten", kommentiert Werner Ballhaus, Leiter des Bereichs Technologie, Medien und Telekommunikation bei PwC Deutschland.

2030 sind 23 Millionen Jobs weltweit von AR/VR beeinflusst

Die Analyse belegt, dass VR- und AR-Technologien auch signifikanten Einfluss auf die Beschäftigung haben werden: Aktuell sind rund 824.000 Jobs weltweit direkt von VR und AR beeinflusst. Bis 2030 könnte sich die Anzahl der Menschen, die AR-/VR-gestützt arbeiten, auf 23,4 Millionen erhöhen. In Deutschland käme dann jeder 100. Beschäftigte, insgesamt rund 400.000 Menschen, am Arbeitsplatz mit dieser innovativen Technologie in Kontakt; heute sind es bereits 15.000.

"Unternehmen, Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich an einem entscheidenden Punkt beim Einsatz von virtueller und erweiterter Realität. Die Technologie und Hardware sind endlich ausgereift. VR und AR können nun ihr Potenzial entfalten und nicht nur der Wirtschaft Auftrieb verleihen, sondern auch die Art und Weise, wie Organisationen arbeiten, revolutionieren: Prozesse laufen effizienter ab, Mitarbeiter können sich effektiver weiterbilden", so Werner Ballhaus.

Diese Bereiche und Branchen werden besonders stark von Anwendungen aus dem Bereich virtueller und erweiterter Realität profitieren:

   - Dank AR- und VR-Technologien wird die Entwicklung von Produkten 
     und Dienstleistungen erleichtert und trägt dadurch mit einem 
     Plus von 359 Milliarden US-Dollar zum globalen BIP bei. 
     Unternehmen sind durch AR und VR in der Lage, in virtuellen 
     Umgebungen zusammenzuarbeiten - was viel Zeit und Geld spart.
   - Im weltweiten Gesundheitssektor werden AR- und VR-Technologien 
     der Analyse zufolge für einen Zuwachs beim BIP in Höhe von 351 
     Milliarden US-Dollar sorgen. Virtuelle Realität wird bereits 
     heute in der Ausbildung von Ärzten eingesetzt, um sie hautnah an
     Operationen teilhaben zu lassen, ohne dass sie selbst im OP 
     stehen.
   - Der Einsatz von erweiterter und virtueller Realität im Bereich 
     Weiterbildung und Entwicklung wird rund 294 Milliarden US-Dollar
     zum globalen BIP beisteuern. Mit AR und VR lassen sich 
     beispielsweise sehr realistische Trainingsszenarien ohne Risiken
     nachstellen.
   - VR und AR bieten die Möglichkeit, die Effizienz, Produktivität 
     und Genauigkeit von Mitarbeitern und Prozessen zu verbessern. 
     Das Potenzial in diesem Bereich beziffern die PwC-Experten bis 
     2030 auf rund 275 Milliarden US-Dollar. Ingenieure können über 
     eine AR-Schnittstelle beispielsweise Informationen in Echtzeit 
     erhalten, um Probleme schnell zu identifizieren und Reparaturen 
     rasch auszuführen.
   - Im Bereich Gaming sind viele Menschen bereits mit virtueller und
     erweiterter Realität in Berührung gekommen. Auch im Handel 
     bietet die Technologie großes Potenzial, etwa in Form von 
     virtuellen Umkleidekabinen oder Anwendungen, mit denen Nutzer 
     vor dem Kauf sehen können, wie ein Möbelstück in ihrem Zuhause 
     aussehen würde. Für die gesamte Handel- und Konsumgüterbranche 
     bedeuten VR-/AR-Anwendungen ein Potenzial von 204 Milliarden 
     US-Dollar.

Fokus auf Pilotprojekte und geschäftskritische Probleme

"Unternehmen sollten die Entwicklung von VR- und AR-Technologien mit hoher Priorität verfolgen. Denn wer diese Entwicklung versäumt, riskiert einen Wettbewerbsnachteil", so die Einschätzung von Werner Ballhaus. Aus seiner Sicht ist es sinnvoll, sich dabei auf die Lösung geschäftskritischer Probleme zu fokussieren, etwa die Verbesserung der Sicherheit, die Reduktion der Kosten oder die Beschleunigung der Produktentwicklung. Dabei sei es besonders wichtig, die Nutzer der Anwendungen ins Zentrum zu rücken und eine positive, nahtlose Nutzererfahrung zu schaffen.

"Nur wer mit eigenen Augen gesehen hat, wie virtuelle und erweiterte Realität in der Praxis funktionieren, lässt sich von den Stärken dieser innovativen Technologie überzeugen. Deshalb sollten Unternehmen möglichst schnell mit einem Pilotprojekt starten und das Potenzial dann Schritt für Schritt weiter erforschen", resümiert PwC-Experte Werner Ballhaus.

Hier finden Sie die globale Studie: http://ots.de/A0UMmM

Über PwC:

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 276.000 Mitarbeiter in 157 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei. Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Pressekontakt:

Julia Wollschläger
PwC Communications
Tel.: (0211) 981 - 5095
E-Mail: julia.wollschlaeger@pwc.com

Original-Content von: PwC Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PwC Deutschland
Weitere Storys: PwC Deutschland
  • 04.12.2019 – 09:14

    "Best of Consulting Award 2019": PwC zweifach ausgezeichnet

    Düsseldorf (ots) - Die WirtschaftsWoche kürt die besten Unternehmensberatungen: PwC erhält "Blue Chip Award" für Projekt aus dem Bereich "Künstliche Intelligenz" und wird in der Kategorie "Technology" prämiert. PwC gehört zu den besten Unternehmensberatungen in Deutschland. Beim Wettbewerb "Best of Consulting" der WirtschaftsWoche konnte sich das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen in zwei Kategorien ...

  • 18.11.2019 – 09:44

    Dreamforce 2019: PwC Deutschland mit Innovation Award von Salesforce ausgezeichnet

    Düsseldorf (ots) - PwC Deutschland erhält Preis für die Unterstützung des Industriedienstleisters Leadec bei der Einführung von Salesforce / Preisverleihung auf der Dreamforce 2019 / Schneller Rollout und hohe Kundenzufriedenheit dank BXT-Ansatz PwC Deutschland hat den Anbieter von Industriedienstleistungen Leadec dabei unterstützt, seine Kerngeschäftsprozesse ...