Der Deutsche Fachverlag gründet eigene Internet-Tochter: B2B Online GmbH
Frankfurt (ots)
Der Deutsche Fachverlag, Frankfurt am Main, hat die B2B Online GmbH gegründet. Geschäftszweck der neuen hundertprozentigen Tochtergesellschaft des Deutschen Fachverlags ist die Entwicklung und Vermarktung von E-Commerce-Anwendungen. B2B Online soll Ideenfabrik, Partner für strategische Allianzen und Online-Vermarkter (Inhalte, Werbung, Software, Dienstleistungen) im Business-to-Business-Bereich sein.
Die neue Tochtergesellschaft wurde am 3. März 2000 beim Amtsgericht Frankfurt am Main in das Handelsregister eingetragen (HRB 43910). Geschäftsführer der neuen Gesellschaft sind Klaus Kottmeier und Peter Ruß, beide Geschäftsführer des Deutschen Fachverlags, sowie Volker Schütz.
Volker Schütz, 40, bislang als Geschäftsführender Redakteur im Verlagsbereich dfv new media sowie unter anderem verantwortlich für die Onlinedienste HORIZONT.NET und web-worker.de, wird als Geschäftsführer der B2B Online GmbH das operative Geschäft verantworten. Unterstützt wird er dabei von Brita Westerholz und Holger Knapp.
Brita Westerholz, 38, Verlagsleiterin des Bereiches dfv new media, wird zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben für den Bereich New Business in der B2B Online GmbH verantwortlich sein. Holger Knapp, 28, wird zukünftig Marketing & Sales sowohl für den bislang von ihm betreuten Onlinedienst TWnetwork.de als auch für weitere Fachserver der B2B Online GmbH verantworten.
Ein erstes Projekt der B2B Online GmbH ist der Aufbau und die Umsetzung des Handels-Channel. Mit dem Handels-Channel will der Verlag eine E-Commerce orientierte Informations- und Serviceplattform für den gesamten Handel im Internet schaffen. Dahinter werden neben den verlagseigenen handelsorientierten Zeitschriften- und Onlinetiteln, insbesondere Lebensmittel Zeitung, TextilWirtschaft, Der Handel und CYbiz, weitere Verlage sowie verlagsfremde Informationsanbieter stehen.
Mit der Gründung der B2B Online GmbH reagiert der Deutsche Fachverlag auf den sich rasch entwickelnden Markt des E-Commerce im Bereich Business-to-Business. Der Deutsche Fachverlag publiziert bereits ein stetig wachsendes Angebot im Internet, unter anderem HORIZONT.NET, LZINET; TWnetwork.de, AgroOnline und CYbiz.de.
Im Februar 2000 kündigte eine weitere Verlagstochter, Sportswear International, New York, gemeinsam mit der auf E-Commerce Strategien und Software-Lösungen spezialisierten Beratungsfirma Ernst & Young ein Business-to-Business Angebot für die Modeindustrie an - tradefashion.com. Auf die Preview-Seite (seit 14. Februar 2000) wird ab April das E-Commerce Angebot folgen.
Ansprechpartner B2B Online GmbH: Volker Schütz, Geschäftsführer B2B Online GmbH, Telefon 069-7595-1617, E-Mail: schuetz@b2b-online-gmbh.de Brita Westerholz, New Business, Telefon 069-7595-1125, E-Mail: westerholz@b2b-online-gmbh.de Holger Knapp, Marketing & Sales, Telefon 069-7595-2003, E-Mail: knapp@b2b-online-gmbh.de
Original-Content von: dfv Mediengruppe, übermittelt durch news aktuell