HORIZONT launcht SPORT BUSINESS
Frankfurt (ots)
Neues Fachmagazin für Sport und Wirtschaft startet am 21. Februar 2001 / Ausbau von HORIZONT zur Dachmarke / SPORT BUSINESS als erster Kommunikator für die wachsende Sportbusiness-Community
Die Fachzeitung HORIZONT aus der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main, baut ihr Angebotsportfolio weiter aus. Als neue Markenlinie unter dem Dach des Kerntitels HORIZONT startet im Februar 2001 das eigenständige Magazin SPORT BUSINESS. "Damit bieten wir der ständig wachsenden Community aus Sport und Wirtschaft einen bedeutenden Kommunikator", erklärt Christian Ickstadt, Chefredakteur von HORIZONT und Herausgeber von SPORT BUSINESS.
Das neue Monatsmagazin besetzt als erstes Medium gezielt das gesamte Themenfeld zwischen Sport und Wirtschaft. "Natürlich berichten wir auch über Sportsponsoring, aber dies ist nur ein Baustein im horizontalen Sportbusiness." Das Spektrum reicht von der Planung und Konzeption neuer Sportarenen über vernetzte Medienstrategien und Vermarktung von Sport-Events bis hin zu kommunaler Sportpolitik oder auch der Börseneinführung von Vereinen. Herausgeber Christian Ickstadt: "SPORT BUSINESS versteht sich als Community-Organizer und Marktplatz für alle Akteure und Player in der Sportökonomie." Aufgefangen werden die Themen in den drei Kernressorts Economics, Services und Medien. Die Rubrik Facts & Figures versorgt die Leser exklusiv mit dem wichtigsten Zahlen- und Datenmaterial.
Für die kompetente und detaillierte Aufbereitung der Berichte, Reportagen, Interviews und Portraits sorgt eine fünfköpfige Redaktionsmannschaft. Als Chefredakteur zeichnet Detlef Vetten, 44, verantwortlich. Der ehemalige Ressortleiter Sport beim "Stern" und zuletzt freier Autor für Titel wie "Die Zeit", "Geo" und "Süddeutsche Zeitung" ist bereits mehrfach mit dem Großen Preis der Sportjournalisten ausgezeichnet worden.
Die erste Ausgabe von SPORT BUSINESS erscheint am 21. Februar 2001 rechtzeitig zu den 7. Deutschen Sponsoring-Tagen (1. und 2. März 2001 in Frankfurt), die künftig den Markennamen SPORT BUSINESS DAYS tragen. Bereits zur kommenden Veranstaltung wird erstmals der SPORT BUSINESS AWARD verliehen. Eine Jury aus hochkarätigen Marktexperten zeichnet die Top-Player aus Wirtschaft, Agenturen und Dienstleistern sowie den Medien aus. Zusätzlich wird übergreifend das beste Sportbusiness-Modell prämiert.
Parallel zum Launch startet im Internet Sportbusiness-Online.de als täglicher Nachrichtendienst. Die Startausgabe des Magazins SPORT BUSINESS kommt mit einem Umfang von mindestens 80 Seiten und einer Auflage von mehr als 10.000 Exemplaren. Das Vertriebs-konzept setzt auf eine eigenständige Verbreitung über Abo- und selektiven Kioskvertrieb. Bereits diese Woche startet die B-to-B-Kampagne mit doppelseitigen Anzeigenmotiven in den Fachtiteln HORIZONT, Lebensmittel Zeitung und TextilWirtschaft. Im Mittelpunkt des Auftritts (kreative Umsetzung: Moonlightning) stehen Top-Player aus Sport und Wirtschaft wie Schalke Manager Rudi Assauer mit einem klaren Bekenntnis zum professionellen Sportbusiness: "Mit Geld spielt man nicht!"
Fakten SPORT BUSINESS: Erscheinungsweise: monatlich Format: 220 x 300mm Auflage: mind. 10.000 Exemplare Hefteinzelpreis: DM 5,80 Abopreis: DM 60,-- Anzeigenpreis: 1/1 Seite EURO 4.900,-
Ansprechpartner: Christian Ickstadt, Herausgeber, Telefon (069)7595-1601 Markus Gotta, Verlagsleitung, Telefon (069)7595-1241 Manfred Winter, Anzeigenleitung, Telefon (069)7595-1871 Olaf Emmerich, Anzeigenverkaufsleitung, Telefon (069)7595-1879 Zentral-Fax (069)7595-1240, E-Mail verlagsleitung@horizont.net
Eine Abbildung der Nullnummer erhalten Sie auf Anfrage unter (069) 7595-2051.
Pressekontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ann-Christin Zilling
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt
Telefon (069) 75 95-20 51
Telefax (069) 75 95-20 55
E-Mail Zilling@dfv.de
Aktuelle Pressemeldungen: www.dfv.de
Original-Content von: dfv Mediengruppe, übermittelt durch news aktuell