Alle Storys
Folgen
Keine Story von 1&1 Mail & Media Applications SE mehr verpassen.

1&1 Mail & Media Applications SE

Reichweitenstarke Online-Plattform zur Selbstmedikation jetzt live
WEB.DE launcht Apothekenportal mit Virtueller Apotheke

Karlsruhe (ots)

WEB.DE (http://web.de), größtes telko- und
medienhaus-unabhängiges deutsches Internetportal, hat jetzt das
bereits angekündigte Apothekenportal im Channel Fit & Gesund
gelauncht. Seit Mitte Januar finden WEB.DE Nutzer auf der
umfangreichen Online-Plattform zur Selbstmedikation
(http://portale.web.de/wellness/Apotheke) vielfältige und umfassende
Informationen und Services rund um Gesundheitsbeschwerden, Vorbeugung
und Apotheke einschließlich der Darstellung der relevanten
Arzneimittel zur Eigenbehandlung. Bereitgestellt wurden die Inhalte
vom Kooperationspartner Virtuelle Apotheke.
Konsequente Verbindung von Online-Informationen mit
Offline-Service und Vor-Ort-Versorgung für den Konsumenten
Gegenwärtig bietet das Apothekenportal Rat und Hilfe zu den
Indikationsgebieten Erkältung, Schmerzen, Magen und Darm, Leber und
Galle sowie Nerven und Psyche - von den ersten Symptomen bis zur
Behandlung durch ein geeignetes Medikament. Aktuelles rund um
Arzneimittel, Zuzahlungsbestimmungen und ein Lexikon der wichtigsten
Fachbegriffe ergänzen das umfangreiche Informationsangebot. Bis April
werden weitere Indikationen wie z.B. Allergien, Haut und Haare etc.
mit insgesamt rund 800 Produkten ergänzt. Ca. 60 Indikationsgebiete
mit hochwertigen Inhalten machen das Apothekenportal dann zur
zentralen Gesundheitsinformationsquelle im vielseitigen WEB.DE
Portalangebot. Im Servicebereich werden ab Ende April alle der
derzeit rund 750 Partner-Apotheken der Virtuellen Apotheke (VA), die
über einen Online-Shop verfügen, in die WEB.DE
Selbstmedikations-Plattform integriert und über die Suchfunktion des
"Apothekenfinder" auffindbar sein. Zum einen können WEB.DE Nutzer
dann schnell, einfach und mit höchstem Komfort über das
angeschlossene Shop-System alle genannten Produkte zur
Selbstmedikation direkt bei der nächstgelegenen Partner-Apotheke
online bestellen. Wie diese die georderte Ware an den Kunden
ausliefert - ob persönlich oder per Kurier - regelt jede Apotheke
individuell. Zum anderen schafft WEB.DE damit eine Vertrauensbrücke -
 von den Informationen auf WEB.DE hin zur persönlichen Beratung in
der Apotheke vor Ort.
Neue Form des Cross-Channel-Marketing für die Pharmaindustrie
Als "Direct-to-consumer"-Kanal für die Pharmaindustrie nutzt das 
Apothekenportal konsequent den "Schaufenstereffekt" (online 
informieren - offline kaufen) und setzt dabei sowohl auf die 
Reichweite von WEB.DE als auch die Affinität der WEB.DE Nutzer zum 
Thema Gesundheit: WEB.DE erreicht heute bereits jeden dritten 
Internetnutzer in Deutschland (Quelle: Nielsen NetRatings, Dezember 
2003). 63% der WEB.DE-Nutzer informieren sich online über die 
Produkte, die sie dann offline kaufen. Mehr als die Hälfte der 
WEB.DE Nutzer interessiert sich für die Themen Medizin und gesunde 
Ernährung und Lebensweise. Mit stark steigender Tendenz informieren 
sich bereits mehr als ein Viertel der WEB.DE Nutzer über das 
Internet zu medizinischen Fragen und Gesundheit (Quelle: ORM 2003 
II).
Anders als andere Online-Angebote, die schwerpunktmäßig 
konsumerorientiert eher auf Themen wie Arzneimittel-Preisvergleiche 
fokussiert sind, zielt das Apothekenportal vor diesem Hintergrund 
bewusst auch darauf ab, der Pharmaindustrie und weiteren Playern im 
Gesundheitsmarkt wie z.B. Krankenkassen eine leistungsstarke Cross-
Channel-Marketing-Plattform und einen innovativen "Direct-to-
consumer"-Kanal zur Verfügung zu stellen. Das Portfolio der Online-
Marketinglösungen zur Präsentation und Vermarktung von OTC-
Präparaten reicht dabei von der Dachmarken-Kommunikation im Rahmen 
von Brandingkampagnen mit Standard- und Sonderwerbeformen über 
Produktplatzierungen - gestaffelt von der Premiumplatzierung auf 
Seite 1 bis zur reinen Listung auf den Folgeseiten - bis zu 
Themensponsoring und Content-Integrationen im Form von Microsites. 
Dabei spielt die Online-Plattform ihre medialen Stärken insbesondere 
bei der Verlängerungen konsequent cross-medial verknüpfter TV- oder 
Printkampagnen ins Internet aus: Als Online-Schaufenster in die 
Apotheke mit angeschlossenem Shopping-System führt das 
Apothekenportal den gesundheitsinteressierten Internetnutzer vom 
Banner über die Sichtwahl direkt zur Vor-Ort-Versorgung durch die 
Apotheke. "Der Gesundheitsmarkt befindet sich im Wandel vom 
Verkäufer- zum Käufermarkt. Wer mit seinem Angebot im relevanten 
Kauf-Set der Gesundheitskonsumenten vertreten sein will, muss dort 
präsent sein, wo die kaufvorbereitenden Entscheidungen getroffen 
werden - und das ist im Internet", beschreibt Matthias Ehrlich, 
Vorstand Media Sales und Vertrieb der WEB.DE AG, das Akquisitions- 
und Vermarktungspotenzial des Apothekenportals auf WEB.DE für die 
Pharmaindustrie.
Das Marketing- und Media-Portfolio des Apothekenportals wird 
potenziellen Werbetreibenden aus der Pharmaindustrie angeboten, und 
die laufende erste Präsentations-Runde bei den großen 
Pharmaherstellern konnte bereits erste Buchungsaufträge verzeichnen. 
WEB.DE erwartet aus der Media-Vermarktung des Apotheken-Portals 
Umsatzerlöse im siebenstelligen Bereich.
Über VitaNet GmbH
Die VitaNet GmbH, Walldorf, wurde mit der Virtuellen Apotheke als 
Internetgesundheitsportal 2001 gegründet und bietet den heute 
angeschlossenen rund 750 Partner-Apotheken ein breites Spektrum an 
Informations-, Betreuungs- und Verkaufskonzepten zur Erschließung 
der ganzen Bandbreite des Gesundheitsmarktes. Mittels tragfähiger 
Kooperationen mit Unternehmen aus den Bereichen Internet, Industrie 
und Krankenkassen werden für die VA Partner-Apotheken neue 
zukunftsfähige Strategien entwickelt.  Über ein Netzwerk von Content-
Partnern wie der Charité Berlin, dem Deutschen Diabetikerbund oder 
dem Trias Wissenschaftsverlag sind alle Portal-Leistungen aus den 
Bereichen Medizin und Forschung kompetent betreut. Ständig aktuelle 
Informationen für den gesundheitsbewussten Verbraucher und 
gleichzeitig über gezielte Serviceleistungen inklusive eines Bestell-
 und Reservier-systems optimal vor Ort ergänzen das 
Angebotsspektrum. Das Ziel des Unternehmens ist es, die VA Partner-
Apotheken als Kompetenzcenter Nr. 1 im deutschen Gesundheitsmarkt zu 
positionieren.
Über WEB.DE AG
Die WEB.DE AG, Karlsruhe, ist Betreiberin des Internetportals
WEB.DE (<http://web.de>), das im Dezember 2003 von jedem dritten
deutschen Internetanwender genutzt wurde (10,2 Mio., Quelle: Nielsen
NetRatings). Mit 21 Portalen, die rund 300 Themengebiete sowie
zahlreiche Dienste und Services umfassen, stellt WEB.DE eines der
umfangreichsten deutschen Online-Angebote dar. Am 1. Oktober 2002
erfolgte durch die Marktpremiere des Telefonieproduktes Com.Win 1.0
die Erweiterung des Geschäftsmodells um Web-Telekommunikation. Die
Aktie der WEB.DE AG ist im Prime Standard Segment der Frankfurter
Wertpapierbörse (ISIN DE 000 5296503) gelistet und im Technologie-
Auswahlindex TecDAX vertreten. Seit dem vierten Quartal 2002
(Breakeven) schreibt WEB.DE schwarze Zahlen.

Pressekontakt:

INTERNET-ADRESSEN
WEB.DE Apothekenportal:
http://portale.web.de/Wellness/Apotheke
WEB.DE: http://web.de
WEB.DE Advertising: http://advertising.web.de

PRESSE-SERVICE
Diese Pressemitteilung können Sie digital abrufen unter
http://web.de/presse

KONTAKT-ADRESSE
WEB.DE AG
Nadja Elias
Pressesprecherin Media Sales
Niederlassung München
Ismaninger Straße 68
81675 München
Telefon: +49 / (0)89 / 46 16 99-19
Telefax: +49 / (0)89 / 46 16 99-20
E-Mail: ne@webde-ag.de

Original-Content von: 1&1 Mail & Media Applications SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 1&1 Mail & Media Applications SE
Weitere Storys: 1&1 Mail & Media Applications SE