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Online-Nachrichten im Krieg
Internet hat sich als Nachrichtenmedium etabliert

Karlsruhe (ots)

"Jeder Krieg hat sein Medium", schrieb die
Washington Post am 19. März, kurz vor dem Ausbruch des dritten
Golfkriegs. "Der Zweite Weltkrieg gehörte dem Radio, der
Vietnam-Krieg dem konventionellen Fernsehen, der zweite Golfkrieg dem
Kabelfernsehen CNN. Dies ist nun der erste Krieg mit
Internetberichterstattung." (Quelle:
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/articles/A56322-2003Mar19.html).
Inzwischen herrscht seit zwei Wochen Krieg am Persischen Golf.
Seine Entwicklung und seine Folgen bestimmen die Inhalte aller
Medien. Nach einer repräsentativen Umfrage des Münchner
Meinungsforschungsinstituts polis im Auftrag der Deutschen
Presse-Agentur verfolgen 87 Prozent der Deutschen regelmäßig die
Kriegsberichterstattung in den Medien. Vor allem während der
Arbeitszeit hat sich das Medium Internet als wichtige
Nachrichtenquelle etabliert. Wer sich tagsüber informieren will,
nutzt verstärkt das Internet.
"Das Internet erweist sich als schnelle Informationsquelle mit
vielen Verweisen auf andere Angebote. Es ist ein aktives Medium, das
es dem Einzelnen möglich macht, sich mit Hintergrundinformationen zu
versorgen und sich sein eigenes Bild zu schaffen", erklärt Armin
Gellweiler, Chefredakteur WEB.DE.
"Verunsicherte Zuschauer, die dem Medium Fernsehen - wohl
erstmalig in der Geschichte der TV-Kriegsberichterstattung - nur noch
eingeschränktes Vertrauen entgegenbringen, und auch Zeitungsleser,
die sich zeitnah informieren möchten, nutzen die Möglichkeiten des
Internets, um sich aktuell, umfangreich und in vielfältiger Form mit
Informationen zu versorgen", so der Chefredakteur des größten
unabhängigen deutschen Internetportals.
Wer die ganze Vielfalt der Berichte, Analysen und Meinungen
beobachten möchte, gelangt mit nur einem Klick von
http://portale.web.de/Schlagzeilen oder von den deutschen und
internationalen Nachrichtenportalen auf http://www.Aljazeera.net, den
englischsprachigen Dienst des arabischen Nachrichtensenders
al-Dschasira (nach Hackerangriffen vorübergehend abgeschaltet), oder
auf das US-Pendant http://www.foxnews.com, einen Sender, der die
politische Diskussion nicht weniger polarisierend führt. Neben den
amtlichen Informationen - Statements und Reden, die von
http://www.bundesregierung.de oder von http://www.whitehouse.gov 
angeboten werden - ist das Internet auch ein Forum für private
Websites, die teilweise eine völlig andere Kriegsperspektive
vermitteln möchten: Unter http://www.warblogs.cc findet sich eine
Übersicht über private Internet-Aufzeichnungen,
http://www.iraqbodycount.com/forum widmet sich den zivilen Opfern des
Krieges.
Das Interesse an Nachrichten in Zeiten des Krieges lässt sich im
Internet an den deutlich gestiegenen Zugriffszahlen ablesen.
Chefredakteur Gellweiler: "Die Anzahl an Seitenabrufen rund um das
Thema Irak hat sich mit dem Beginn des Krieges bei WEB.DE nahezu
vervierfacht." Die sich schnell ändernde und häufig unübersichtliche
Nachrichtenlage ist eine große Herausforderung für das
News-Redaktionsteam. "Die WEB.DE Redaktion arbeitet fast rund um die
Uhr, um sich den hohen Anforderung unserer Leser zu stellen. Wir
wollen einerseits schnell informieren, andererseits gilt es gerade in
Kriegszeiten, jede Nachricht verstärkt zu überprüfen", so Gellweiler
weiter.
Über die WEB.DE AG 
    Die WEB.DE AG, Karlsruhe, ist Betreiberin des Internetportals
WEB.DE (http://web.de), das aktuell jeden dritten Internetnutzer in
Deutschland erreicht und mit seinen 22 Portalen, die 220
Themengebiete sowie zahlreiche Dienste und Services umfassen, eines
der umfangreichsten deutschen Online-Angebote darstellt.
Am 1. Oktober 2002 erfolgte durch die Marktpremiere ihres neuen
Produktes WEB.DE Com.Win 1.0 die Erweiterung des Geschäftsmodells der
WEB.DE AG um Internet-Telekommunikation.
Die Aktie der WEB.DE AG ist im Prime Standard Segment der
Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE 5296503) gelistet und mit Beginn
der neuen Indexsystematik (24. März 2003) im Technologie-Auswahlindex
TecDAX vertreten. Die WEB.DE AG ist damit die einzige Aktie im
TecDAX, die berücksichtigt wurde, ohne in einem der bisherigen
Auswahlindices vertreten gewesen zu sein.
Bei der Bilanzpressekonferenz am 20. März 2003 in Frankfurt/M.
konnte die WEB.DE AG vermelden: WEB.DE mit Gewinn im 4. Quartal und
mit positivem operativenm Cash Flow im Gesamtjahr 2002.
INTERNET-ADRESSE: WEB.DE: http://web.de WEB.DE AG:
http://webde-ag.de
PRESSE-SERVICE: Diese Pressemitteilung können Sie digital abrufen
unter http://web.de/Presse
KONTAKT: 
WEB.DE AG 
Andreas Horst 
Pressesprecher Unternehmen 
Amalienbadstraße 41 
76227 Karlsruhe 
Telefon + 49 721 9 43 29 - 53 70 
Telefax + 49 721 9 43 29 - 29 29
mailto:anho@webde-ag.de
Armin Gellweiler 
Chefredakteur 
Telefon 07 21/9 43 29-62 00 
E-Mail:  ag@webde-ag.de

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