1&1 Mail & Media Applications SE
Reichweitenstarke Online-Plattform zur Selbstmedikation jetzt live
WEB.DE launcht Apothekenportal mit Virtueller Apotheke
Karlsruhe (ots)
WEB.DE (http://web.de), größtes telko- und medienhaus-unabhängiges deutsches Internetportal, hat jetzt das bereits angekündigte Apothekenportal im Channel Fit & Gesund gelauncht. Seit Mitte Januar finden WEB.DE Nutzer auf der umfangreichen Online-Plattform zur Selbstmedikation (http://portale.web.de/wellness/Apotheke) vielfältige und umfassende Informationen und Services rund um Gesundheitsbeschwerden, Vorbeugung und Apotheke einschließlich der Darstellung der relevanten Arzneimittel zur Eigenbehandlung. Bereitgestellt wurden die Inhalte vom Kooperationspartner Virtuelle Apotheke.
Konsequente Verbindung von Online-Informationen mit Offline-Service und Vor-Ort-Versorgung für den Konsumenten Gegenwärtig bietet das Apothekenportal Rat und Hilfe zu den Indikationsgebieten Erkältung, Schmerzen, Magen und Darm, Leber und Galle sowie Nerven und Psyche - von den ersten Symptomen bis zur Behandlung durch ein geeignetes Medikament. Aktuelles rund um Arzneimittel, Zuzahlungsbestimmungen und ein Lexikon der wichtigsten Fachbegriffe ergänzen das umfangreiche Informationsangebot. Bis April werden weitere Indikationen wie z.B. Allergien, Haut und Haare etc. mit insgesamt rund 800 Produkten ergänzt. Ca. 60 Indikationsgebiete mit hochwertigen Inhalten machen das Apothekenportal dann zur zentralen Gesundheitsinformationsquelle im vielseitigen WEB.DE Portalangebot. Im Servicebereich werden ab Ende April alle der derzeit rund 750 Partner-Apotheken der Virtuellen Apotheke (VA), die über einen Online-Shop verfügen, in die WEB.DE Selbstmedikations-Plattform integriert und über die Suchfunktion des "Apothekenfinder" auffindbar sein. Zum einen können WEB.DE Nutzer dann schnell, einfach und mit höchstem Komfort über das angeschlossene Shop-System alle genannten Produkte zur Selbstmedikation direkt bei der nächstgelegenen Partner-Apotheke online bestellen. Wie diese die georderte Ware an den Kunden ausliefert - ob persönlich oder per Kurier - regelt jede Apotheke individuell. Zum anderen schafft WEB.DE damit eine Vertrauensbrücke - von den Informationen auf WEB.DE hin zur persönlichen Beratung in der Apotheke vor Ort.
Neue Form des Cross-Channel-Marketing für die Pharmaindustrie Als "Direct-to-consumer"-Kanal für die Pharmaindustrie nutzt das Apothekenportal konsequent den "Schaufenstereffekt" (online informieren - offline kaufen) und setzt dabei sowohl auf die Reichweite von WEB.DE als auch die Affinität der WEB.DE Nutzer zum Thema Gesundheit: WEB.DE erreicht heute bereits jeden dritten Internetnutzer in Deutschland (Quelle: Nielsen NetRatings, Dezember 2003). 63% der WEB.DE-Nutzer informieren sich online über die Produkte, die sie dann offline kaufen. Mehr als die Hälfte der WEB.DE Nutzer interessiert sich für die Themen Medizin und gesunde Ernährung und Lebensweise. Mit stark steigender Tendenz informieren sich bereits mehr als ein Viertel der WEB.DE Nutzer über das Internet zu medizinischen Fragen und Gesundheit (Quelle: ORM 2003 II).
Anders als andere Online-Angebote, die schwerpunktmäßig konsumerorientiert eher auf Themen wie Arzneimittel-Preisvergleiche fokussiert sind, zielt das Apothekenportal vor diesem Hintergrund bewusst auch darauf ab, der Pharmaindustrie und weiteren Playern im Gesundheitsmarkt wie z.B. Krankenkassen eine leistungsstarke Cross- Channel-Marketing-Plattform und einen innovativen "Direct-to- consumer"-Kanal zur Verfügung zu stellen. Das Portfolio der Online- Marketinglösungen zur Präsentation und Vermarktung von OTC- Präparaten reicht dabei von der Dachmarken-Kommunikation im Rahmen von Brandingkampagnen mit Standard- und Sonderwerbeformen über Produktplatzierungen - gestaffelt von der Premiumplatzierung auf Seite 1 bis zur reinen Listung auf den Folgeseiten - bis zu Themensponsoring und Content-Integrationen im Form von Microsites. Dabei spielt die Online-Plattform ihre medialen Stärken insbesondere bei der Verlängerungen konsequent cross-medial verknüpfter TV- oder Printkampagnen ins Internet aus: Als Online-Schaufenster in die Apotheke mit angeschlossenem Shopping-System führt das Apothekenportal den gesundheitsinteressierten Internetnutzer vom Banner über die Sichtwahl direkt zur Vor-Ort-Versorgung durch die Apotheke. "Der Gesundheitsmarkt befindet sich im Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt. Wer mit seinem Angebot im relevanten Kauf-Set der Gesundheitskonsumenten vertreten sein will, muss dort präsent sein, wo die kaufvorbereitenden Entscheidungen getroffen werden - und das ist im Internet", beschreibt Matthias Ehrlich, Vorstand Media Sales und Vertrieb der WEB.DE AG, das Akquisitions- und Vermarktungspotenzial des Apothekenportals auf WEB.DE für die Pharmaindustrie.
Das Marketing- und Media-Portfolio des Apothekenportals wird potenziellen Werbetreibenden aus der Pharmaindustrie angeboten, und die laufende erste Präsentations-Runde bei den großen Pharmaherstellern konnte bereits erste Buchungsaufträge verzeichnen. WEB.DE erwartet aus der Media-Vermarktung des Apotheken-Portals Umsatzerlöse im siebenstelligen Bereich.
Über VitaNet GmbH
Die VitaNet GmbH, Walldorf, wurde mit der Virtuellen Apotheke als Internetgesundheitsportal 2001 gegründet und bietet den heute angeschlossenen rund 750 Partner-Apotheken ein breites Spektrum an Informations-, Betreuungs- und Verkaufskonzepten zur Erschließung der ganzen Bandbreite des Gesundheitsmarktes. Mittels tragfähiger Kooperationen mit Unternehmen aus den Bereichen Internet, Industrie und Krankenkassen werden für die VA Partner-Apotheken neue zukunftsfähige Strategien entwickelt. Über ein Netzwerk von Content- Partnern wie der Charité Berlin, dem Deutschen Diabetikerbund oder dem Trias Wissenschaftsverlag sind alle Portal-Leistungen aus den Bereichen Medizin und Forschung kompetent betreut. Ständig aktuelle Informationen für den gesundheitsbewussten Verbraucher und gleichzeitig über gezielte Serviceleistungen inklusive eines Bestell- und Reservier-systems optimal vor Ort ergänzen das Angebotsspektrum. Das Ziel des Unternehmens ist es, die VA Partner- Apotheken als Kompetenzcenter Nr. 1 im deutschen Gesundheitsmarkt zu positionieren.
Über WEB.DE AG
Die WEB.DE AG, Karlsruhe, ist Betreiberin des Internetportals WEB.DE (<http://web.de>), das im Dezember 2003 von jedem dritten deutschen Internetanwender genutzt wurde (10,2 Mio., Quelle: Nielsen NetRatings). Mit 21 Portalen, die rund 300 Themengebiete sowie zahlreiche Dienste und Services umfassen, stellt WEB.DE eines der umfangreichsten deutschen Online-Angebote dar. Am 1. Oktober 2002 erfolgte durch die Marktpremiere des Telefonieproduktes Com.Win 1.0 die Erweiterung des Geschäftsmodells um Web-Telekommunikation. Die Aktie der WEB.DE AG ist im Prime Standard Segment der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE 000 5296503) gelistet und im Technologie- Auswahlindex TecDAX vertreten. Seit dem vierten Quartal 2002 (Breakeven) schreibt WEB.DE schwarze Zahlen.
Pressekontakt:
INTERNET-ADRESSEN
WEB.DE Apothekenportal:
http://portale.web.de/Wellness/Apotheke
WEB.DE: http://web.de
WEB.DE Advertising: http://advertising.web.de
PRESSE-SERVICE
Diese Pressemitteilung können Sie digital abrufen unter
http://web.de/presse
KONTAKT-ADRESSE
WEB.DE AG
Nadja Elias
Pressesprecherin Media Sales
Niederlassung München
Ismaninger Straße 68
81675 München
Telefon: +49 / (0)89 / 46 16 99-19
Telefax: +49 / (0)89 / 46 16 99-20
E-Mail: ne@webde-ag.de
Original-Content von: 1&1 Mail & Media Applications SE, übermittelt durch news aktuell