1&1 Mail & Media Applications SE
Online-Nachrichten im Krieg
Internet hat sich als Nachrichtenmedium etabliert
Karlsruhe (ots)
"Jeder Krieg hat sein Medium", schrieb die Washington Post am 19. März, kurz vor dem Ausbruch des dritten Golfkriegs. "Der Zweite Weltkrieg gehörte dem Radio, der Vietnam-Krieg dem konventionellen Fernsehen, der zweite Golfkrieg dem Kabelfernsehen CNN. Dies ist nun der erste Krieg mit Internetberichterstattung." (Quelle: http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/articles/A56322-2003Mar19.html).
Inzwischen herrscht seit zwei Wochen Krieg am Persischen Golf. Seine Entwicklung und seine Folgen bestimmen die Inhalte aller Medien. Nach einer repräsentativen Umfrage des Münchner Meinungsforschungsinstituts polis im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur verfolgen 87 Prozent der Deutschen regelmäßig die Kriegsberichterstattung in den Medien. Vor allem während der Arbeitszeit hat sich das Medium Internet als wichtige Nachrichtenquelle etabliert. Wer sich tagsüber informieren will, nutzt verstärkt das Internet.
"Das Internet erweist sich als schnelle Informationsquelle mit vielen Verweisen auf andere Angebote. Es ist ein aktives Medium, das es dem Einzelnen möglich macht, sich mit Hintergrundinformationen zu versorgen und sich sein eigenes Bild zu schaffen", erklärt Armin Gellweiler, Chefredakteur WEB.DE.
"Verunsicherte Zuschauer, die dem Medium Fernsehen - wohl erstmalig in der Geschichte der TV-Kriegsberichterstattung - nur noch eingeschränktes Vertrauen entgegenbringen, und auch Zeitungsleser, die sich zeitnah informieren möchten, nutzen die Möglichkeiten des Internets, um sich aktuell, umfangreich und in vielfältiger Form mit Informationen zu versorgen", so der Chefredakteur des größten unabhängigen deutschen Internetportals.
Wer die ganze Vielfalt der Berichte, Analysen und Meinungen beobachten möchte, gelangt mit nur einem Klick von http://portale.web.de/Schlagzeilen oder von den deutschen und internationalen Nachrichtenportalen auf http://www.Aljazeera.net, den englischsprachigen Dienst des arabischen Nachrichtensenders al-Dschasira (nach Hackerangriffen vorübergehend abgeschaltet), oder auf das US-Pendant http://www.foxnews.com, einen Sender, der die politische Diskussion nicht weniger polarisierend führt. Neben den amtlichen Informationen - Statements und Reden, die von http://www.bundesregierung.de oder von http://www.whitehouse.gov angeboten werden - ist das Internet auch ein Forum für private Websites, die teilweise eine völlig andere Kriegsperspektive vermitteln möchten: Unter http://www.warblogs.cc findet sich eine Übersicht über private Internet-Aufzeichnungen, http://www.iraqbodycount.com/forum widmet sich den zivilen Opfern des Krieges.
Das Interesse an Nachrichten in Zeiten des Krieges lässt sich im Internet an den deutlich gestiegenen Zugriffszahlen ablesen. Chefredakteur Gellweiler: "Die Anzahl an Seitenabrufen rund um das Thema Irak hat sich mit dem Beginn des Krieges bei WEB.DE nahezu vervierfacht." Die sich schnell ändernde und häufig unübersichtliche Nachrichtenlage ist eine große Herausforderung für das News-Redaktionsteam. "Die WEB.DE Redaktion arbeitet fast rund um die Uhr, um sich den hohen Anforderung unserer Leser zu stellen. Wir wollen einerseits schnell informieren, andererseits gilt es gerade in Kriegszeiten, jede Nachricht verstärkt zu überprüfen", so Gellweiler weiter.
Über die WEB.DE AG Die WEB.DE AG, Karlsruhe, ist Betreiberin des Internetportals WEB.DE (http://web.de), das aktuell jeden dritten Internetnutzer in Deutschland erreicht und mit seinen 22 Portalen, die 220 Themengebiete sowie zahlreiche Dienste und Services umfassen, eines der umfangreichsten deutschen Online-Angebote darstellt.
Am 1. Oktober 2002 erfolgte durch die Marktpremiere ihres neuen Produktes WEB.DE Com.Win 1.0 die Erweiterung des Geschäftsmodells der WEB.DE AG um Internet-Telekommunikation.
Die Aktie der WEB.DE AG ist im Prime Standard Segment der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE 5296503) gelistet und mit Beginn der neuen Indexsystematik (24. März 2003) im Technologie-Auswahlindex TecDAX vertreten. Die WEB.DE AG ist damit die einzige Aktie im TecDAX, die berücksichtigt wurde, ohne in einem der bisherigen Auswahlindices vertreten gewesen zu sein.
Bei der Bilanzpressekonferenz am 20. März 2003 in Frankfurt/M. konnte die WEB.DE AG vermelden: WEB.DE mit Gewinn im 4. Quartal und mit positivem operativenm Cash Flow im Gesamtjahr 2002.
INTERNET-ADRESSE: WEB.DE: http://web.de WEB.DE AG: http://webde-ag.de
PRESSE-SERVICE: Diese Pressemitteilung können Sie digital abrufen unter http://web.de/Presse
KONTAKT: WEB.DE AG Andreas Horst Pressesprecher Unternehmen Amalienbadstraße 41 76227 Karlsruhe Telefon + 49 721 9 43 29 - 53 70 Telefax + 49 721 9 43 29 - 29 29 mailto:anho@webde-ag.de
Armin Gellweiler Chefredakteur Telefon 07 21/9 43 29-62 00 E-Mail: ag@webde-ag.de
Original-Content von: 1&1 Mail & Media Applications SE, übermittelt durch news aktuell