1&1 Mail & Media Applications SE
WEB.DE, Wanadoo und Libero starten führendes Paneuropäisches Advertising Netzwerk
Partnerschaft sechs führender nationaler Portale bietet Zugang zu 30 Millionen Internetnutzern in Europa
Karlsruhe (ots)
WEB.DE (http://web.de), größtes Telko- und Medienhaus-unabhängiges deutsches Internetportal, Wanadoo (http://www.wanadoo.fr) und Libero (http://www.libero.it) geben heute den offiziellen Start des führenden in Europa ansässigen Paneuropäischen Advertising Netzwerkes bekannt. Das neue Netzwerk, das bereits einige größere Kampagnenaufträge unterzeichnet hat, erstreckt sich über sechs Länder - Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und die Niederlande - und eröffnet Werbetreibenden den Zugang zu 30 Millionen Internetnutzern und einer führenden Reichweite in jedem der Ländermärkte*.
Das Paneuropäische Advertising Netzwerk basiert auf einer Allianz sechs führender nationaler Online-Brands, die in ihren Ländermärkten jeweils zu den Top 5 Portalen zählen*: WEB.DE für Deutschland, Wanadoo Frankreich, Wanadoo Spanien, Wanadoo Niederlande, FreeServe (zur Wanadoo Gruppe gehörend) für Großbritannien und Libero für Italien (zur Wind Gruppe gehörend). Ziel der Kräftebündelung ist es, den steigenden Anforderungen des schnell wachsenden Online- Werbemarktes mit einem adäquaten Angebotsportfolio zu begegnen. Dieses zeichnet sich vor allem durch eine Mediaplattform mit hoher länderspezifischer kultureller Identität der vernetzten Portale und einer langjährigen und führenden lokalen Markt-, Zielgruppen- und Vermarktungsexpertise der Partner aus.
Die europäische Lösung für Online-Marketing
Werbekunden bietet das Netzwerk leistungsstarke integrierte paneuropäische Kampagnenlösungen mit minimalem Planungsaufwand, schneller und flexibler lokaler Beratung und Betreuung, optimaler nationaler Kampagnenumsetzung sowie hoher Kosteneffizienz über den gesamten Abwicklungsprozess hinweg - mit nur einer Anlaufstelle und aus einer Hand.
Klares Bekenntnis von WEB.DE zum Eintritt in internationale Märkte
Die Mitbegründung des Paneuropäischen Advertising Netzwerks ist ein entscheidender Schritt im Rahmen der Expansionsstrategie von WEB.DE Media Sales, die darauf abzielt, internationalen Werbekunden über die Plattform von WEB.DE leistungsstarke Marketingkanäle zu über 17 Millionen registrierten WEB.DE Anwendern zur Verfügung zu stellen und damit auch in den internationalen Online-Werbemarkt einzutreten. "Dieses Paneuropäische Advertising Netzwerk ist einzigartig und hebt sich klar vom Wettbewerb ab: die höchste Reichweite auf europäischer Basis und die Zusammenarbeit mit Partnern, die Benchmarks in ihren lokalen Märkten setzen - ein wirklich starkes Angebot für unsere deutschen und europäischen Werbekunden", begrüßt Matthias Ehrlich, Vorstand Media Sales und Vertrieb WEB.DE AG, die neue paneuropäische Kooperation.
* Quelle: Nielsen NetRatings, Oktober 2003, Brand, Home Panel
Über WEB.DE AG
Die börsennotierte WEB.DE AG (http://webde-ag.de) mit Sitz in Karlsruhe zählt zu den erfolgreichsten deutschen Unternehmen im Wachstums- und Zukunftsmarkt Internet. Ihr Geschäftsmodell basiert auf den vier Umsatz-Säulen Online-Werbung, E-Commerce, Digitale Dienste und Web-Telekommunikation. Die WEB.DE AG ist Betreiberin des Internetportals WEB.DE (http://web.de), das zahlreiche Angebote aus den Bereichen Navigation, Kommunikation, Information, Community und E-Commerce umfasst. Mit 21 Portalen, die rund 300 Themengebiete sowie zahlreiche Dienste und Services beinhalten - darunter das WEB.DE Verzeichnis, einer der größten deutschen Internetkataloge, sowie der mit 38 Testsiegen gegen weltweite Konkurrenz ausgezeichnete Unified Communication Service WEB.DE FreeMail -, stellt WEB.DE eines der umfangreichsten deutschen Online-Angebote und eine der leistungsstärksten Online-Vermarktungsplattformen dar. 40 Prozent der deutschen Internetnutzer sind heute bereits WEB.DE Anwender, und 9,4 Mio. Menschen nutzten das Portal im Oktober 2003 (Quelle: Nielsen NetRatings). WEB.DE Media Sales zählt zu den Top 3 der Media-Vermarkter im deutschen Online-Werbemarkt. Die Aktie der WEB.DE AG ist im Prime Standard Segment der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE 000 5296503) gelistet und im Technologie- Auswahlindex TecDAX vertreten. Seit dem vierten Quartal 2002 (Break- Even) schreibt WEB.DE schwarze Zahlen (EBITDA).
Über Wanadoo
Wanadoo, eine 100%-ige Tochter von France Télécom, zählt mit (Stand 30. September 2003) 8,9 Mio. Kunden aus dem Zugangsgeschäft, 3,6 Mrd. Seitenaufrufen im Monat und (zum 31. Dezem-ber 2002) mehr als 638.000 Verzeichnisinserenten zu den führenden Internet- und Verzeichnisanbietern Europas. Wanadoo ist einer der führenden Internet-Media-Service-Anbieter in Frankreich und Großbritannien und die Nummer 2 in Spanien. Auch in den Niederlanden ist Wanadoo vertreten. Wanadoo baut sein Internetgeschäft durch u.a. Breitband- Internetzugänge für mehr als zwei Mio. ADSL- und Kabelabonnenten aus. In 2002 erzielte Wanadoo zwei Mrd. Euro Umsatz und zählt derzeit rund 7.000 Mitarbeiter. Wanadoo ist im Euronext Paris gelistet. Weitere Informationen über Wanadoo finden sich auf der Website des Unternehmens: http://www.wanadoo.com.
Über Wind
Wind Telecomunicazioni S.p.A. hat entscheidende Veränderungen im Dienste- und Serviceangebot für Italien vorgenommen, mit dem Ziel, neue Markstandards zu setzen: die Integration von Telefondiensten, die Weiterentwicklung des Internets, eine globale Antwort auf die Kommunikationsbedürfnisse von Menschen und Unternehmen. Die Marken der Wind-Gruppe konzentrieren sich auf bestimmte Diensteangebote: die Marke "Wind" steht für Mobil- und Konvergenzdienste, die Marke "Infostrada" für Festnetztelefonie, während "Libero" die Marke für die Internetservices der Gruppe ist, und "itNet" Ad-hoc- Internetdienste und -Inhalte für Unternehmenskunden bereitstellt. Libero, Winds Internetportal, ist die Nummer 1 der Internetserviceprovider in Italien und zählt zu den reichweitenstärksten Angeboten in Italien. Mit seinen 7,5 Mio. Nutzern und einer Reichweite von 46% laut Nielsen NetRatings steht Libero mit an der Spitze im Hinblick auf die Reichweite in der italienischen Internetnutzerschaft. Libero bietet eine große Auswahl an Inhalten an, die vom E-Mail-Dienst (mit mehr als 14 Mio. Postfächern) und der führenden italienischen Internetcommunity (mit mehr als 2,6 Mio. registrierten Nutzern) über die Suche bis zu Themenchannels zu Finanzen, Nachrichten und Sport reicht.
INTERNET-ADRESSEN WEB.DE: http://web.de WEB.DE Advertising: http://advertising.web.de
PRESSE-SERVICE Diese Pressemitteilung können Sie digital abrufen unter http://web.de/presse
KONTAKT-ADRESSEN WEB.DE AG Nadja Elias Pressesprecherin Media Sales Niederlassung München Ismaninger Straße 68 D - 81675 München Telefon: 0 89 / 46 16 99-19 Telefax: 0 89 / 46 16 99-20 E-Mail: ne@webde-ag.de
Wanadoo Caroline Ponsi oder Dianne Potters für die Niederlande oder David Martinez für Spanien Tel. 00 33 / 1 / 44 44 93 93 E-Mail: caroline.ponsi@francetelecom.com
Wind Media Comunication Tel.: 00 39 / 02 / 3001-6055 oder 00 39 / 06 / 8311-4600 E-Mail: mediacommunication@mail.wind.it
Original-Content von: 1&1 Mail & Media Applications SE, übermittelt durch news aktuell