Alle Storys
Folgen
Keine Story von dfv Mediengruppe mehr verpassen.

dfv Mediengruppe

Bundesverband der Unternehmensjuristen (BUJ) gegründet

Frankfurt/Main (ots)

Am 11. März 2011 wurde in Frankfurt am Main der Bundesverband der Unternehmensjuristen (BUJ) gegründet. Der Verband ist die erste eigenständige berufsständische Vereinigung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Rechtsabteilungen deutscher Unternehmen, Institutionen und Körperschaften. Zum ersten Präsidenten wurde Nicolai von Ruckteschell, General Counsel der Deutschen Lufthansa AG, gewählt.

Der BUJ versteht sich als Sprachrohr der Unternehmensjuristen und will aktiv an der gesellschaftlichen und politischen Debatte in Deutschland teilnehmen. Ziel ist es, die Interessen der Verbandsmitglieder zu bündeln und zu vertreten. Der BUJ wird dazu auch brisante Themen aufgreifen, konkrete Forderungen formulieren und diese dann aktiv gegenüber Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft vertreten.

Stellenwert der Berufsgruppe steigern

Auf der Agenda des BUJ steht derzeit vor allem den unübersehbaren Tendenzen zur Behinderung und Benachteiligung der Berufsgruppe entgegenzuwirken. Dabei geht es zunächst insbesondere um das Zeugnisverweigerungsrecht, die Fachanwaltszulassung und die Rentenbefreiung. "Der Bundesverband der Unternehmensjuristen will das Ansehen und den Stellenwert der Juristinnen und Juristen in Rechtsabteilungen deutlich steigern", sagt BUJ-Präsident Nicolai von Ruckteschell.

Achtköpfiges Präsidium gewählt

Neben dem Chefsyndikus der Lufthansa AG bilden Dr. Friederike Rotsch, Leiterin der Rechtsabteilung der Merck KGaA als Vizepräsidentin und Roland Kirsten, Director Legal & Corporate Affairs der Douglas Holding AG als Schatzmeister den dreiköpfigen Vorstand. Das Präsidium wird durch fünf Beisitzer komplettiert. Dies sind Dr. Claudia Junker von der Deutschen Telekom AG, Niehls Hartwig von der Siemens AG, Dr. Thomas Kremer von der ThyssenKrupp AG, Dr. Ingo Schaffernak von der HeidelbergCement AG und Georg von Bronk von der Hochtief AG.

Regelmäßigen Informationsaustausch fördern

Der Bundesverband der Unternehmensjuristen wird seine Mitglieder regelmäßig über wichtige Themen, Trends und Events informieren. Dies geschieht zum einen in zahlreichen Fach- und Regionalgruppen, die noch im Laufe dieses Jahres gebildet werden sollen. Zum anderen bietet der Mitgliederbereich des Webauftritts www.buj.net zahlreiche praxisnahe Informationen, Checklisten, Vertragsmuster sowie eine umfangreiche Sammlung von Case-Studies. Zudem soll neben dem Mitgliedsverzeichnis und der Mitgliedersuche dort auch der Informationsaustausch über die Verlinkung mit Kollegen, Online-Diskussionsrunden und Foren gefördert werden.

Aus- und Weiterbildung unterstützen

Darüber hinaus sieht der BUJ einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit in der aktiven Förderung des Nachwuchses, in der Unterstützung der Aus- und Weiterbildung seiner Mitglieder sowie in einer permanenten Mitwirkung an der Verbesserung von rechtlichen Rahmenbingungen und Karrierechancen.

Pressekontakt:

Nicolai von Ruckteschell
Präsident des Bundesverbandes der Unternehmensjuristen
Geschäftsstelle
Mainzer Landstr. 251
60326 Frankfurt am Main
Tel: +49 69 7595-3060
Fax: +49 69 7595-3065
E-Mail: info@buj.net
Internet: www.buj.net

Original-Content von: dfv Mediengruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: dfv Mediengruppe
Weitere Storys: dfv Mediengruppe
  • 28.03.2011 – 10:00

    Deutscher Fachverlag wächst mit Events und Online-Angeboten

    Frankfurt am Main (ots) - Umsatz 2010: 128,2 Millionen Euro / Plus 4,2 Prozent Der Ausbau des digitalen Geschäfts hat für den Deutschen Fachverlag (dfv) einen hohen Stellenwert. Kontinuierlich wachsende Onlineumsätze, erfolgreiche Veranstaltungs- und Kongresskonzepte, aber auch wachsende Anzeigenzuwächse in klassischen Printprodukten haben das Geschäftsjahr 2010 geprägt. Die Frankfurter Verlagsgruppe, die 890 ...

  • 11.03.2011 – 16:00

    Deutscher Fachverlag gründet neuen Verlagsbereich Food-Handwerk

    Frankfurt am Main (ots) - Der Deutsche Fachverlag (dfv), Frankfurt am Main, gründet zum 15. März 2011 den neuen Verlagsbereich Food-Handwerk. Unter einem gemeinsamen Dach werden die Fachzeitschriften für das Bäcker- und das Fleischerhandwerk zusammengeführt. Im Zuge der Neustrukturierung verlässt Florian Fischer den Verlag. Mit der afz- allgemeine fleischer zeitung sowie der ABZ Allgemeine Bäcker Zeitung aus dem ...